Das Handwerk bietet eine Vielzahl von Ausbildungsberufen, vom Steinmetz bis zum Anlagenbauer. Foto: Thomas Merkenich

Mit dem neuen Audio- und Video-Format „Auf dem Weg ins Handwerk“ wirbt die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land um Nachwuchs, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Azubis, Gesellen und Meister aus der Region geben Einblicke in ihre verschiedenen Berufe.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land

+ Anzeige +

Das Handwerk im Bergischen Land soll der ganzen Welt gezeigt werden und zwar auf YouTube und als Audio-Podcast auf allen bekannten Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts. Am 28. Oktober 2025 starten wir, die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, mit „Auf dem Weg ins Handwerk“.

Der Ausbildungsvideocast erzählt spannende Geschichten mitten aus unserer Region. Das Besondere: Die Gäste werden nicht ins Studio, sondern ins Auto eingeladen. Während der gemeinsamen Fahrt durch das Bergische Land hin zu Baustellen oder Betrieben oder auch vom Betrieb nach Hause wird offen über den Alltag, die Leidenschaft und die Zukunft des Handwerks gesprochen – direkt, nahbar und mit Humor. So wird Handwerk gezeigt, wie es wirklich ist: menschlich, vielseitig und unverzichtbar.

In den ersten Folgen sitzen im Auto:

  • Raphael Kraus, Bäckermeister und Geschäftsführer der panpan Brotmanufaktur Kraus GmbH aus Wiehl
  • Nils Schroeteler, Azubi im dritten Lehrjahr zum Automobilkaufmann bei der Autohaus Bergland GmbH in Bergisch Gladbach
  • Lara Kaufmann, Maler-Meisterschülerin beim Malermeisterbetrieb Thomas Kaufmann in Kürten
  • Laura Ogorek („Laura im Handwerk“), Azubi im dritten Lehrjahr zur Tischlerin bei der Schreinerei Riedesel in Wermelskirchen
  • Peppino Lennerts, Junggeselle im Fleischerhandwerk, ausgebildet bei der Fleischerei Molitor in Kürten.

Damit eröffnet die Kreishandwerkerschaft nicht nur jungen Menschen neue Einblicke in Ausbildungswege und Chancen, sondern zeigt auch, welche Bedeutung das Handwerk für unsere Region hat.

Gegen den Fachkräftemangel

Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, erläutert den Gedanken hinter dem neuen Format: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, Handwerkerinnen und Handwerker, egal ob schon mitten im Berufsleben oder noch in der Ausbildung, zu Wort kommen zu lassen – denn sie machen Mut, zeigen Perspektiven auf und geben dem Handwerk die Aufmerksamkeit, die es verdient.“

Willi Reitz, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, unterstreicht nochmal die Idee hinter dem neuen Format: „Wir wollen Lust aufs Handwerk machen – und zwar durch echte Menschen, mit echten Geschichten, direkt hier aus dem Bergischen Land, aus Rhein-Berg, Oberberg oder Leverkusen.“

Die erste Folge von „Auf dem Weg ins Handwerk“ erscheint am 28. Oktober 2025. Ab da wird es regelmäßig einmal im Monat eine neue Videocast-Folge auf YouTube sowie als Audio-Podcast auf Spotify, Apple & Co. geben.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.