Barbara Camilla Tucholski, Jana mit Hund, 1993, Öl auf Leinwand, 90×180 cm

Barbara Camilla Tucholski, Jana mit Hund, 1993, Öl auf Leinwand, 90×180 cm

Klaus Altmann hat nicht nur die Artothek der Villa Zanders gegründet, er sammelt seit Jahrzehnten Kunst, die für ihn ein Lebensmittel und identitätsstiftend ist. Jetzt zeigt er einen Ausschnitt seiner Sammlung im Kunstmuseum.

+ Anzeige +

Die Ausstellung bietet einen Einblick in eine Bergisch Gladbacher Kunstsammlung, mit der und in der gelebt wird. Nahezu alle Werke mussten für die Einrichtung dieser Präsentation von den Wänden des unmittelbaren Lebensumfeldes des Sammlers genommen werden; sie kommen nicht etwa aus einem Depot.

Klaus Altmann erlebt die Kunstwerke täglich, pflegt die stetige Auseinandersetzung und den gedanklichen Dialog. Insofern ist für Klaus Altmann – der auch die hiesige Artothek gegründet hat – Kunst ein Lebensmittel, das er in dieser Ausstellung mit dem Publikum teilen möchte.

Wie ein roter Faden zieht sich durch die 30 Jahre Sammelleidenschaft ein Bezug zum plastisch-räumlichen Denken, nicht nur in den rein skulpturalen Werken, sondern ebenso in den Druckgrafiken, Vorzugsausgaben und Leinwandarbeiten.

Dieser Aspekt wird besonders betont durch eine Intervention von Barbara Camilla Tucholski. Da ihre installative und ortsbezogene Deckenzeichnung aus dem Hause Altmann nicht übertragbar ist, wurde die Künstlerin eingeladen, in der oberen Halle des Museums eigens für die Dauer der Ausstellung eine neue Deckenzeichnung zu realisieren.

Innerhalb seiner langjährigen Sammeltätigkeit hat Klaus Altmann das Erwerben von Kunstwerken als identitätsstiftend empfunden, und es sind viele persönliche Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern entstanden. Sein Leben ist mit Kunst angereichert. Das lässt sich beispielhaft an dieser Ausstellung ablesen.

Ausstellung “Leben mit Kunst – Die Sammlung Altmann”
Ort: Kunstmuseum Villa Zanders
Vernissage: Freitag, 14. Juni 19:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 15.6. bis 18.8.2019

Programm der Vernissage:

  • Begrüßung: Josef Willnecker, 1. Stellv. Bürgermeister
  • Einführung: Dr. Petra Oelschlägel, Leiterin Kunstmuseum Villa Zanders
  • Musikalischer Beitrag: Lukas Keller Duo, Klavier, Kontrabass

Das städtische Museum wurde 1992 in der Gründerzeitvilla der Fabrikantenfamilie Zanders eröffnet und feiert 2017 sein 25jähriges Bestehen. Mit seiner einzigartigen Sammlung von „Kunst aus Papier“, der Kommunalen Galerie mit Malerei der Düsseldorfer Schule aus dem 19. Jhdt. sowie einem ambitionierten...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.