Dieser Liveblog ist geschlossen. Den jeweils aktuellen Liveblog finden Sie hier

+ 8:50 Impfbus steht am Kaufland für Impfungen bereit +

Der Impfbus der Feuerwehr Bergisch Gladbach steht heute von 9 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kaufland am Refrather Weg. Dort sind Impfungen für alle ab 16 Jahre ohne Anmeldung möglich. Auch im Impfzentrum in der RheinBerg Galerie kann man sich an jedem Tag ohne Voranmeldung von 9 bis 12:30 Uhr impfen lassen.

+ Anzeige +

Die Standorte des Impfbusses in Bergisch Gladbach in der kommenden Woche finden Sie hier, und auch in den anderen Kommunen im Kreis ist die Feuerwehr mit einem mobilen Team unterwegs, alle Standorte und Termine finden Sie hier.

+ 8:25 Fünf Neuinfektionen in Rhein-Berg +

Das Landeszentrum Gesundheit hat im Rheinisch-Bergischen Kreis fünf weitere Corona-Fälle registriert. Die Inzidenz steigt damit erneut leicht an, um 0,4 auf jetzt 10,6.

+ 8:15 Bundesweite Inzidenz steigt zum 10. Mal in Folge +

Das RKI hat 1608 Neuinfektionen erfasst, vor einer Woche waren es 952. Die Inzidenz steigt – zum zehnten Mal in Folge – von 8,6 auf 9,4. Zudem wurden 22 Todesfälle verzeichnet.

+ 8:00 Guten Morgen +

Der Liveblog startet in einen neuen Tag. Heute im Dienst: Holger Crump und Georg Watzlawek.

Hier beginnt der Liveblog von Freitag, 16.7.2021

+ 8:15 Drei Fälle – Inzidenz geht leicht zurück +

Das Landeszentrum Gesundheit meldet für den Rheinisch-Bergischen Kreis drei Neuinfektionen. Die Inzidenz geht damit um 1,1 auf 10,2 zurück.

Hier beginnt der Liveblog von Donnerstag, 15.7.2021

+ 11:05 Inzidenz in Rhein-Berg wieder über 10 +

Am Mittwoch hat das Gesundheitsamt erneut acht Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis erfasst: drei in Bergisch Gladbach, zwei in Wermelskirchen und jeweils einer in Kürten, in Leichlingen und in Rösrath. Die Inzidenz erhöhte sich um 1,8 und liegt nun bei 11,3.

Auch der Wert für den Vortag wurde erneut deutlich nach oben korrigiert, die reale Inzidenz lag bereits gestern bei 11,3 (siehe Grafik ganz oben).

Es befinden sich 144 Personen in Quarantäne, 17 mehr als als am Vortag. In den Krankenhäusern befindet sich inzwischen kein Corona-Patient mehr in stationärer Behandlung.

Hier beginnt der Liveblog von Mittwoch, 14.7.2021

+ 9:19 LZG meldet weitere acht Fälle in Rhein-Berg +

Für Dienstag hat das Landeszentrum Gesundheit weitere acht Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis erfasst. Die offizielle Inzidenz steigt damit um 1,8 auf 9,5 und nähert sich dem Schwellenwert 10. Die aktuellen Lockerungen der Inzidenzstufe Null werden allerdings erst dann zurück genommen, wenn die Inzidenz in einem Kreis acht Tage lang über 10 liegt.

Der Inzidenzwert für den Vortag wurde deutlich nach oben korrigiert, die reale Inzidenz lag am Vortag bei 9,9. Die Tage davor blieben unverändert (siehe Grafik ganz oben).

+ 9:05 Bundesweite Inzidenz steigt erneut +

Das RKI hat 1548 Neuinfektionen gemeldet, 563 mehr als vor einer Woche. Die Inzidenz erhöht sich von 6,5 auf 7,1. Zudem starben 28 weitere Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. 

Hier beginnt der Liveblog von Dienstag, 13.7.2021


+ 15:32 Feuerwehr rüstet Testzentrum zum Impfzentrum auf +

Die vom Land NRW ausgerufene „Woche des Impfens“ wird im Rheinisch-Bergischen Kreis durch die Bergisch Gladbacher Feuerwehr umgesetzt: Das mobile Testzentrum wurde zum mobilen Impfzentrum aufgerüstet und bietet ab Mittwoch Impfungen in den Stadtteilen an. In der kommenden Woche sind Einsätze im ganzen Kreis geplant. Alle Details finden Sie in diesem Beitrag.

