Marc Schuh bei der WM in Katar

Marc Schuh bei der WM in Katar

Zum Auftakt der IPC-Weltmeisterschaften 2015 in Doha startete Marc Schuh am Donnerstag über 200m. Mit 25,46 Sekunden gewann der 26jährige vom TV Herkenrath seinen Vorlauf und erzielte auf der langsamen Bahn des Suhaim Bin Hamad Stadions die beste Zeit aller Teilnehmer.

Im Finale am Abend startete Schuh auf Bahn drei, vor ihm der finnische 100m Weltrekordler Tähti, auf Bahn fünf Titelverteidiger Kenny van Weeghel (Niederlande), davor der schnelle Thai Saichon Konjen.

Erwartungsgemäß hatte Tähti den besten Start und führte bei 100m vor dem Niederländer von Weeghel. Marc Schuh lag zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit dem Schweden Niklas Almers nur auf dem vorletzten Platz. In einem packenden Finish schob sich van Weeghel auf Platz eins, dann passierten auch Konjen und Schuh den Finnen.

Fünf Meter vor der Ziellinie schien die Bronzemedaille für Schuh sicher, doch dann fuhr der Russe Alexey Bychenok noch vorbei. Mit 25,64 Sekunden zu 25,67 Sekunden war der Russe knapp vorne, für Schuh blieb – wie auch schon bei der WM 2013 in Lyon über 200m – nur „Blech“.

„Im Finale am Abend war die Bahn ein wenig feucht, ich hatte schlechten Grip. Das hatte ich in Qatar nicht erwartet. Aber: 2013 bei meiner Silbermedaille über 400m hatte ich Riesenglück, diesmal über 200m ein wenig Pech. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit,“ so Schuh nach seinem WM-Auftakt.

Die Ergebnisse im Detail:
1. van Weeghel, Kenny (Niederlande) 25,14 sec.
2. Konjen, Saichon (Thailand) 25,42 sec.
3. Bychenok, Alexey (Russland) 25,64 sec.
4. Schuh, Marc (Deutschland) 25,67 sec.
5. Carter, Samuel (Australien) 25,82 sec.
6. Tähti, Leo-Pekka (Finnland) 25,84 sec.
7. Almers, Niklas (Schweden) 26,17 sec.
8. Nagao, Yoshifumi (Japan) 26,31 sec.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.