Direkt an der Richard-Zanders-Straße in Gronau liegt eine Filiale der Bäckerei Kraus. Im Angebot sind nicht nur zahlreiche Brot- und Brötchenvarianten sowie Feingebäck. Sondern auch zahlreiche Frühstücksvariationen, die von der zahlreichen Laufkundschaft in dem Bistro-Bereich des Bäckers gerne genossen werden.

Das Familienunternehmen Kraus besteht bereits in der vierten Generation. Die aus Köln stammende Bäckerei fing vor rund 90 Jahren im Kölner Norden an. Mittlerweile betreibt die Bäckerei Kraus 48 Filialen in und um Köln herum. Wir haben bei einem Redaktionsfrühstück die Filiale auf dem Campus Gronau gecheckt.

+ Anzeige +

Das Interieur ist hell und freundlich. Glaselemente trennen den Bistro-Bereich von der Verkaufstheke ab, die stark frequentiert ist. Auch zum Frühstück haben sich einige Gäste versammelt.

Die lauschigen Clubsessel sind rund zur Hälfte besetzt, man sitzt an Zweiertischen, Gruppen finden auch bis mit zu sechs Personen Platz und relaxen bei Sonnenlicht, das durch die Glaswände flutet. Entspannte, angenehm leise Musik schafft ein nettes Ambiente, während draussen der Verkehr auf der Richard-Zanders-Straße vorbeirauscht.

Das Frühstücksangebot ist breit aufgestellt, mit diversen Kombiangeboten, vegetarisch, süß, für Frühstücker zu zweit. Wir nehmen ein knackiges und frisch belegtes Brötchen (Starter 4,40 Euro) sowie ein Röstbrot mit Lachs, Ei, Gurke und Zwiebeln (5,50 Euro). Beides lecker, knackig frisch, wobei die Portion des Röstbrots für den Preis etwas üppiger ausfallen dürfte.

Mit Lachs, Rührei, Avocado oder diversen Belägen kann man das Frühstück upgraden. Kalt- und Warmgetränke gibt on top dazu. Ein Tee für 2,50 Euro ist ok, die heiße Schokolade kommt mit 2,95 Euro in die Tasse. Der Service ist freundlich und immer auf Zack, obwohl er mit vergleichsweise wenig Mitarbeiterinnen sowohl Bistro als auch Ladengeschäft stemmen muss.

Das merkt man in Details: Spuren der vorangegangenen Gäste waren ebenso störend wie Besteck, das den Aufenthalt in der Spülmaschine nur halbherzig zu nutzen wusste. Unser Eindruck: Das sind Ausreißer nach unten, ansonsten macht der Laden wirklich einen guten Eindruck.

Breite Auswahl für Jedermann

Das geht auch beim Angebot an der Theke weiter. Belegte Bagel bis hin zum Brötchen mit Hähnchenschnitzel sind für jene da, die sich ein Frühstück to-go mitnehmen wollen. Wunderbar und gut gebacken die Brotauswahl, die oppulent und lecker präsentiert wird.

Beim breiten Brötchenangebot empfehlen wir vor allem die beiden Brötchen-Sorten „Kernie” und „Bernie”. Eine besondere Empfehlung sind überdies die gewürzten „Samba”-Laugenbrezeln, die fast an bayrische Standards heranreichen. Im Rheinland echt eine Seltenheit.

Wer schonmal ins Trainingslager für die Kalorienschlacht an Weihnachten einsteigen will, wird bei einer Vielzahl von Zimt-, Heidelbeer- und Puddingschnecken fündig. Das in vier Wochen der erste Advent ansteht merkt man zudem am Spekulatius-Gebäck, das einen ersten Hauch von Weihnachten im Laden verbreitet.

Diese Kraus-Filiale liegt am Campus Gronau, zwischen FHDW und McDonald’s, da kommt man gut mit dem Fahrrad oder Auto hin. Kurzparker zahlen nach entwertetem Ticket auch nichts in der Tiefgarage. Dank der umliegenden Geschäfte also eine ideale Anlaufstelle, um bei schnellen Besorgungen auch mal eine kurze Verschnaufpause einzulegen. In der warmen Jahreszeit übrigens auch mit Außenbereich!