+ 15:12 Kreis konkretisiert: Acht weitere Fälle +

Nach Angaben der Kreisverwaltung wurden am Wochenende und am Montag im Kreis insgesamt acht Corona-Fälle bekannt: Fünf in Bergisch Gladbach sowie je einer in Burscheid, Rösrath und Wermelskirchen. Neun weitere Personen gelten als genesen, damit sind 37 Personen aktuell infiziert. 

Es befinden sich 129 Personen in Quarantäne, das sind acht weniger als bei der letzten Meldung. Wie am Vortag werden vier Corona-Patienten in einem Krankenhaus im Kreis stationär versorgt.

+ 15:00 Über-60-Jährige in Overath gestorben +

Bei dem heute früh gemeldeten Todesfall handelt es sich nach Angaben der Kreisverwaltung um eine über 60-jährige Person aus Overath mit Vorerkrankungen.

+ 9:20 Sechs Fälle in Rhein-Berg – Inzidenz steigt +

Für Samstag, Sonntag und Montag meldet das Landeszentrum Gesundheit im Rheinisch-Bergischen Kreis sechs weitere Corona-Infektionen. Damit erhöht sich die Inzidenz um 2,1 auf 7,6.

Zudem verzeichnet das Landeszentrum einen weiteren Todesfall, der sich am 7. Juli ereignet hatte. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 176 Menschen in Rhein-Berg an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

+ 9:00 Bundesweite Inzidenz erhöht sich weiter leicht +

Das RKI hat 646 Neuinfektionen erfasst, vor einer Woche waren es 440 Ansteckungen. Zum siebten Mal in Folge erhöhte sich die Inzidenz leicht, innerhalb einer Woche stieg sie von 4,9 auf jetzt 6,5. Zudem wurden 26 Todesfälle verzeichnet, vor einer Woche waren es 31 Tote gewesen.

Hier beginnt der Liveblog von Montag, 12.7.2021

Montag, 14:14 Impfung ohne Termin und auf dem Markt +

Wie angekündigt sind seit heute Impfungen im Impfzentrum in der RheinBerg Galerie auch ohne Anmeldung möglich. Darüber hinaus habe der Kreis gemeinsam mit der Feuerwehr Bergisch Gladbach ein Konzept für mobile Impfungen entwickelt, berichtet die Kreisverwaltung.

Das Angebot für Impfungen ohne Termin gilt für alle Bürger ab 16 Jahren, verimpft werden Biontech und Moderna. Im Impfzentrum bekommt man dann auch gleich den Folgetermin.

Zusätzlich sollen in den kommenden Tagen mobile Teams im Kreis unterwegs sein und in sozialen Brennpunkten und auf Marktplätzen Impfungen ohne Termin anbieten. Die genauen Termin und Orte werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Die Quote der Erstimpfungen war zuletzt kaum noch gestiegen und liegt in Rhein-Berg jetzt bei 63,6 Prozent.

10:15 Keine aktuellen Daten +

Das Lagezentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises hat am Samstag und Sonntag nicht gearbeitet, daher gibt es heute keine neuen Fallmeldungen. Von den bereits am Samstag für Freitag gemeldeten vier Neuinfektionen wurden drei in Bergisch Gladbach registriert, berichtet der Kreis heute; eine weitere in Leichlingen.

Die Zahl der Genesenen ist konstant, 40 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 137 Personen in Quarantäne, das sind fünf mehr als Ende vergangenen Woche. Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern stieg um einen auf vier.

Hier beginnt der Liveblog von Samstag, 10.7.2021

+ Samstag, 9:00 Frische Daten erst am Dienstag +

Am Wochenende arbeitet in der Kreisverwaltung nur ein Bereitschaftsdienst, die neuen Daten für das Wochenende werden daher erst am Dienstag erwartet. Wir schließen diesen Liveblog für diese Woche daher bereits jetzt, am Dienstag geht es weiter.

+ 8:15 Vier Neuinfektionen – Inzidenz sinkt in Rhein-Berg leicht +

Für Freitag hat das Landeszentrum Gesundheit im Rheinisch-Bergischen Kreis vier weitere Corona-Fälle erfasst. Die Inzidenz sinkt damit um 0,4 auf 6,0.

