Die FHDW in Bergisch Gladbach. Foto: Thomas Merkenich
Die FHDW in Bergisch Gladbach. Foto: Thomas Merkenich

Die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen liefen alles andere als normal. Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) unterstützt die Abiturenten jetzt mit einer neuen Reihe der Webinare „Abi-Mathe – kurz und knackig. Schon morgen geht es los.

Die Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW) unterstützt den Abi-Jahrgang 2021 mit einer kostenlosen Reihe an Mathe-Webinaren. Per Videokonferenz rechnet FHDW-Wirtschaftsinformatik-Dozent Prof. Dr. Thomas Seifert originale Abiturprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre mit den Schülerinnen und Schülern durch.

Die Termine sind Donnerstag, 11. März, Mittwoch, 17. März, Donnerstag, 1. April und Donnerstag, 15. April. Die halbstündigen Webinare mit dem Titel „Abi-Mathe – kurz und knackig“ beginnen jeweils um 17 Uhr.

Bald geht es los. Mitte April beginnen in NRW die Abitur-Prüfungen für den Corona-Jahrgang. Die Vorbereitung darauf liefen durch Pandemie, Lockdowns und Schulschließungen alles andere als normal. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler unterstützen und haben eine Neuauflage unserer Mathe-Webinare organisiert“, kündigt Dr.-Ing. Alexander Brändle, Leiter des FHDW-Campus in Bergisch Gladbach, an. Schon im vergangenen Jahr hatte die FHDW in Bergisch Gladbach die kompakten Auffrischungs-Einheiten kostenlos angeboten. Brändle: „Die Resonanz war sehr gut, viele der Schülerinnen und Schüler haben uns ihr Feedback gegeben und waren wirklich dankbar für das Angebot.“

Nun lädt die FHDW erneut alle Schülerinnen und Schüler ein, mit Prof. Dr. Thomas Seifert die wichtigsten Themen für das Mathe-Abitur durchzurechnen. Seifert hat selbst Mathematik studiert, ist an der Bergisch Gladbacher Fachhochschule Dozent für Wirtschaftsinformatik und hat folgende Themen an den vier Terminen im Programm:

Teil 1: Differenzen- und Differentialquotienten
Donnerstag, 11. März, 17 Uhr bis 17.30 Uhr

Teil 2: Matrizenmultiplikation und Prozessmatrizen
Mittwoch, 17. März, 17 Uhr bis 17.30 Uhr

Teil 3: Baumdiagramme und bedingte Wahrscheinlichkeiten
Donnerstag, 1. April, 17 Uhr bis 17.30 Uhr

Teil 4: Binomialverteilungen und Parameter in der Stochastik
Donnerstag, 15. April, 17 Uhr bis 17.30 Uhr

Anmeldung: Für das Angebot muss man sich anmelden. Auf der Internetseite findet man unter „Termine“ die Mathe-Webinare.

FHDW

FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in 51465 Bergisch Gladbach, Hauptstr. 2, Mail info-bg@fhdw.de, im Web http://www.fhdw.de/

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.