Die Gnadenkirche in der Stadtmitte. Foto: Thomas Merkenich

Im Bezirk 1 der Evangelischen Kirchengemeinde mit der Gnadenkirche und der Kirche zum Frieden Gottes rückt Tim Herzog aus dem Probedienst in die Stelle des Pfarrers auf. Im Bezirk 3 mit der Kirche zum Heilsbrunnen ist Pfarrer Christoph Breer abberufen worden. Auch die evangelischen Gemeinden der Region wollen und müssen künftig enger zusammenarbeiten.

Pfarrer Tim Herzog, der in den vergangenen zwei Jahren bereits im Probedienst in der Gnadenkirche und in der Kirche zum Frieden Gottes tätig war, ist vom Presbyterium zum Pfarrer auf die Pfarrstelle Stadtmitte / Heidkamp gewählt. Er werde am 26. September von Superintendentin Kerstin Herrenbrück in einem Gottesdienst in der Gnadenkirche in sein Amt eingeführt, berichtet Carsten Bierei, der Vorsitzende des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer der Heilig Geist Kirche in Hand.

Pfarrer Christoph Breer habe dagegen die Gemeinde verlassen und nehme seit dem 1. September einen landeskirchlichen Auftrag als Pfarrer wahr. Er war Ende August ist einem Gottesdienst im Heilsbrunnen von Superintendent Torsten Krall verabschiedet worden. Breer hatte die Stelle vor vier Jahren als Nachfolger von Achim Dehmel übernommen.

+ Anzeige +

Nach Angaben von Bierei werden die Aufgaben von Breer zunächst von ihm selbst, von Tim Herzog sowie der ordinierten Diakonin Jutta Unterbusch und ehrenamtlichen Prädikantinnen und Prädikanten übernommen. Ob und in welchem Umfang die Stelle wiederbesetzt werde, stehe noch nicht fest.

Engere Zusammenarbeit der Gemeinden

Bierei weist darauf hin, dass auch in der Evangelischen Kirche im Rheinland alle Gemeinden vor Umstrukturierungen stünden. Sie seien auf die Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden angewiesen, weil die Zahl der Pfarrerinnen und Pfarrer zurückgehe. Zudem stünden strukturelle Neuausrichtungen durch Fusionen oder Kooperationen an.

Die Evangelischen Kirchengemeinden Bergisch Gladbach und Altenberg/Schildgen wollen künftig in der sogenannten Region Bergisch Nordwest (das ist noch ein Arbeitstitel) kooperieren, erläutert Bierei. Nun werde daran gearbeitet, „wie wir zukünftig in dieser Region gemeinsam in allen Bereichen zusammenarbeiten und zusammen Entscheidungen treffen“.

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.