Schon zum zweiten Mal ist Sonja Bohl-Dencker mit dem Verein Solidaritätspartnerschaft Bergisch Gladbach-Nir Oz e.V.  nach Nir Oz gereist. Dort war ihre Tochter Carolin am 7. Oktober 2023 von Terroristen kaltblütig ermordet worden. Bohl-Dencker engagiert sich im Verein, weil sie den Ort, den ihre Tochter Carolin als Paradies empfand, mit dem Verein wieder aufbauen möchte – und berichtet jetzt in der VHS von ihrem Engagement.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Solidaritätspartnerschaft Bergisch Gladbach-Nir Oz e.V.

„Ich möchte das Paradies meiner ermordeten Tochter Carolin wieder aufbauen“, sagt Sonja Bohl-Dencker über ihr Engagement im Bergisch Gladbacher Solidaritätspartnerschaftsverein mit Nir Oz. Am Montag (26.1.26) wird sie in der VHS Bergisch Gladbach von ihrer Tochter, dem 7.10.23 – dem Tag, der alles veränderte, und ihrem Engagement für den Solidaritätspartnerschaftsverein berichten. Der Eintritt ist frei. 

+ Anzeige +

Der Verein Solidaritätspartnerschaft Bergisch Gladbach–Nir Oz e. V. lädt im Rahmen einer Verdoppelungsaktion der Bethe-Stiftung zu einem Gespräch mit der Mutter von Carolin Bohl ein, die am 7. Oktober 2023 von Hamas-Terroristen ermordet wurde.

Am 7. Oktober 2023 wurde auch eine junge deutsche Frau Opfer des islamistischen Terrorangriffs auf Israel. Sie war die einzige deutsche Nicht-Jüdin unter den Ermordeten – eine lebensfrohe, engagierte Frau, die Israel liebte und dort ihr persönliches Paradies gefunden hatte.

Ihre Mutter setzt sich heute mit großem Engagement dafür ein, den Ort, der ihrer Tochter so viel bedeutete, wieder zu dem zu machen, was er für sie war: ein Ort des Friedens und der Begegnung. Bereits zweimal hat Sonja Bohl-Dencker an Arbeitseinsätzen mit dem Bergisch Gladbacher Verein vor Ort teilgenommen und bringt sich aktiv in die Spendenkampagne zum Wiederaufbau des Gästehauses in Nir Oz ein, die von der Bethe-Stiftung durch eine Verdoppelungsaktion unterstützt wird.

Am 26. Januar 2026 wird Sonja Bohl-Dencker in Bergisch Gladbach sein, um von ihrer Tochter, ihrer Ermordung, den Erlebnissen in Israel und von ihrem Engagement zu erzählen, Gedenken in konkrete Hilfe zu verwandeln.

Termin und Ort

  • Datum: Montag, 26.01.2026
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Ort: Volkshochschule, Buchmühlenstr. 12, Bergisch Gladbach
  • Eintritt: frei (um Spenden für das Gästehaus wird gebeten)
  • Anmeldung: E-Mail: info@bgl-niroz.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.