Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern und Großeltern,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber am Ende des Sommers habe ich regelmäßig vergessen, was man in der kalten Jahreszeit nochmal alles mit Kindern unternehmen kann. Hat wahrscheinlich was mit Verdrängung zu tun (ich bin kein Wintermensch, falls das jetzt nicht schon deutlich geworden ist).
Es war also nicht ganz uneigennützig, dass ich zusammen meiner neuen Kollegin Kathy Stolzenbach zehn Tipps für Indoor-Aktivitäten mit Kids gesammelt habe. Kathy bereichert seit Anfang Oktober unsere Bürgerportal-Redaktion. Ich freue mich sehr darüber, dass sie fortan auch zum Familien-Newsletter Themen und Texte beisteuern wird – herzlich willkommen im Team!
Ich hoffe, unsere Tipps in dieser Ausgabe inspirieren auch euch zu der ein oder anderen Unternehmung, wenn das Wetter mal wieder nicht zum Rausgehen einlädt.
In diesem Sinne, einen schönen November und bis zum nächsten Mal!
Schwerpunkt: Winter mit Kids

10 Tipps für Indoor-Aktivitäten in GL
Nach einem Sommer voll unendlicher Möglichkeiten sind wir oft ratlos, wenn Herbst und Winter vor der Tür stehen: Was können wir mit den Kindern unternehmen, wenn es draußen kalt und regnerisch ist? Meine Kollegin Kathy Stolzenbach und ich haben zehn Tipps für Indoor-Aktivitäten mit Kindern in GL zusammengestellt.
Apropos: Was ist los im Kombibad?
Seit dem Sommer 2022 ist das Kinderplanschbecken im Kombibad Paffrath wegen Bauarbeiten geschlossen. Kathy Stolzenbach hat recherchiert, was dort los ist – und wie lange Familien sich noch gedulden müssen, bis der Kleinkindbereich wieder eröffnen kann.

Neues Eltern-Kind-Café
In der Kirche zum Frieden Gottes gibt es ein neues Angebot für Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren: Jeden Dienstag sind sie von 9.30 bis 11.30 Uhr zum gemeinsamen Singen, Spielen, Klönen und Frühstücken eingeladen.
Eltern-Kind-Café, dienstags, 9.30 – 11.30 Uhr, im Balkensaal der Kirche zum Frieden Gottes in Heidkamp. Anmeldung erbeten: julia.ungelenk@posteo.de
Verzweifelte Eltern, überlastete Erzieher

Kathy Stolzenbach ist der Frage nachgegangen, was der (steigende) Personalmangel in den Kitas und die damit einhergehende Kürzung der Betreuungszeit in der Praxis bedeutet – für Kinder und Eltern, aber auch für Beschäftigte. Wie sind eure aktullen Erfahrungen, sind irgendwo Lösungsansätze erkennbar? Ihr könnt Kathy direkt anschreiben oder das Kommentarfeld unter dem Artikel nutzen.
Den detaillierten Bericht zur aktuellen Lage findet Ihr hier.
Mehr Infos für Eltern
Welche Themen liegen euch am Herzen? Worüber würdet ihr hier gerne etwas lesen? Schreibt uns an redaktion@in-gl.de
Familienrat: Ein Baum für die Liebe
Im Familienalltag einfach mal innezuhalten ist gar nicht so einfach. Es hilft aber dabei, den Fokus auf das zu richten, was gut läuft und schön ist – und so auch festgefahrene, nicht so gute Verhaltensweisen zu ändern. Was das mit Bäumen zu tun hat und mit einem Angebot der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung, schreibt deren Leiterin Nina Tackenberg.
Die Kolumne von Nina Tackenberg findet ihr hier. Sie beantwortet im Wechsel mit anderen Expert:innen aus der Praxis eure Fragen rund ums Familienleben. Was möchtet ihr wissen? Schreibt der redaktion@in-gl.de.
Empfehlung: Kostenlos Krav Maga lernen
Am Freitag, 8. November, bietet der Runde Tisch gegen Gewalt an Frauen im Rheinisch-Bergischen Kreis einen kostenlosen Krav Maga Workshop für Mädchen ab 12 Jahren an.
Bei dem Selbstverteidigungs-Workshop lernen die Teilnehmerinnen neben taktischer Selbstverteidigung auch, wie sie Grenzen setzen, Täterstrategien erkennen und selbstbewusst auftreten. Ziel ist es, das Selbstvertrauen zu stärken und Situationen richtig einschätzen zu können. Die Kursleitung übernimmt eine erfahrene Trainerin der Schule „You Can Fight“ aus Köln.
Der Workshop wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Krav Maga stammt aus Israel und bedeutet „Kontaktkampf“. Das moderne Selbstverteidigungssystem beinhaltet Schlag- und Tritttechniken, aber auch Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf. Krav Maga als Selbstverteidigung zielt darauf ab, effektive und einfache Methoden zu erlernen, um sich vor Gewalt zu schützen und sich erfolgreich wehren zu können.
Krav Maga für Mädchen, Freitag, 8.11., 15-18 Uhr, im UFO Jugendkulturhaus, Kölner Straße 68, 51429 Bergisch Gladbach. Anmeldung per E-Mail an gleichstellung@rbk-online.de