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

6

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Das in der Bäckerei Kraus im Sitzbereich Hunde erlaubt sind, wird leider nicht erwähnt. Das ist aber eine Tatsache, für die ich keinerlei Verständnis habe. In einem Geschäft wo offene Lebensmittel verkauft werden, haben Tiere nix verloren…Punkt. Ganz abgesehen von der Konversation welche man sich dann gezwungenermaßen anhören muss oder von dem Pups den das Schoßhündchen einem beim essen unter die Nase setzt. Ich gehe lieber zum Bäcker Busch, Stückchen weiter in der Rhn.Berg Galerie da habe ich meine Ruhe.
    Georg

    1. Es ist erst einmal festzustellen das die Bäckerei optisch und auch so sehr sauber ist. Ich schätze die Bäckerei Kraus und gehe auch ab und zu hin.

      Mit den Hunden ist auch so eine Sache. Ich denke nicht das hier die Bäckerei vorsätzlich Recht und Ordnung verstößt.
      Auch in den Supermärkten sieht man des öfteren Hunde. Oft sind es Blinden oder Assistenshunde für Menschen mit Geh oder Sehbehinderung. (*-*)
      Und das ist Rechtens vollkommen legitim….

      Zumal es auch sehr darauf ankommt wo die Tiere sich befinden. Wenn die Tiere in Küche/Verkaufstheke selber dran sind dann ist es klar geht nicht.
      Aber wenn sie im (Gastro) Bereich draußen sind und niemanden stören ? Warum nicht ?

      Ich würde vorsichtig sein mit Behauptungen oder Anschuldigungen. Denn so eine Behauptung kann den Ruf einer Hoch angesehenen Bäckerei hier in Bergisch Gladbach schaden. Und man sie auch nicht belegen kann.
      Zumal gefühltes Recht nicht tatsächliches Recht ist. So oft sehe ich im Fernsehen irgendwelche Trash Formate wo über fehlende Handschuhe gemeckert wird. Oder über Tiere in der Gastronomie,
      Obwohl die Reporter gar nicht die Hygiene Regeln richtig kennen. Und dann heißt es in den Sozialen Netzwerken sofort: Skandal. Igitt. Da gehe ich nie wieder hin.

      Zumal ich den Eindruck nicht hatte. Ich habe die Bäckerei immer als freundlich, kompetent und sauber empfunden. Sie ist lecker auch wenn sie Sonntags ein bisschen mehr Snacks anbieten könnte.

      Sonst aber ist sie top. Sauber freundlich. Am besten man macht sich selber ein Eindruck von der Bäckerei :)

      1. „… die Bäckerei … ist lecker …“ – Ja, mag sein, soweit eine Bäckerei lecker sein kann, und ein generelles Hundeverbot in der Gastronomie existiert ebenfalls nicht. Aber für Leute, die nicht gemeinsam mit Hunden speisen möchten, ist die Information trotzdem interessant. Für mich ist es ein Ausschlusskriterium.

    2. Ich war nun schon mehrmals vor Ort essen oder Brötchen abholen und Hunde sind mir dort noch nie negativ aufgefallen oder habe ich diese überhaupt wahrgenommen. Also weniger Schlimm als es Herr Kurtsiefen mit seinem Beitrag vermittelt.
      Wenn ich etwas störend empfinde, dann dass die Aussenfläche stellenweise als Müllhalle von McDonald dient, weil irgendwelche Idioten zu blöd sind Ihren Müll in die Tonne zu schmeißen.

      Bin bisher eigentlich immer zufrieden mit der Bäckerei gewesen, Parkplätze habe ich bisher auch immer davor gefunden.

      1. Ich habe kein Problem mit Hunden im Sitzbereich, solange sie angeleint sind.
        Aber Sie ziehen bestimmt auch Ihre verschmutzten Schuhe aus, bevor Sie diesen Bereich betreten.
        Und woher wissen Sie denn, WER den Gästen den “Pups beim essen unter die Nase” gesetzt hat.
        Ich vermute, der Verursacher waren Sie selbst, Ihr Begleiter / Ihre Begleiterin / Ihr Kind oder ein anderer Gast, der – NEIN DAS WAR ICH NICHT – dem Himmel sei Dank, das anwesende Tier verantwortlich machen konnte.