Das GeschichteLokal in der Eichelstraße ist bald Geschichte

Der Bergische Geschichtsverein verlässt mit seinem GeschichteLokal den bekannten Standort in der Eichelstraße in Bensberg und zieht im Sommer in die Kadettenstraße. Im Vorfeld bietet der Verein einen Sonderverkauf seiner Bücher an.

Nach über 20 Jahren am gleichen Standort wird der Bergische Geschichtsverein einen Platz-Wechsel vollziehen. Auf der einen Seite verlassen wir eine vertraute Umgebung und Anlaufstelle, auf der anderen Seite erwarten uns viele Neuerungen und wir werden auch am neuen Standort uns als Anlaufstelle erweisen. Die neue Adresse lautet Kadettenstraße 1 – der Umzug ist nach einer gründlichen Sanierung für den Sommer geplant.

Mit über 400 Mitgliedern ist die Abteilung Rhein-Berg die zweitgrößte der fünfzehn Abteilungen des Bergischen Geschichtsvereins. Der Bergische Geschichtsverein erforscht und vermittelt die Lokal- und Regionalgeschichte, engagiert sich für die Denkmal- und Stadtbildpflege und setzt sich für den Schutz unserer Natur und der bergischen Kulturlandschaft ein.

BücherSonderverkauf: Regionalgeschichte von GL und Umgegend 

Ab sofort, bis zum Umzug … so lange der Vorrat reicht. 
Geschichtelokal Eichelstrasse 25, Bensberg 

Montag, 16 – 18 Uhr
Mittwoch, 16 – 19 Uhr                                                                                                                                                          
Samstag, 11 – 13 Uhr

Am Samstag den 14. Mai 2022 werden wir mit einem Stand mit Bücher-Angebot in Bensberg bei der Veranstaltung zum Tag der Städtebauförderung auf dem Straßenfest vertreten sein.  

In Arbeitskreisen arbeiten wir an speziellen Themen wie Denkmalschutz und Stadtbildpflege, Genealogie oder der heimatlichen Mundart. Wir begleiten diverse Projekte in Bergisch Gladbach und Umgebung, für die wir uns als sachkundige Bürgerinnen und Bürger mit starker Stimme in der Öffentlichkeit einsetzen. Wir veranstalten regelmäßig Vorträge und Exkursionen zu historischen Themen und Zielen. Nicht nur für unsere Mitglieder, sondern für alle Interessierten.

Das künftige Domizil in der Kadettenstraße muss noch saniert werden

In unserem GeschichteLokal kann man sich austauschen und in aller Ruhe in unserer Präsenzbibliothek mit ihren rund 5.000 Büchern forschen und stöbern. Und alles das werden wir auch am neuen Standort wieder leisten und anbieten können. In neu renovierten Räumen werden wir an einem attraktiven Standort unsere Aktivitäten fortsetzen.

Über Interesse an unserem Tun freuen wir uns sehr und sind genauso interessiert daran Menschen zum Mitmachen zu gewinnen. Beschäftigen sie sich mit uns, mit unserem Tun, mit unseren Themen, mit unserer Bergischen Heimat und werden Sie Mitglied im BGV Rhein-Berg e.V. Der Neustart wird uns nach der für uns als Verein sehr schwierigen Zeit gut tun und unser Handeln beflügeln.

image_pdfPDFimage_printDrucken

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.