Im 27. Jahr seines Bestehens setzt AVE, das „Altenberger Vokal Ensemble”, mit seinem Chorleiter, Marcus Müller, die Tradition der Sommerkonzerte in Köln-Dünnwald und in Kürten-Delling fort.

Im Mittelpunkt der beiden diesjährigen Konzerte steht Geistliche Chormusik aus der Zeit des späten Barock Ende des 18. Jahrhunderts im Übergang zur Klassik des 18. Und 19. Jahrhunderts. Das Programm verdeutlicht, dass besonders die evangelische Kirchenmusik in dieser Zeit eine Blüte erlebt, in der die Weitergabe religiöser Inhalte im Vordergrund steht. Ein veränderter Umgang mit dem Text bedingt eine radikale Änderung der Tonsprache, in der der Affektgehalt der Texte nun mit den Wort-Ton-Figuren einer musikalischen Rhetorik verdeutlicht wird.

+ Anzeige +

Die Termine:
Samstag, 29. Juni 2019, 17:00 Uhr, Tersteegenkirche, Amselstraße 22, Köln-Dünnwald
Sonntag, 30. Juni 2019, 17:00 Uhr, Evangelische Kirche, Delling 12, Kürten

Die neu entstandene Form der Kantate rückt die Motette in den Hintergrund. Zudem ist die Zeit des späten Barock gleichsam die „Wiege” unseres heutigen Chorverständnisses, denn aus dem überwiegend solistischen Gesang entwickeln sich feste, wenn auch recht kleine Chorensemble im heutigen Sinne.

Diesem musikalischen Verständnis haben sich die 13 Sängerinnen und Sänger des Altenberger Vokal Ensembles verschrieben. Mit ihrer a capella vorgetragenen Interpretation einer Auswahl Geistlicher Chormusik aus dem Spätbarock im Übergang zur Klassik möchten sie den Besuchern das Wort Gottes im Geist dieser Zeit vermitteln.

AVE: „Altenberger Vokal Ensemble”

Wir sind ein kleiner Chor, der 1992 in Altenberg von Marcus Müller gegründet wurde. Aus ganz unterschiedlichen Berufen und Lebensbereichen kommen die Sängerinnen und Sänger, die in der Musik, im gemeinsamen Gesang eine Ausdrucksform gefunden haben, von dem zu singen, was das Leben und ihren Glauben ausmacht. Schwerpunkt der Literatur des Chores liegt in der geistlichen Musik, die überwiegend a cappella vorgetragen wird.

Das Repertoire umfasst frühe Romantische Werke ebenso wie zeitgenössische Stücke der geistlichen Literatur, gerne singt der Chor aber auch traditionelle und internationale weltliche Lieder. Die Besetzung hat im Laufe der Jahre zwar mehrfach gewechselt, aber für den charakteristischen eigenen „Ton” des Altenberger Vokal Ensembles steht der Chorleiter Marcus Müller mit viel Engagement ein.

Chorleiter Marcus Müller

Da die Musik immer schon einer der wichtigsten Bestandteile in seinem Leben war, lag es nahe, dass Marcus Müller dieses Hobby zum „Nebenberuf” erklärte. Bereits in jungen Jahren übernahm er für mehr als 10 Jahre die Leitung vom „Doppelquartett Bensberg”. Weiterhin leitete er für 10 Jahre den evangelischen Kirchenchor in Kürten-Biesfeld. Seit 1999 ist er auch Chorleiter vom Männerchor „MGV-Herweg”.

Marcus Müller hat seit seiner Kindheit bei Prof. Volker Hempfling gesungen und versucht, so viel wie möglich (bei diesem Profi) abzugucken. Im Februar 1992 wurde dann nach vielen Überlegungen das „Altenberger Vokal Ensemble” von ihm gegründet.

Da Marcus Müller ein reiner „Autodidakt” ist, wird AVE unter seiner Leitung immer ein Freizeitchor bleiben, aber eben mit der Zielsetzung, das Beste vom Sänger und sich selbst zu fordern. Im Mittelpunkt bleibt dabei immer die geistliche Musik und die damit verbundenen sakralen Texte!

Ich bin Mitglied des Chores und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.