Käpt’n Book legt in Gladbach an
Unterhaltsame Geschichten, spannende Literatur, Musik und viele Aktionen rund um das Thema Lesen – das bietet das Rheinische Lesefest „Käpt‘n Book“ für kleine Leseratten. Los geht es am Freitag, 8. November, um 15 Uhr mit einer Lesung der Kinderbuchautorin Alina Gries in der Stadtbücherei im Forum aus ihrem Buch „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ (ab 4 Jahren, kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich).
Gleich mehrere Lesungen gibt es am Sonntag, 10. November, beim Familientag im Kunstmuseum Villa Zanders. Um 14 Uhr liest Barbara Rose aus „Herr Krake räumt das Meer auf“. Um 15.30 Uhr präsentiert Autorin Petra Postert ihr Buch „Nebenan die Wildnis“. Und um 17 Uhr entführt Andreas Hüging bei der musikalischen Lesung „Das fantastische fliegende Fundbüro“ in die fantasievolle Welt von Herrn Elmers Fundbüro, wo es eine Spezialabteilung für besonders schwere Fälle gibt.
Kinder und Familien können an diesem Tag auch kostenfrei das Kunstmuseum Villa Zanders kennenlernen sowie einen Kunstworkshop besuchen. Hier geht es zu einem ausführlichen Beitrag zu der Veranstaltung.
Eine Jugendbuch-Lesung gibt es am Dienstag, 12. November, um 15 Uhr in der Stadtteilbücherei Paffrath: Jugendbuchautorin Yasmin Shakarami nimmt die Zuhörer:innen mit in die Welt ihres neuen Romans „Sturmflirren“ (ab 14 Jahren, kostenfrei, Anmeldung erforderlich).
+ Bezahlter Beitrag der Buchhandlung Funk +

Buch-Tipp: Ein Bär sucht Weihnachten
Weihnachts-Kinderbücher gibt es in riesiger Menge und unterschiedlichsten Qualitäten, und jedes Jahr erscheint doch wieder in einer der verschiedenen Altersgruppen ein ganz Besonderes. Dieses Jahr ist es das Bilderbuch „Noël. Ein Bär sucht Weihnachten“, das erste von Rainer Erlinger, bekannt durch seine Kolumne „Gewissensfragen“ in der Süddeutschen Zeitung. Und genial gestalterisch umgesetzt von der Architektin, Illustratorin und Trickfilmzeichnerin Vanessa Riecke.
Aus den verkleisterten Schichten der süßlichen Verklärungen und moralischen Paukenschläge wird der innerste Kern der Weihnachtszeit herausgeschält, weil nämlich ein kleiner Bär danach auf der Suche ist.
Herausragend sind in der Gestaltung die Collagetechnik und die schlafwandlerische Sicherheit der Perspektive (Architektin halt) und ist inhaltlich die Reduzierung des Riesengedönses um Weihnachten auf das Allereinfachste. Für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie. (Evi Junker für die Buchhandlung Funk)
Das Buch im Onlineshop der Buchhandlung Funk, Schlossstraße 73, Bensberg. Mehr Tipps aus dem Hause Funk (für Erwachsene und Kinder) findet ihr hier.
Sprechstunde: Einmaleins der Grippeimpfung
Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und kühlere Temperaturen, sondern auch die Grippesaison. Eine wirksame Möglichkeit, sich und seine Mitmenschen zu schützen, bietet die Grippeimpfung. Doch warum ist die Impfung so wichtig, wer sollte sich impfen lassen, und wann ist der richtige Zeitpunkt? Das erklärt Kinderärztin Uta Römer in dieser „Sprechstunde“.
Die ganze Kolumne von Uta Römer (und auch die früheren Folgen) findet ihr hier.

