Finanzamt spricht Paffrather KG Brauchtums-Charakter ab
Weil bei der “Nacht der Nächte” die allgemeine Belustigung und nicht die Pflege des Brauchtums im Vordergrund steht, verlangt das Finanzamts Bergisch Gladbach von der KG Alt-Paffrath bis zu 4000 Euro an Steuernachzahlung. Die 35 Jahre alte Traditionsveranstaltung am Karnevalssamstag in der IGP soll den vollen Umsatzsteuersatz von 19 statt sieben Prozent zahlen – rückwirkend bis 2009. Hintergrund ist ein Schreiben der Oberfinanzdirektion, wonach bei der  Brauchtumspflege Büttenreden, tänzerische und musikalische Darbietungen karnevalistischer Art im Vordergrund stehen müssten.  Nicht nur für die Paffrather – für viele der Bergisch Gladbacher KG geht es bei der Auseinandersetzung um die Existenz: denn ohne Tanzveranstaltungen wie die Nacht der Nächte oder die Löwenparty ließen sich traditionellere Sitzungen kaum finanzieren.
Quelle: BLZ
Weitere Informationen:
Alle Beiträge aus dem Karneval
Karnevalsportal: alle Termine, alle Akteure – und eine Chronik, was bisher geschah

Weniger Kühe, mehr Wald
Die Landwirtschaft im Rheinisch-Bergischen Kreis steht vor einem grundlegenden Wandel. Bislang gibt es keinen einzigen Betrieb mit Massentierhaltung, dafür dominiert die Milchwirtschaft. Weil sich das Geschäft mit den Kühen aber immer weniger lohnt droht entweder eine Massenhaltung der Milchkühe in Giga-Ställen – oder der Wald erobert sich die Wiesen zurück.
Quelle: KSTA

+ Anzeige +

Bergische Köpfe

  • Gisela Schätzmüller, die für das Prinzenpaar und viele andere Karnevalisten in Bechen die Kostüme genäht hat, ist im Alter von 77 Jahren gestorben, KSTA
  • Runa Plützer (13) vom TV Refrath ist zweifache Westdeutsche Landesmeisterin, Refrath Online
  • Heidi Klum schaut immer nach vorne, berichtet Gala

Weitere Berichte

  • Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)  bietet unter dem Titel „International Business“ einen neuen Studiengang an, der ab Oktober das Angebot an Studiengängen mit internationaler Ausrichtung stärken soll, KSTA
  • Straßensperrung nach Frontalzusammenstoß in Herkenrath, KSTA, BLZ
  • Katholisches Bildungsforum und Familienbildungsstätte legen Programm vor, das für alle Bürger offen ist, KSTA
  • SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Trainingslager in die Türkei, KSTA beantwortet zehn Fragen zur Rückrunde, offline
  • Refrather Dreigestirn veranstaltet großen Kindermalwettbewerb, Refrath Online
Kennen Sie schon die iGL App für das iPhone?
Kostenlos im App Store von Apple unter "Bürgerportal"
Alle Informationen zu Gladbachs erster App

Die lieben Nachbarn

  • Rösrath: Planungsausschuss stimmt gegen Baugebiet am Julweg, BLZ

Das bringt der Tag (und der Rest der Woche)

Das Bürgerportal gibt es auch bei Facebook:
+ Profil für den direkten Kontakt
+ Fanpage für Leser, der uns nicht gleich in ihre Timeline lassen wollen
+ "Angebote in BGL" - offene Gruppe für kulturelle und kommerzielle Angebote unserer Nutzer
+ "Politik in BGL" - offene Gruppe für die Debatte zwischen Bürgern und Politikern
+ "Jung in BGL" - die Plattform für Veranstaltungen, Verabredungen und Jugendthemen
+ "Kultur in BGL" - offene Gruppe für alle, denen lokale Kunst + Kultur wichtig ist
+ "Karneval in BGL" - da wird es bald wieder richtig los gehen
+ "Gesund in BGL" - die neue Gruppe für alles rund um's Thema
Wer noch mehr wissen will: Wie/warum iGL Facebook, Twitter und Foursquare einsetzt

Aktualisierung: Was der Tag bringt

Diese Presseschau gibt den Stand am Morgen wieder. Tagsüber kommen laufend Nachrichten herein. Die greifen wir in unserem Twitterkanal i_GL auf – doch das ist etwas für Spezialisten. Aber ab sofort können Sie die Kurznachrichten hier bequem verfolgen. Falls Sie die Presseschau schon morgens lesen lohnt es sich also, im Laufe des Tages noch mal vorbei zu schauen. Falls Sie selbst twittern und ihre Meldungen hier erscheinen lassen wollen: markieren Sie ihre Tweets mit #gl1. Das reicht.



Zur Erklärung:

  • Alle Meldungen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, die aktuellsten ganz oben.
  • Automatische Aktualisierung alle 15 Minuten. Wenn Sie mit der Maus über den Kasten fahren erscheint rechts ein Schieberegler, man kann auch mit den Pfeiltasten nach unten scrollen.
  • RT steht für ReTweet ( Meldungen, die nur weitergeleitet wurden), hinter @ folgt der Absender. “RT @ksta_rbo” steht also für eine Meldung des KSTA, die aufgegriffen und an die eigenen Leser weitergeleitet wurde.

Sie wollen mehr über Twitter wissen?
Wie funktioniert das hier? Was ist eigentlich Twitter? Was bringt mir das?

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.