Der Rheinisch-Bergische Kreis nimmt gemeinsam mit allen acht kreisangehörigen Kommunen an der bundesweiten Kampagne Stadtradeln teil. Mitmachen kann, wer im Kreisgebiet wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört – Kilometer werden per App oder auf stadtradeln.de erfasst.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Rheinisch Bergischen Kreises.

 Der Rheinisch-Bergische Kreis beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN. Gemeinsam mit allen acht kreisangehörigen Städten und Gemeinden startet der Aktionszeitraum am 25. Mai 2026, also am Pfingstmontag, und läuft bis zum 14. Juni.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen insbesondere die Freude an Bewegung, die eigene Gesundheit und eine gesteigerte Lebensqualität im Alltag. Ziel ist es, möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, das Fahrrad ganz selbstverständlich in ihren Tagesablauf zu integrieren – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, beim Einkaufen oder in der Freizeit.

Mitmachen können alle, die im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnen, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die geradelten Kilometer können bequem über die STADTRADELN-App erfasst oder online unter www.stadtradeln.de eingetragen werden. Die Ergebnisse werden den jeweiligen Kommunen und dem Kreis gutgeschrieben.

Auch Landrat Arne von Boetticher ruft zur Teilnahme auf:„STADTRADELN zeigt, wie einfach es sein kann, Bewegung in den Alltag zu integrieren und dabei etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun. Wer regelmäßig Rad fährt, stärkt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern erlebt auch seine Umgebung ganz anders. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam aktiv zu werden und unser schönes Bergisches Land auf zwei Rädern zu entdecken.“

STADTRADELN-Stars gesucht: Jetzt anmelden und neue Wege ausprobieren

Auch in diesem Jahr werden wieder engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die als sogenannte „STADTRADELN-Stars“ eine besondere Herausforderung annehmen möchten: Sie verzichten während des gesamten Aktionszeitraums bewusst auf das Auto, auch als Mitfahrende, und setzen stattdessen vollständig auf das Fahrrad sowie andere nachhaltige Verkehrsmittel.

Wer neugierig ist, wie sich der Alltag ohne Auto gestalten lässt, und seine Erfahrungen gerne mit anderen teilt, kann sich als STADTRADELN-Star bewerben. Interessierte wenden sich an ihre jeweilige Kommune oder den Rheinisch-Bergischen Kreis. Weitere Informationen gibt es unter Stadtradeln

Die Kampagne STADTRADELN ist ein Baustein der Mobilitätskampagne „Einfach besser ankommen“ des Rheinisch-Bergischen Kreises, die dazu einlädt, neue Formen der Mobilität auszuprobieren und dauerhaft in den Alltag zu integrieren.

Weitere Informationen gibt es unter Stadtradeln – Rheinisch Bergischer Kreis sowie unter www.rbk-mobil.de

Rheinisch-Bergischer Kreis

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.