Hilfe bei der Schulwahl
Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit viele Eltern mit Kindern in der vierten Klasse. Der Schulpsychologische Dienst des Rheinisch-Bergischen Kreises möchte Eltern und Erziehungsberechtigte bei diesem Entscheidungsprozess unterstützen und bietet daher am Donnerstagabend, 14. November, einen Online-Impulsvortrag an. Die Expertinnen und Experten beantworten folgende Fragen:
- Was nimmt Einfluss auf die Leistungsfähigkeit meines Kindes?
- Woher bekomme ich hilfreiche Informationen für meine Entscheidung?
- Was ist aus schulpsychologischer Sicht wichtig, um eine passende Schule zu finden?
Interessierte können sich zudem mit weiteren Fragen oder für Hilfe bei der Anmeldung telefonisch unter 02202-139011 oder per E-Mail an schulpsy@rbk-online.de an den Schulpsychologischen Dienst wenden. Weitere Informationen zum Thema „Wahl der weiterführenden Schule“ finden sich auch auf dieser Webseite.
Da der Online-Vortrag eine Ergänzung zu den Informationsveranstaltungen der Schulen ist, werden Themen wie der Aufbau des Schulsystems in NRW mit den einzelnen Schulformen, Anmeldeverfahren an den Schulen oder schulrechtliche Fragen zum Schulwechsel nicht behandelt.
Online-Impulsvortrag zur Wahl der weiterführenden Schule, Donnerstag, 14.11, 19.30-20.45 Uhr. Anmeldung
Kurse für (Groß-)Eltern im November
Die Katholische Familienbildungsstätte hat diese Woche einige Angebote für Eltern und Großeltern:
- Großeltern tauschen sich aus! Thema: Der Medienkonsum der Enkelkinder | Do, 7.11., 15.30-17.45 Uhr, Dozent: Heike Walter, kostenfrei
- Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern | Do, 7.11., 18.30-20.45 Uhr, Dozentin: Dr. Uta Römer, Gebühr 9 Euro
- Klangmassage – Ruhe und Entspannung für Eltern mit Babys von 2 bis 5 Monaten | Sa, 9.11., 9.30-11.45 Uhr, Dozentin: Ruth Haasbach, Gebühr 16 Euro
- Nähen mit der Overlock – so geht es! | Sa, 9.11., 10-13 Uhr, Dozentin: Gisela Klose, Gebühr 16 Euro
Veranstaltungsort, Anmeldung und weitere Infos: Kath. Familienbildungsstätte, Laurentiusstraße 4-12, 51465 Bergisch Gladbach, Tel.: 02202/93639-0, Mail: info@fbs-gladbach.de, Webseite

