In der Kirche Zum Frieden Gottes in Heidkamp zeigt die Ausstellung „Erträume Räume“ neue Ideen für eine flexible Kirchennutzung. Bemalte Paravents verwandeln den Raum je nach Anlass – mal klein und intim, mal weit und offen. Besucher sind eingeladen, selbst kreativ zu werden.

Wie soll der Kirchenraum in Zeiten rückläufiger Besucherzahlen künftig genutzt werden? Dieser Herausforderung müssen sich viele Gotteshäuser stellen. Auch die evangelische Kirchengemeinde Zum Frieden Gottes in Heidkamp hat sich mit dieser Frage beschäftigt. Ein Ergebnis ist die Ausstellung „Erträume Räume“ des Krea-Teams der Kirchengemeinde: Darin präsentiert sich die Kirche als flexibel gestaltbarer Ort, der sich je nach Anlass und Bedarf neu formen lässt.

Die Idee entstand laut Krea-Team aus der Überlegung, wie der große Kirchenraum möglichst variabel und für verschiedenste Gruppen genutzt werden könnte. Nachdem Architekturstudenten ihre Entwürfe für eine multifunktionale Raumnutzung vorgestellt hatten, wurde das Krea-Team der Kirchengemeinde selbst aktiv.

Inspiriert von der Idee flexibler Raumgestaltung, entwickelte die Gruppe eine Sammlung bemalter Paravents. Diese Paravents – bekannt aus Praxen oder als Raumteiler – ermöglichen es, den Kirchenraum auf einfache Weise zu verändern und je nach Bedarf große oder kleine Bereiche zu schaffen. So können durch das Aufstellen oder Zusammenklappen der Paravents stets neue Räume entstehen, die sich für jede Gelegenheit anpassen lassen: für Kinder, Jugendliche, Senioren, kleinere Begegnungen oder auch große Feste.

© Krea-Team der Kirchengemeinde

„Erträume Räume“ ist das Konzept dieser Ausstellung, das den Kirchenraum als einen „Raum der Wünsche“ zeigt – einen wandelbaren Ort, der immer wieder neu erfunden werden kann. Zusätzlich zur Ausstellung bietet das Krea-Team verschiedene Aktionen an, die den Besuchern neue Nutzungsmöglichkeiten des Kirchenraums näherbringen. Der Eintritt ist frei.

Zum Abschluss der Ausstellung am 17. November wird bei der Finissage eine besondere Interaktion angeboten: Besucher können selbst mit den Paravents verschiedene Raumgestaltungen ausprobieren und so die Möglichkeiten der flexiblen Raumnutzung erleben.

Das Krea-Team besteht aus einer Frauengruppe, die seit über 30 Jahren in unterschiedlichsten kreativen Bereichen tätig ist. Dieses Mal lag der Fokus auf der Malerei: Jede Teilnehmerin gestaltete einen dreiteiligen Paravent – ohne thematische Vorgaben. Das Ergebnis ist eine Vielfalt an Farben und Formen, die dem Kirchenraum eine besondere Atmosphäre verleihen.

Die Ausstellung „Erträume Räume“ lädt alle Interessierten dazu ein, die Kirche in einem neuen Licht zu erleben und sich inspirieren zu lassen von der Kreativität und den Ideen für eine flexible Raumgestaltung.

Weitere Informationen

Ausstellung und Aktionen

Do. 31.10. 18.00 Uhr
Zentrale Veranstaltung
Andacht zum Reformationstag mit Pfarrerin Margot Hennig
Concertino – Leitung: Joanna Lenk
Vernissage

Fr. 1.11. 15.00 – 18.00 Uhr
Der fernöstliche Diwan
Geschichten aus Tausend und einer Nacht
Barbara Werner – Heide Heesen

So. 3.11. 10.00 Uhr
Gottesdienst mit Norbert Gerth – KonfirmandInnen
im Anschluss Kaffee und Kuchen
Führung durch die Ausstellung

Do. 7.11. 15.00 – 17.00 Uhr
Café Antique
Märchen für jung und alt mit Inge Hallfeldt und Ortrun Haupt

Fr. 8.11. 15.00 und 17.00 Uhr
Papiertheater „Jim ist mies drauf“ nicht nur für Kinder! Brigitte Brons – Heide Heesen
mit Anmeldung, Tel. 02202 37888

Sa. 9.11. 16.00 Uhr
Die wunderbare Schreibwerkstatt
Waltraud Weber und Team

So. 10.11. 14 -18.00 Uhr
das Geheimnis der Wunderkammer
Krea-Team

Mo. 11.11. 18.30
Mitsingparty „Barfuß oder Lackschuh –
Kreuz und quer durch Zeit und Raum
Singen – Schunkeln – Tanzen“
Motto 30er Jahre (Karnevalsauftakt)
Comedians Harmonists bis Bläck Föös
(Fransen-Glitzer-Zylinder)
Joanna Lenk – Katharina Schüle – Silke Weisheit

Mi.13.11. 15.00 und 17.00 Uhr
Papiertheater „Jim ist mies drauf“ mit Anmeldung,
Brigitte Brons – Heide Heesen
Tel. 02202 37888

Do. 14.11. 15.00 – 17.00 Uhr
Frauengruppe Herbstzeitlose
Entdecke das Labyrinth, für jung und alt
Musik: Elgin Hennecke und Norbert Gerth

Fr. 15.11. 18.00 Uhr
Abendandacht mit Prädikant Norbert Gerth
“Du stellst meine Füße auf weiten Raum”
Musik -Katharina Schüle
Anschließend Abendessen

Sa. 16.11. 10.00 – 12.15 Uhr
Tanzworkschop
“Du stellst meine Füße auf weiten Raum” Angela Breer
mit Anmeldung:0177 – 8664151

So.17.11. 10.00 Uhr
Festgottesdienst mit Pfarrerin Margot Hennig
Musik: Ensemble Concertino – Leitung: Joanna Lenk
Finissage

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.