Rachid Eckert ist wieder für den SV 09 im Einsatz

Rachid Eckert ist wieder für den SV 09 im Einsatz

Mittelrhein-Pokal

+ Anzeige +

In der 1. Runde um den Mittelrhein-Pokal erwartet der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag (15 Uhr) den Landesligisten Deutz 05. Dabei bietet sich die Gelegenheit, nach der 1:3-Niederlage in der Mittelrheinliga beim FC Inde-Hahn wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Die unnötige Pleite arbeitete Trainer Thomas Zdebel mit seinem Team am sonst freien Tag auf. Am Montag gastierte die Mannschaft bei der DJK SSV Ommerborn Sand und weihte dort mit einem lockeren Spiel gegen die Hausherren den neuen Rasenplatz ein.

Dabei gab es natürlich auch Gelegenheit, über die Lehren aus der überflüssigen Niederlage zu sprechen. Im Mittelpunkt der Aufarbeitung stand dabei das Thema Konzentration. „Wir müssen über 90 Minuten zu 100 Prozent bei der Sache sein“, machte der Coach deutlich, was er von seinen Spielern erwartet „Nachlässigkeiten werden in dieser Liga sofort bestraft. Daraus müssen wir lernen.“

Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es schon am Sonntag. Dann geht es im Pokal gegen Deutz 05. „Das ist ein wichtiger Wettbewerb für uns und wir wollen natürlich so weit wie möglich kommen“, gibt der Trainer die Zielrichtung vor, der zudem auf den Heimvorteil, den sich die 09er durch den Kreispokalsieg erarbeitet haben, setzt. Nach einem schwachen Saisonstart sind die Deutzer in den letzten Spielen immer besser in Schwung gekommen und fuhren zuletzt drei Siege in Serie ein. Unterschätzen wird der SV 09 den Gegner sicherlich nicht.

Fortschritte bei der Genesung macht weiterhin Claudio Heider nach seinem Bänderriss im Fuß. Für das Spiel am Sonntag wird es aber wohl noch nicht reichen. Dafür steht Andreas Dreiner wieder bereit. Auch Rachid Eckert wird nach seiner überstandenen Mandelentzündung wohl wieder in den Kader rücken. Nach seiner Erkrankung, die ihn in Hahn außer Gefecht setzte, kehrt auch Stürmer Jan Zoller zurück.

Das ursprünglich für Sonntag geplante Spiel der Mittelrheinliga gegen Viktoria Arnoldsweiler musste verschoben werden. Die Partie findet nun am Mittwoch, den 26. Oktober, um 20 Uhr in der BELKAW Arena statt.

Auch der TV Herkenrath darf in der 1. Pokalrunde ran, der Mittelrheinligist reist zu FC Leverkusen, dem aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 1, also alles andere als unterklassige Laufkundschaft.

Kreisliga A

Alfy Gutwin vom FC Bensberg

Alfy Gutwin vom FC Bensberg

FC Bensberg – TV Herkenrath II

Das dürfte eine interessante Partie werden. Beide Teams haben zurzeit einen guten Lauf und taktische Elemente dürften daher nicht die Spielfreude und Einsatzbereitschaft der beiden Teams in so einem Derby trüben.

DJK Wipperfeld – SV Refrath

Das erste Spiel von Refrath unter dem neuen Coach Sascha Zinken findet in Wipperfeld im Felsenpark statt. Schafft der SVR den ersten Saisonsieg.

SV Schönenbach – SV Bergisch Gladbach 09 II

Die Zweite dürfte nur Außenseiter sein. Eine bittere 3:4-Niederlage kassierte die 2. Mannschaft am vergangenen Wochenende in der Kreisliga A gegen den FC Bensberg. Mit vier Zählern rangiert das Team derzeit auf einem Relegationsplatz.

Nun steht die Elf von Trainer Peter Schaubode erneut vor einer schweren Reise. Es geht zum Tabellenzweiten SV Schönenbach, der bislang in sieben Spielen schon 18 Punkte einfuhr. Aber vielleicht ist das ja ein gutes Pflaster für eine Überraschung.

