Zwei Demonstrationen hat eine informelle Gruppe demokratischer Kräfte in Bergisch Gladbach bereits gestemmt. Parallel dazu laufen intensive Diskussionen, in welcher Form sich die Aktiven organisieren wollen. Geplant ist ein breites Netzwerk, partei- und organisationsübergreifend. Für die Vorbereitung der Gründung gibt es jetzt zwei Termine.

Wir dokumentieren eine Mitteilung des  „Netzwerk Demokratie und Vielfalt in Bergisch Gladbach“ in Gründung

+ Anzeige +

Nach zwei erfolgreichen Demonstrationen in Bergisch Gladbach hat das Organisationsteam bei einem weiteren Treffen am 21. Februar über die Gestaltung der weiteren Zusammenarbeit diskutiert. Allen Teilnehmer:innen war wichtig, dass eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft erreicht wird, damit bei weiteren Aktionen erneut eindrucksvolle Zeichen für Demokratie und Vielfalt in Bergisch Gladbach gesetzt werden können.

Die Initiative will partei- und organisationsübergreifend ein Netzwerk aller demokratischen Kräfte bilden. Die Vielfältigkeit der demokratischen Bündnisse und Initiativen wird daher ausdrücklich begrüßt.

Zur weiteren Gestaltung der Zusammenarbeit wollen wir alle interessierten Bürger:innen einladen und schreiben daher alle an, die sich bisher gemeldet haben. Die Einladung kann gerne weitergeleitet werden. Die Gründung der Initiative soll durch zwei Treffen vorbereitet werden. 

Wir laden ein zum digitalen Zoom Treffen am Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 18.30 Uhr. Zur besseren Vorbereitung bitten wir um Anmeldung unter diesem Link. Der Link zur Zoom-Konferenz wird Ihnen dann zugesandt.

Das 2. Treffen wird als Präsenztreffen für Donnerstag, den 21. März 2024 geplant. 

Folgender Ablauf ist für den 29.2. geplant:

  1. Bericht zur Demonstration und den bisherigen Aktivitäten
  2. Vereinbarung von Regeln der Zusammenarbeit
  3. Übersicht zu den geplanten Arbeitsgruppen und den Kommunikationskanälen (Signal-Gruppen) und der Dokumentation der Ergebnisse (padlet)
  4. Break Out Sessions der Arbeitsgruppen
    1. Organisationsstruktur (Ansprechpartner: Elvin von Lonski)
      (Verein, Netzwerk, Initiative, Bündnis) und Struktur der Koordinationsgruppe
    2. Namensgebung  (Ansprechpartnerin: N.N.) 
      (bisheriger Arbeitstitel: Demokratie und Vielfalt in Bergisch Gladbach) 
    3. Aktionen und Bildungsarbeit (Ansprechpartnerin: Martin Verleger)
      (Info-Stand in Fußgängerzone, Veranstaltungen an Schulen ..)
    4. Öffentlichkeitsarbeit (Ansprechpartnerin: Noemi Coumont)
      (Pressearbeit, Social Media …)
  5. Bericht aus den Arbeitsgruppen und nächste Schritte

Die Breakout-Sessions dienen dem Kennenlernen und dem Vorbereiten der inhaltlichen Arbeit. Die genannten Ansprechpartner:innen sollen die Organisation der Arbeitsgruppen im Zoom Meeting und bis zu einem Präsenztreffen sicherstellen, sie sind nicht die Sprecher der Arbeitsgruppen. Im Präsenstreffen sollen dann die Personen gewählt werden, die eine breite Beteiligung der Bergisch Gladbacher Zivilgesellschaft für die zukünftige Arbeit repräsentieren können.

Folgende Regeln / Erfolgsfaktoren für die weitere Zusammenarbeit wurden diskutiert und sollen modifiziert, ergänzt und vereinbart werden

  • Wir streben ein breites Bündnis aller demokratischen Kräfte an
  • Wir wählen eine Sprache, die allen demokratischen Kräften eine Beteiligung ermöglicht und formulieren vorrangig positive Ziele
  • Wir sind uns einig, demokratiegefährdenden Kräften Widerstand zu leisten
  • Wir teilen uns die Verantwortung für die Qualität
  • Wir hören aufmerksam zu – idealerweise mit Offenheit und Neugier
  • Wir sprechen rücksichtsvoll
  • Wir respektieren Multiperspektivität

Die Moderation des Treffens wird Michael Schubek übernehmen.

Mit besten Grüßen, Noemi Coumont und Elvin von Lonski (für die Organisationsgruppe)

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Der Ansatz, ein solches Netzwerk breit aufzustellen, mit Leben zu füllen, und als Fortführung der serh gut gelungenen Demonstrationen fortzusetzen, ist genau richtig. Es ist nicht damit getan, ein paarmal zu demonstrieren!

    Wenn der Erhalt unserer jetzigen Demokratie gelingen soll, dann muss dauerhaft etwas gegen die extremistischen Undemokraten von allen politischen Seiten getan werdn.

    Dafür braucht es viele Bürger, jeglicher demoratischer Parteien und Richtungen, wie auch “ganz normale”, bisher unorganisierte Bürger.

    In Kürten versuchen wir einen ähnlichen Weg zu gehen, und sind mit unserem Bündnis schon ein gutes Stück weit gekommen, wie man an der Anzahl und Vielfalt der Bündnisteilnehmer ablesen kann, aber auch wir sind erst am Anfang.
    Ich wünsche Bergisch Gladbach eine positive Entwicklung dieser Initiative und stressfreie Zusammenarbeit der Demokratieförderer!

    Leo Wulf
    Mitorganisator Bündnis für Demokratie und Vielfalt Kürten