Zu Weihnachten schenkt Singer-Songwriter Lucas Wielpütz seinen Fans einen neuen Song, seine neue Single „So wie Du bist“ ist heute erschienen. Der Appell zur Akzeptanz seines Gegenübers mit allen Ecken und Kanten ist in nur wenigen Minuten auf der Couch entstanden. Hat aber als lässig-groovender Ohrwurm das Zeug dazu, lange zu bestehen.

Eine prägnante Melodie, ein Refrain mit Ohrwurmcharakter, der Text eine Hymne an die Individualität der Menschen: Seit heute ist die neue Single „So wie Du bist“ des Bergisch Gladbacher Singer-Songwriter Lucas Wielpütz draußen und auf Spotify zu hören. Ein Song zum Mitsingen, der den Hörer schon in den ersten Takten ansteckt.

Da geht es um die guten und schlechten Seiten von uns und unseren Mitmenschen. „Es steht Dir gut, wenn du weinst und sagst, dass du mich brauchst“, lautet eine zutiefst anrührende Zeile in dem Song.

„Komm behalt das bei“, appelliert Lucas Wielpütz, der von persönlichen Erlebnissen und Beobachtungen im Alltag inspiriert wird und immer wieder Themen wie Freundschaft und Sehnsucht aufgreift. (Den ganzen Text finden Sie unten).

Eine Hymne für alle

„Der Song ist aus der Laune heraus entstanden, in wenigen Minuten auf der Couch runtergeschrieben“, erzählt der Musiker mit der sympathischen Gesangsstimme. „Ich habe an dem Tag eine tiefe innere Zufriedenheit gespürt und mir gedacht: Du bist gut wie du bist, mit allem was dazugehört, egal ob Freude, schlechte Laune oder Selbstzweifel.“

Das sei letztlich letztlich der Anlass für den Song gewesen. Den er nicht zuletzt als Hymne an alle Menschen versteht mit dem Appell: Du bist gut wie Du bist, ohne wenn und aber.

„Niemand ist perfekt. Das sollte man seinen Mitmenschen eigentlich viel häufiger sagen. Und es schadet auch nicht, es sich selbst einzugestehen“, lacht der 29-jährige Sonderpädagoge, der gerade sein Refendariat in Düsseldorf ablegt.

Viele Songs auf Lager

Die Studioproduktion ist absolut Radio-tauglich, aber auch live ist Wielpütz in seinem Element. „Ich spiele überall da, wo Leute mir zuhören, das erfüllt mich einfach.“ Sein Highlight war ein Auftritt bei der Eröffnung des Stadtlaufs in diesem Jahr, erzählt er.

Der Musiker war aber auch schon im Ufo Jugendkulturhaus zu erleben, im THEAS, auf der Open Stage in der Stadt sowie auf diversen Bühnen in Köln. „Es freut mich, dass ich immer mehr angefragt werde.“

Mehr zum Thema

Morgenrot: Singer-Songwriter Wielpütz legt Musikvideo vor

Lucas Wielpütz hat seine neue Single ,,Morgenrot“ als Musikvideo auf Youtube veröffentlicht. Er gehört zu den jungen Talenten Bergisch Gladbachs – und will mit seiner deutschsprachigen Pop-/Rockmusik die Zuhörer verzaubern. Wir haben mal hineingehört und hineingeschaut.

Lucas Wielpütz online: Web, Instagram, Facebook, Tik Tok, Spotify

Auf Spotify ist „So wie Du bist“ im Moment der fünfte Song des Sängers. Können die Fans vielleicht auf eine LP im neuen Jahr hoffen? „Es gibt viele unveröffentlichte Songs. Leider fehlt aktuell die Zeit, diese werde ich mir aber irgendwann nehmen“, blickt Wielpütz nach vorne. Und vielleicht klopft ja irgendwann ein Label an seine Tür. So wie er singt, hat das Potenzial für weitere Hits.

Hier können Sie die Songs von Lucas Wielpütze anhören, auch ohne Spotify-Anmeldung. Direkt zu „So wie Du bist“ gelangen Sie hier.

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.