Der Kurs „Wir2“ der Katholischen Familienbildungsstätte greift die Probleme alleinerziehender Elternteile mit Kindern auf. Er bietet Unterstützung bei den vielfältigen Alltagsproblemen mit dem Ziel, an individuellen Sorgen und Ängsten arbeiten zu können.

Neun von zehn Alleinerziehenden sind Frauen, doch auch viele Männer versorgen ihre Familie allein. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 1,6 Millionen Alleinerziehende. Die Familie alleine zu versorgen stellt sie vor besondere Herausforderungen und jetzt während der Coronapandemie verschärft sich die Situation noch einmal sehr.

Das Angebot von wir2 wendet sich an Alleinerziehende, die sich Unterstützung wünschen. Konzipiert ist das Programm für Einelternfamilien mit einem oder mehreren Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren.

+ Anzeige +

Probleme und Sorgen mit den Kindern alleine zu tragen, die Angst, zu vereinsamen, das Gefühl, sozial isoliert zu sein oder Sorgen wegen finanzieller Probleme … all das können Gründe sein, sich für einen wir2-Kurs zu entscheiden. Mit wir2 können alleinerziehende Mütter und Väter daran arbeiten, dass es ihnen und ihren Kindern wieder besser geht. Wir2 wurde 2004 wurde an der Universitätsklinik Düsseldorf entwickelt und wird bundesweit angeboten.

„Wir 2″ ein Kurs für Alleinerziehende
mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren
Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. Februar, von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr über die Katholischen Familienbildungsstätte per Zoom
Der Infoabend ist unverbindlich und wie der gesamte Kurs kostenfrei.
Anmeldung: Tel. 02202/93639-0, info@fbs-gladbach.de, www.fbs-gladbach.de

Die Familienbildungsstätte bietet allen, die Interesse haben teilzunehmen, sich aber mit Zoom noch nicht oder nicht gut auskennen, ihre Unterstützung an.

Gerne wird der Flyer zum Kurs auch zugeschickt und telefonische Beratung gibt es ebenfalls. Wegen der Pandemie wurde der Start des Kurses immer wieder verschoben. Jetzt findet ein Infoabend digital per Zoom statt.

Ausführliche Infos zum Kurs Wir2 gibt es auf der Website der Bildungsstätte.

Familienbildungsstätte

Das Angebot der Katholischen Bildungsstätte ist so vielfältig wie die Interessen der Familien. Sie finden uns im Laurentiushaus.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.