Der Lions Adventskalender zeigt in diesem Jahr die Villa Zanders. Foto: Klaus Hansen

Er ist in der Vorweihnachtszeit eine feste Größe: Der Lions Adventskalender, der traditionell auf dem Weihnachtsmarkt verkauft wird. Der ist Corona zum Opfer gefallen, doch dafür gibt es eine ganze Reihe von alternativen Verkaufsstellen im ganzen Stadtgebiet. Die Einnahmen werden gespendet, die Käufer können hochwertige Preise gewinnen.

Neben den Filialen der Bensberger Bank, der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen und der Kreissparkasse Köln und vielen Geschäften verkauft auch die Theaterkasse im Bergischen Löwen bis zum 27. November die Lions Adventskalender. Eine Liste der Verkaufsstellen ist auf der Homepage zu finden.

Bereits zum 18. Mal gibt es diese Aktion. Jeder Lions Adventskalender hat eine Losnummer. Firmen und Einzelhändler aus Bensberg und Bergisch Gladbach spendeten dafür 189 Preise in einem Gesamtwert von 10.200 Euro. Darunter sind Gutscheine für Hotelübernachtungen, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, für Waren oder Restaurants. In diesem Jahr ist der Hauptgewinn eine Jahresmitgliedschaft des Mediterana. 

Alle, die nicht zu den Gewinnern gehören, haben die fünf Euro für ihren Lions Adventskalender trotzdem gut angelegt.

Weil das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie steht und es sehr viele mittelbar und unmittelbar, direkt und indirekt Geschädigte gibt, wurden noch nicht alle Spendenempfänger festgelegt. Anfang 2021 wird entscheiden, wer bevorzugt in unserer Region finanziell unterstützen werden soll.

Auf jeden Fall wird wieder die Initiative Kids & Co. unterstützt: Das Suchtpräventionsprogramm der Katholischen Erziehungsberatung e.V. in Bergisch Gladbach hilft im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden süchtiger Eltern.

Die 8.000 Exemplare wurden bei der Heider Druck GmbH in Bergisch Gladbach gedruckt und von den Lebenshilfe-Werkstätten weiterverarbeitet.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.