Bei den obligatorischen Reden zur Einweihung der neuen Sportanlage  im Heinz-Klinger-Sportzentrum scharrten die Kreisliga-D-Fußballer von DJK SSV Ommerborn Sand schon mit den Hufen. Gleich sollte auf dem neuen Naturrasenplatz das Spiel des Jahres (für viele sogar das Spiel ihrer Laufbahn) beginnen. Kein Geringerer als der frischgebackene Kreispokalsieger und Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 gab sich zur Eröffnung die Ehre.

09-Coach Thomas Zdebel setzte auch gut verteilt über die zwei Mal dreißig Minuten seine Stammkräfte mit ein, und dennoch hielt sich das Ergebnis (ich glaube 11:0) in Grenzen. Denn das Resultat war wirklich nur eine Nebensache. Der Spaß, die rege Zuschauerbeteiligung und das teilweise sehr gute Wetter vertrieben alle Sorgen, nachdem es am Vorabend noch einigen Niederschlag gegeben hatte. Aber der Rasen hat seine Generalprobe bestanden.

+ Anzeige +

Ein Mähroboter macht automatisch die Arbeit und nur dann Pause, wenn der Platz gewässert wird oder es regnet. Für die Bewässerung sorgt eine extra angelegter Brunnen. Der ist auch bitter nötig, weil sonst die Bewirtschaftungskosten in die Höhe schnellen würden.

Wahnsinnig stolz: Ommerborn Sand feiert neuen Rasenplatz

Bleibt da noch die Frage nach der Haltbarkeit. Zum Glück gibt es noch eine kleine Aschenfläche hinter dem von der Turnhalle entfernt liegenden Tor, so dass eine Ausweichmöglichkeit bei Bedarf ermöglicht wird. Das ist zwar nicht „Das Gelbe vom Ei“, hilft aber schon mal weiter.

Ob das dichte Grün für alle Spiele und das Training der vier Senioren- und fünf Juniorenteams letztendlich ausreicht, bleibt abzuwarten. Aber bei sinnvoller Nutzung, immer wechselnder Standort der Tore (außer im Spiel) bringt schon sehr viel. Gut das auch extra die großen Tore als mobile Versionen angeschafft wurden.

Aber eins kann den Sander keiner nehmen: Einen echten Rasenplatz haben sie jetzt!

kennt sich im Bergischen Fußball aus wie nur wenige und ist mit seiner Kamera immer dort, wo es spannend wird. Mehr Fotos finden sich auf seiner Facebook-Seite Kick-Berg. Kontakt: holgerplum@aol.com

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.