Foto: LVR-ZMB, St. Arendt

Drei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser vom 14. Juli 2021 kann die Maschinenhalle an der Alten Dombach wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit können die größten und besonders eindrucksvollen Objekte des Papiermuseums wieder besichtigt werden.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des LVR Industriemuseums Alte Dombach

Das LVR-Industriemuseum Alte Dombach in Begisch Gladbach ist das einzige Papiermuseum in Deutschland, das mit solchen Großobjekten wie der PM 4, einer Pappenmaschine und einer Streichmaschine die industrielle Papierproduktion dokumentiert. Infolge des Hochwasserschadens wurden teilweise Wände saniert, die große Wandvitrine ausgeräumt, demontiert und zum Teil repariert.

+ Anzeige +

Die Vitrinen haben ihren Platz gewechselt und präsentieren nun an anderer Stelle in der Halle Ersatzteile, Werkzeuge, Maschinenbücher und Papierprodukte der Papiermaschine 4.

Die 39 Meter lange Papiermaschine wurde 1889 von der Firma Voith in Heidenheim gebaut und produzierte bis zum 20. Dezember 1991 Feinpapiere in der Gohrsmühle der Firma Zanders. Es war die dritte Papiermaschine, die der weltweit führende Hersteller gebaut hatte.

Die Langsiebmaschine wurde am alten Standort im Stadtzentrum von Bergisch Gladbach abgebaut und in die Maschinenhalle der Papiermühle Alte Dombach transloziert, also am neuen Ort wieder zusammengebaut.

Seit 1994 kann sie hier besichtigt werden. An ihr lässt sich anschaulich erklären, was im Laufe der aktiven Produktion geändert und verbessert worden ist. Die PM 4 ist als Feinpapiermaschine konzipiert.

Hergestellt wurde ein breites Spektrum wie Dokumentenpapier, Wertpapier, Briefpapier und Löschpapier sowie verschiedene Kartons, z. B. für Spielkarten oder für Bucheinbände. Beispiele dieser Produkte, Maschinenbücher und Laufzettel dokumentieren die Produktion und das Arbeiten an der Maschine.

LVR-Industriemuseum
Alte Dombach

51465 Bergisch Gladbach
Website

Öffnungszeiten:
dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr
samstags und sonntags 11 – 18 Uhr

Das Team der Papiermühle freut sich sehr, diesen wichtigen und von den Besuchenden oft nachgefragten Bereich des Museums wieder zeigen zu können. Die imposante Papiermaschine gehört zu den beliebten Exponaten.

Das liegt sicherlich auch daran, dass nach dem Ende der Papierproduktion in Bergisch Gladbach das LVR Industriemuseum einen Ort bietet, um die Geschichte der Papierherstellung erlebbar zu machen.

Mehr zum Thema

Ins Museum mit dem (Klein-)Kind: Geht das?

Gerade in den Ferien und / oder wenn das Wetter schlechter wird, stellt sich Eltern immer wieder die Frage: Was können wir mit dem Kind unternehmen? Ich war mit meinem dreijährigen Sohn im Papiermuseum Alte Dombach – und berichte hier, ob sich der Besuch mit Kindern (in seinem Alter) lohnt.

Altes renovieren, Neues organisieren: Was Sonja Nanko im Papiermuseum vorhat

Aus der Not eine Tugend macht die neue Leiterin des Papiermuseums Alte Dombach, Sonja Nanko. Und bringt mit der Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Sommer 2021 gleich die Dauerausstellung auf Vordermann. Welche weiteren Schwerpunkte die Kulturwissenschaftlerin mit ihrem Team setzt und warum das Museum das Erbe der Stadt bewahrt, erläutert sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Annette Schrick.

Vom Kupferkessel zum Handy: Papiermuseum beleuchtet Geschichte des Konsums

„Must have“ heißt die neue Wechselausstellung im Papiermuseum Alte Dombach. Über 400 Exponate und Infostelen geben einen fundierten Überblick über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Konsums. Von der Existenzsicherung hin zur Identitätsstiftung – zu verschiedenen Zeiten galten unterschiedliche Dinge als „unbedingt erforderlich“. Spannend auch die Fragen: Wodurch wird der Konsumwandel ausgelöst, und wohin geht die Reise?

Eine Zeitreise in Bergisch Gladbachs Industriegeschichte

Wenn Sie das wieder geöffnete Papiermuseum an der Strunde besuchen, sollten Sie die alte Maschinenhalle nicht übersehen. Hier steht die alte Papiermaschine PM4 – und damit ein wichtiger Teil der Industriegeschichte Bergisch Gladbachs. Mit dieser Fotoreportage schließen wir unsere siebenteilige Serie zur Alten Dombach ab.

Jubiläums-PapierFest im LVR-Industriemuseum

Das LVR-Industriemuseum feiert Anfang September sein 25-jähriges Jubiläum mit einem großen PapierFest. Besucher erwartet kreatives Papier schöpfen, Bastelaktionen, Zaubershows und vieles mehr. Der Eintritt ist frei, und das Fest bietet Unterhaltung für die ganze Familie.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.