Neue Nahrung für die Pflasterdebatte
Die Gelder für die Sanierung der Fußgängerzone sind endlich freigegeben, bald schon soll es losgehen. Doch die Debatte über Sinn und Unsinn der Generalerneuerung wird schärfer. KSTA und BLZ treiben das Thema an – und zitieren renommierte Experten. Zum Beispiel der Refrather Norbert Kurth: Der ist als früherer langjähriger Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik in Köln ein ausgewiesener Fachmann – und qualifiziert viele Aussagen der Bergisch Gladbacher Stadtverwaltung schlicht als Unsinn ab. Noch deutlicher wird der Bauingenieur und Bergisch Gladbachs Ex-Bürgermeister Holger Pfleger (1989-1994): Die Sanierung der Fußgängerzone, aber auch die anderen Vorhaben im Rahmen der Regionale 2010 in der Innenstadt seien völlig irrgeleitet. Pfleger:

„Hier werden Millionenwerte vernichtet in Zeiten, in denen es für die einfachsten Dinge des Zusammenlebens kein Geld mehr gibt.“

Quelle: KSTA, BLZ
Weitere Informationen:
Aller Berichte über die Fußgängerzone und über die Regionale 2010

Das Kulturereignis des Jahres: HA Schults Trash People
Der Aufmarsch der Müllmänner des Aktionskünstlers HA Schult zum 30. Geburtstag des Bergischen Löwen hatte am vergangenen Wochenende die Innenstadt verwandelt. Tausende kamen, um sich mit den Trash People fotografieren zu lassen. Das kulturelle Rahmenprogramm wurde zwar allerseits gelobt, doch blieb der Publikumsandrang hinter den Erwartungen zurück – was Schult mit ein paar spitzen Bemerkungen über Bergisch Gladbach quittierte.
Quelle: KSTA, KSTA Fotos, iGL Bürgerportal

Google Street View soll Stadtkasse aufbessern
Nach unserem Beitrag über den Beschluss des Stadtrates, Google für das Abfilmen der Gladbacher Straßen kräftig zur Kasse zu bitten, haben auch die Lokalzeitungen das Thema aufgegriffen.
Quelle: iGL Bürgerportal, KSTA, BLZ, RadioBerg

Mit der S-Bahn zum Training
Der Mittelfeldspieler Sebastian Volkert wohnt in Köln, spielt aber für den SV Bergisch Gladbach 09, mittlerweile seit drei Jahren. Der KSTA porträtiert den Spieler, der mit der S-Bahn zum Training und Spiel fährt.
Quelle: KSTA

Weitere Berichte:

  • SV 09 verliert gegen VfB Hilden 03 mit 0:1, gewinnt gegen Sportfreunde Baumberg 3:1,  RP, SV 09
  • Gutachten soll Ursache des Brandes in der Bensberger Schlossstraße klären, KSTA, BLZ
  • Kardiologen versorgten den 30.000 Patienten mit einer Herzkatheter-Untersuchung, BLZ
  • Mann an Waschanlage überrollt, schwere Verletzung am Bein, KSTA, BLZ, KSTA
  • Wasserpreise der Belkaw werden nicht erhöht, KSTA
  • Stefan Wolter wird Schützenkönig der St. Sebastianus-Schützen in Hand , KSTA
  • Anne Lückes, geboren in Bergisch Gladbach, wird Chefin der Bezirksregierung in Düsseldorf, RP

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.