+ 8:05 Bundesweite Inzidenz steigt weiter leicht +

Bundesweit ist die Inzidenz am vierten Tag in Folge leicht angestiegen, um 0,3 auf 5,8. Vor einer Woche hatte sie bei 4,9 gelegen. Der R-Wert liegt bei 1,19 und damit weiterhin deutlich über der kritischen Marke von 1,0.

Das RKI erfasste für Freitag 952 Neuinfektionen, vor einer Woche waren es 671. Zudem wurden 35 Todesfälle verzeichnet, eine Woche zuvor waren es 16.

Hier beginnt der Liveblog von Freitag, 9.7.2021

+ 12:59 Land startet „Woche des Impfens“

300.000 nicht vergebene Impftermine stehen in NRW alleine in der kommenden Woche zur Verfügung, teilt das Gesundheitsministerium mit. Um die Motivation der noch nicht Geimpften zu stärken hat das Ministerium zwei Initiativen aufgelegt:

  • Bei einer „Woche des Impfens“ sollen die Kreise möglichst niedrigschwellige Impfangebote ohne Terminvergabe an viel frequentierten Orten wie Einkaufsstraßen oder Sportstätten schaffen.
  • Die Impfzentren sollen Impfungen auch ohne vorherige Terminvereinbarung anbieten.

Der Rheinisch-Bergische Kreis beteiligt sich an beiden Aktionen. Ab Montag ist das Impfzentrum auch ohne Anmeldung geöffnet, zudem bereiten sich mobile Teams auf einen Einsatz außerhalb des Impfzentrums vor. Alle Details zur Impfoffensive finden Sie hier.

11:32 Zwei Infektionen in Bergisch Gladbach +

Von den sieben heute früh gemeldeten Fällen entfallen jeweils zwei auf Bergisch Gladbach, Kürten und Rösrath; ein Fall wurde in Burscheid erfasst, teilt die Kreisverwaltung mit.

Acht weitere Personen gelten als genesen, damit sind derzeit im ganzen Kreis 36 Menschen infiziert. Es befinden sich 132 Personen in Quarantäne, drei mehr als gestern.

11:30 Krankenhäuser kaum belastet +

Die Zahl der Corona-Patienten in den vier Krankenhäusern im Rheinisch-Bergischen Kreis ist mit drei nach wie vor sehr niedrig, nur eine Person muss auf der Intensivstation versorgt werden. Bundesweit hält dieser Trend an – in ganz Deutschland liegen derzeit 462 Corona-Patienten auf einer Intensivstation, zum Höhepunkte der dritten Welle waren es mehr als 5000.

6:39 Sieben Fälle in Rhein-Berg – Inzidenz steigt +

Zum ersten Mal seit einigen Wochen meldet das Landeszentrum Gesundheit wieder eine größere Zahl von Neuinfektionen für den Rheinisch-Bergischen Kreis: mit sieben neuen Fällen steigt die Inzidenz um 2,1 auf 6,4.

+ 6.30 In NRW treten weitreichende Lockerungen in Kraft +

Ab heute gilt in NRW eine neue Corona-Schutzverordnung, mit der die Landesregierung eine neue Inzidenzstufe „Null“, für Kreise und Städte mit einer Inzidenz stabil unter 10, sagte Gesundheitsminister Laumann. Dort gibt es keine Kontaktbegrenzungen mehr, aus der Maskenpflicht wird eine Empfehlung. Nur im Handel, im ÖPNV, in Arztpraxen und Einrichtungen, in denen Ungeimpfte verkehren, muss weiterhin eine Maske getragen werden. Die Details listen wir hier auf.

+ 6:15 Bundesweite Inzidenz steigt auf 5,5 +

Bundesweit ist die Inzidenz am dritten Tag infolge leicht gestiegen, um 0,3 auf jetzt 5,5. Es wurden 949 Neuinfektionen gemeldet, 30 mehr als vor einer Woche. Zudem wurden 49 Todesfälle verzeichnet. Auch in Deutschland ist die Deltavariante des Virus inzwischen dominant.

Frühere Ausgaben des Liveblogs … 

… finden Sie hier.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.