Weiter spielen:
SC Vilkerath – Heiligenhauser SV II (Samstag 17 Uhr)
FV Wiehl II – SSV Homburg-Nümbrecht II (13 Uhr)
SV Altenberg – TV Hoffnungsthal
Borussia Derschlag – Blau-Weiß Biesfeld
SSV Süng – SV Frömmersbach

Kreisliga B 2

Jan Wellem reist nach Rösrath

Jan Wellem reist nach Rösrath

SV Union Rösrath – SSV Jan Wellem

In der Fußball Kreisliga B Staffel 2 erwartet der zu Saisonbeginn rundum erneuerte SV Union Rösrath den Spitzenreiter Jan Wellem. Es hätte glatt einen Wechsel an der Tabellenspitze geben können, wenn die Rösrather Union am letzten Spieltag nicht bei der SG Agathaberg verloren hätte. „Das wäre natürlich ganz nett gewesen aber wir haben in Agathaberg nicht das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben“, so Rösraths Coach Stefan Viemann.

Für das Heimspiel am Sonntag hat er alle Mann an Bord. Die beiden aus dem mehr oder weniger langen Urlaub zurückgekehrten Lukas Lamsfuß und Achim Geißler müssen noch etwas unter der Woche für die Fitness tun aber sonst ist alles im Lot. „Ich sage das nur ungern, aber ich sehe uns gegen Jan Wellem als krasser Außenseiter. Ich denke zwar, dass uns deren Spielweise liegt und es eine ansehnliche Partie werden kann, aber inwieweit wir da mithalten können ist fraglich. Da müssen schon einige Faktoren zusammenkommen“, so der Union Coach.

„Wir haben gegen Lindlar in der ersten Halbzeit überhaupt keinen Zugriff bekommen. Ich nehme die Mannschaft jetzt in die Pflicht, die muss gegen Rösrath nun wieder ein anderes Gesicht zeigen. Peter Stümer fehlte uns in seiner überragenden Form im Moment zwar an allen Ecken und Enden aber wir haben genügend Substanz in der Mannschaft und Jungs die da in die Bresche springen müssen“, so Jan Wellems Coach Cini Wohkittel.

Nicht mitwirken kann am Sonntag indes sein Sohn Robin, der nach der Partie gegen Lindlar II noch die Rote Karte sah, obwohl er sich nach der Partie nur über die eigene schwache Leistung lautstark geärgert hatte, sich aber der Schiedsrichter angesprochen fühlte.

Weiter spielen:
TuS Lindlar II – TuS Untereschbach
DJK Montania Kürten – SG Agathaberg
SV Thier – TuS Immekeppel
SV Linde – Rot-Weiß Olpe
VfB Kreuzberg – TuS Marialinden II
ASC Loope – SV Bechen
DJK Dürscheid – TV Klaswipper (Freitag 20 Uhr)

Kreisliga C 4
Gencler Birligi – SV Refrath II
SV Altenberg II – TV Hoffnungsthal II
TV Herkenrath III – Blau-Weiß Biesfeld II
TuS Lindlar III – TuS Untereschbach II
SG Eulenthal/Overath – Rot-Weiß Olpe II
FC Bensberg II – Heiligenhauser SV III
SC Vilkerath II – TuS Marialinden III
SC 27 Bergisch Gladbach – Blau-Weiß Hand

Kreisliga C 5
u.a. Vfl Engelskirchen – Blau-Weiß Hand II
SV Refrath II spielfrei

Kreisliga D 7
SV Altenberg III – TV Hoffnungsthal III
Union Rösrath II – SSV Jan Wellem II
FC Bensberg III – TV Herkenrath IV
DJK Dürscheid II – SV Bechen II
SSV Süng II – SSV Ommerborn-Sand
SG Overath/Eulenthal III – TuS Immekeppel II
SC 27 Berg. Gladbach II – TuS Moitzfeld

Kreisliga D 8
u.a. SSV Süng III – SSV Ommerborn-Sand II

__________________________________________________________

Fußballportal Bergisch Gladbach

Alle Vereine:
(soweit nicht anders bezeichnet verweisen die Links auf das DFB-Portal)

Mehr Informationen zum Herrenfußball

Mehr Informationen zum Frauenfußball

Noch mehr Informationen:  

kennt sich im Bergischen Fußball aus wie nur wenige und ist mit seiner Kamera immer dort, wo es spannend wird. Mehr Fotos finden sich auf seiner Facebook-Seite Kick-Berg. Kontakt: holgerplum@aol.com

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.