Es war der letzte Zug von Zugleiter Helmut Kraus, und zugleich der längste und wohl auch langsamste. Bei akzeptablen Wetter feierten vor dem Rathaus und auf dem Zugweg rund 70.000 Jecke die phantasievollen Kostüme der Fußgruppen. Wir zeigen die schönsten Bilder.

Helmut Kraus hat 33 Jahre lang den Gladbacher Zug organisiert, und bei seinem letzten Karnevalszug war der 77-Jährige gleich doppelt dabei: auf seiner traditionellen Lokomotive an der Zugspitze – und dahinter noch einmal überlebensgroß auf dem Motto-Wagen der KG „De Schinghellije“.

+ Anzeige +

Wie immer gab es 111 Zugnummern, darunter mit 60 großen Wagen aber mehr als sonst. Hinzu kamen 42 Fußgruppen, fünf Musikgruppen und vier Jugendgruppen. Insgesamt waren rund 2800 Personen im Zug unterwegs, die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer schätzte die Polizei auf 70.000.

Von der Zug-Jury ausgezeichnet wurden folgende Gruppen und Wagen:

Jugendgruppen

  1. GGS Hand
  2. Blau-Weiß Hand
  3. Integrierte Gesamtschule Paffrath

Fußgruppen

  1. KG Alt-Paffrath
  2. Kammellemüsjer
  3. Eric Singers und Kajuja

Mottowagen

  1. Hebborner Buure
  2. KG De Schinghellije
  3. Schluppühle
Als Prinz Andreas am Rathaus ankommt dämmert es bereits. Foto: Thomas Merkenich

Der Zug war ungewöhnlich langsam unterwegs, Helmut Kraus erreichte erst gegen 15:30 Uhr den Konrad-Adenauer-Platz mit seiner Lokomotive; als die letzten Wagen mit rund 90 Verzug gegenüber den früheren Jahren weit nach 19 Uhr das Ziel erreichten war es schon lange dunkel.

Mit unserem Newsletter sind Sie lokal immer gut informiert, morgens um kurz nach 7 liefert Ihnen „Der Tag in GL“ die wichtigsten Nachrichten und Berichte aus Bergisch Gladbach und der Region, präzise auf den Punkt.

Mit dem Absenden erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen (in-gl.de/datenschutzerklaerung) einverstanden.

Weitere Beiträge zum Thema

Piraten gründen neuen Chor in Refrath

Mit dem Piratenchor hat Refrath einen neuen Männerchor gewonnen: laut, lebhaft und etwas verrückt. Eine zusammengewürfelte Mischung von Männern mit überraschend viel Potential.

KG Alt-Paffrath wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung der KG Alt-Paffrath e. V. wurde Markus Kombüchen zum 1. Vorsitzender gewählt. Er löst Michael Schlaeger ab, der die Karnevalsgesellschaft 18 Jahre lang angeführt hatte. Kombüchen startet mit viel Tatendrang, den er gut gebrauchen kann – denn in der nächsten Session stehen für die Paffrather große Ereignisse an.

70.000 bei Gladbacher Zug – Polizei meldet ruhigen Verlauf

Nach Schätzung der Polizei haben am Sonntag rund 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Karnevalszug in Gladbach gefeiert, dem mit Abstand größten im Kreis. Hier kam es – wie auch bei den meisten anderen Zügen in der Region – zu so gut wie keinen nennenswerten Zwischenfällen. Etwas robuster musste die Polizei in Bensberg, Refrath und Voiswinkel…

Die jeckste Familie von Bergisch Gladbach

Susanne und Frank Weber lieben Karneval. Jahrelang liefen sie mit Freundesgruppen bei den Zügen in Bärbroich und Herkenrath mit, hatten dafür an mehreren Wochenenden eine Karnevalswerkstatt im Wohnzimmer, wo sie zu zehnt oder fünfzehnt aufwendige Kostüme herstellen. Jede Session (mindestens) ein neues. Auch die Kinder waren von Geburt an dabei, Sohn Tim mit zwei Monaten…

Frank Steins Hoffnung auf Welttournee geplatzt

Ausgerechnet Bürgermeister Frank Stein wollte die KG Fidele Böschjonge als Ersatz-Sänger für eine Neuauflage der Band „Village People“ anwerben und auf Welttournee schicken. Das Ansinnen wurde beim traditionellen Rathaus-Sturm an Weiberfastnacht lautstark vorgebracht – doch von Steins Kolleg:innen in der Stadtverwaltung vereitelt.

In Bensberg machen sich 1661 Jecke auf den Weg

Der Karnevalszug in Bensberg an diesem Samstag könnte Rekorde brechen: Zwei Musikgruppen, 24 Fußgruppen und 26 Fest- und Mottowagen bewegen sich mit insgesamt 1661 Beteiligten durch die Schlossstadt. Die vielen Helfen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Straßenreinigung sind dabei noch gar nicht mitgezählt. Im Bereich der Baustelle auf der Schlossstraße gilt eine wichtige Einschränkung, und…

Alle Karnevalszüge in Bergisch Gladbach 2024

Rund 6700 Jecke ziehen zum Straßenkarneval mit fast 300 Wagen und Tanzgruppen bei sechs Karnevalszügen durch Bergisch Gladbachs Stadtteile. Wir listen alle Zugwege und Details auf, erinnern an das Glasverbot und erklären, wo Menschen mit Behinderung einen geschützten Platz mit guter Sicht finden. Alaaf!

Neue Standarte für das kleine Dreigestirn

Das Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach hat eine neue Standarte. Stolz übernahmen Prinz Anton I., Bauer Miguel und Jungfrau Paulina die Flagge, die nun bei jedem Auftritt mit dabei ist.

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

ist der Fotograf des Bürgerportals. Mittlerweile wohnt er „im schönen Kürten" und liebt das Bergische Land. Aber das sieht man seinen Fotos ja auch an. Mehr Infos auf seiner Website www.thomasmerkenich-fotografie.de, mehr Foto im Bildershop: https://www.pictrs.com/thomasmerkenich-fotografie

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1. Hallo Frau Rehbach,

      vielen Dank. Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Bilder gefallen. Entstanden sind sie natürlich für unsere Berichterstattung. Aber wenn Sie Bilder haben möchten, können Sie mir gerne eine Mail schicken.
      t.merkenich@in-gl.de