Future Skills für (future) Pädagog:innen
(Künftige) Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und alle aus dem Bildungs-, Förder- und Sozialbereich, die neue Wege in der Arbeit mit Kindern kennenlernen möchten, sind am 21. November zum kostenlosen „Starkmacher-Abend“ eingeladen.
Erfahrene Expertinnen stellen die vier Future Skills für ein glückliches, friedvolles und motiviertes Kinderleben vor – und erklären, wie pädagogische Fachkräfte dazu beitragen können, ohne noch ein To-Do mehr in den Kalender eintragen zu müssen. Vor Ort werden auch vier Fortbildungen für Bildungseinrichtungen für die Festigung der Future Skills verlost. Dazu gibt es Raum für Austausch und Häppchen.
Veranstalter sind der Isotec Jugendhilfe e.V. mit der Familie Hahn aus Bergisch Gladbach und „Stark ins Neue“, eine Community, die sich dafür einsetzt, dass Persönlichkeitsentwicklung und die Stärkung der Future Skills so normal werden wie der Matheunterricht und die bereits über 50.000 Einrichtungen gestärkt hat.
Starkmacher-Abend, 21.11., 17.30-21.30 Uhr, im neuen Isotec Campus, Köttgenallee 1, 51465 Bergisch Gladbach. Anmeldung erbeten: www.starkinsneue.de/veranstaltung. Weitere Infos unter ichwill@starkinsneue.de
Alle Termine für Familien
Alle Martinszüge in GL
Alle Karnevalstermine 2024/20
Donnerstag, 7.11.
14:00 Freier Eintritt ins Museum, Villa Zanders
15:30 Großelterntreff: Mediennutzung, Kath. Familienbildungsstätte
18:30 Erste Hilfe bei Säuglingen + Kleinkindern, Kath. Familienbildungsstätte
Freitag, 8.11.
10:00 Sprechstunde moderne Technik, Mittendrin
15:00 Käpt’n Book: „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“, Stadtbücherei
16:00 PapierWerkstatt – mehrtägiger Kreativkurs, Papiermühle Alte Dombach
18:00 Martinimarkt, Schlossstraße
Samstag, 9.11.
9:30 Klangmassage für Eltern mit Babys, Kath. Familienbildungsstätte
11:00 Martinimarkt, Schlossstraße
11:00 Kinderklavier-Konzert, Rathaus Bensberg
14:00 Kunstlabor, Villa Zanders
14:00 Lesefest und Familientag „Käpt’n Book“, Villa Zanders
18:30 Mittelalterlichen Martinsmarkt, Konrad-Adenauer-Platz
20:00 Das Wunschstück, Junges Ensemble im Theas
Sonntag, 10.11.
9:00 Kinder- und Familienflohmarkt, Kita Hl. Dreikönige Hebborn
11:00 Theater: Kasper und der Dieb auf roten Pfoten, Theas Theater
11:00 Martinimarkt, Schlossstraße
14:00 Handwerker-Vorführung: Weben, Bergisches Museum
15:00 Kreative Sonntagskinder, Bergisches Museum
15:00 KUNTERBUNT – Nachmittag für die ganze Familie, Wirtshaus am Bock
18:30 Mittelalterlichen Martinsmarkt, Konrad-Adenauer-Platz
14:00 Käpt’n Book, Villa Zanders
14:00 Kreatives Papierschöpfen, Papiermühle Alte Dombach
14:00 Führung Ausstellung Must-have, Papiermühle Alte Dombach
15:00 Kreative Sonntagskinder: Strohhalm-Weben, Bergisches Museum
Dienstag, 12.11.
10:30 Mit Baby ins Museum, Villa Zanders
15:00 Lesung „Sturmflirren“, Stadtteilbücherei Paffrath
16:45 Kunst mit Kindern – Anleitung zum kreativen Arbeiten, VHS
Mittwoch, 13.11.
15:00 Bilderbuchkino „Eddie und der neugierige Baum“, Stadtteilbücherei Paffrath
Freitag, 15.11
15:00 Bilderbuchkino „Im Herbstwald“, Stadtbücherei
18:00 13. Martinsmarkt, Schildgen
Samstag, 16.11.
10:00 Gitarrisimo-ganztägiger Workshop, IGP
11:00 Kunstbasar, Bergischer Löwe
13:00 13. Martinsmarkt, Schildgen
Sonntag, 17.11.
11:00 Kunstbasar, Bergischer Löwe
11:00 Paper / Elements. Kunst aus Papier, Villa Zanders
13:00 13. Martinsmarkt, Schildgen
14:00 Morsches geht über Leichen, Schnuppertour, Innenhof Schloss Bensberg
14:00 Öffentliche Führung, Papiermuseum
14:00 Handwerker-Vorführung: Schmieden, Bergisches Museum
Fehlt noch etwas? Vorschläge bitte an termine@in-gl.de. Alle Veranstaltungstermine in GL (auch für Erwachsene) gibt es hier.
Das war’s für diese Woche. Wenn ihr auch die nächste Ausgabe bekommen wollt, meldet euch hier an!

Wenn ihr Lob, Kritik oder Hinweise habt, schreibt gerne der redaktion@in-gl.de.
Wenn ihr unsere Arbeit mit einem Beitrag unterstützen wollt, dann schaut euch bitte unseren Freundeskreis und seine Angebote an.
Danke, dass ihr GL Familie lest. Eure Laura Geyer und das Team des Bürgerportals
Wissen, was läuft: Ihr könnt euch das Wichtigste in Bergisch Gladbach jeden Tag frei Haus schicken lassen, als Newsletter: morgens um kurz nach 7 kommt „Der Tag in GL“ mit dem kompakten lokalen Überblick. Zudem gibt es ein Abend- und ein Wochenend-Briefing. Hier findet ihr alle Newsletter in der Übersicht.

















