Liebe Leserin, lieber Leser,

2021 war ein hartes Jahr. Ein Jahr, in dem wir Sie schnell und zuverlässig informiert haben. Zu Corona, zur Lokalpolitik und zu anderen wichtigen Themen. 

Ein Jahr, in dem wir Sie unterhalten haben, mit dem #Kulturkurier, großen Geschichten, eindrucksvollen Panoramatouren, Serien und tollen Fotos.

Ein Jahr, in dem wir uns für die lokale Kultur, für die Gastronomie sowie den Handel eingesetzt und immer wieder klar Position bezogen haben.

Damit wir 2022 auf diesem Niveau und einem stabilen Fundament weitermachen können, haben wir ein Anliegen:

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit. Den Betrag können Sie frei wählen, ab 5 Euro im Monat. 

25 Jahre. Eine lange Zeit. Und doch ist sie wie im Fluge vergangen. „Im November 1996 haben wir angefangen, mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen,“ sagt Agenturchefin Elke Strothmann und blickt auf die Anfangsjahre der Agentur zurück.

Im Kölner Museum Ludwig begleitete sie Ausstellungsprojekte mit Werken von Robert Rauschenberg und Jasper Jones, hat im Rahmen des Rheingau Musik Festivals in Wiesbaden ein Konzert mit Anne-Sophie Mutter organisiert und über mehrere Jahre hinweg in Kitzbühel Hahnenkamm-Events veranstaltet.

„Alles Veranstaltungen, die mir immer noch sehr präsent sind,“ sagt Elke Strothmann. Zur sogenannten Live-Kommunikation kam dann die Öffentlichkeitsarbeit hinzu. Hier hat die Agentur Strothmann im Laufe der Jahre Unternehmen aus den USA, aus Japan und aus dem europäischen Ausland als Kunden gewonnen.

„Für große, internationale Kunden arbeiten zu können, verbindet einen in ganz besonderer Weise mit der Welt. Der 11. September 2001 war für uns beispielsweise in mehrfacher Hinsicht ein einschneidendes Erlebnis,“ so Elke Strothmann nachdenklich. „Einer unserer Kunden war der größte Mieter in den New Yorker Twin Towers. Wir waren alle in Schockstarre – und mussten dennoch handeln und professionell mit der Situation umgehen.“

„Wer erfolgreich sein will, muss sich bewegen“

Für die 53-jährige Betriebswirtin ist Stillstand ein Fremdwort. „Wer erfolgreich sein will, muss sich bewegen,“ lautet ihr Credo. Fachlicher Austausch mit anderen Experten vor allem aus der Finanzwirtschaft – hier hat die Agentur ihren Schwerpunkt –, Ausbau der Kontakte tief in die Medienlandschaft hinein sowie permanente Fort- und Weiterbildung gehören bei ihr zum Tagesgeschäft.

„Unsere Branche hat sich in den letzten 25 Jahren stark gewandelt. Gerade die Digitalisierung hat hier nochmals einen Schub gebracht. Wir setzen heute in der Kommunikation Social Media ein, organisieren virtuelle Veranstaltungen und sind sowohl als Team als auch mit unseren Kunden über die verschiedensten digitalen Wege miteinander verbunden,“ erläutert Elke Strothmann.

Engagement für Bergisch Gladbach

Als die Agentur 2003 von Köln nach Bergisch Gladbach zog, engagierte sich die gebürtige Münsteranerin umgehend in der neuen beruflichen und auch privaten Heimat. Es wurden viele Veranstaltungen ins Leben gerufen, die die kleinste Großstadt Deutschlands bereicherten.

Stimmungsvolle „White Dinner“, der Bergisch Gladbacher Poetry Slam und der viel beachtete „Literarische Abend“, der mehrere sehr bekannte Namen angezogen hat: Judy Winter, Joachim Król, Cordula Trantow, Eva Mattes, Lena Stolze, Katerina Jacob und Hans Peter Korff gehörten zu denen, die mit ihren Lesungen begeistert haben.

Nicht zu vergessen die Ausstellung „Freunde treffen sich – revisited“ in der Villa Zanders mit den Künstlern Rainer Groß und Wolfgang Boecker sowie BAP-Sänger Wolfgang Niedecken.

Für Elke Strothmann gehört vielfältiges und auch soziales Engagement zu einer soliden Unternehmensführung dazu. Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ und das THEAS Theater liegen ihr dabei besonders am Herzen.

„Dass wir hier immer wieder unseren Anteil an sozialer Verantwortung übernehmen können, haben wir auch einer guten Auftragslage und einem tatkräftigen Team zu verdanken. Und dass das alles so bleibt, daran werden wir auch in den nächsten Jahren weiterarbeiten,“ bekräftigt sie.

Die Agentur Strothmann GmbH besteht seit 1996 und ist auf Public Relations und Eventmanagement für Kunden unterschiedlichster Branchen spezialisiert.

Kontakt 
Agentur Strothmann GmbH
Am Stadion 18-24, 51465 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 2807 20, Fax: +49 2202 2807 11
Mail: strothmann@agentur-strothman.de
WebsiteInsights – Facebook Podbean

Der Schwerpunkt der PR-Arbeit liegt auf der Unternehmenskommunikation in den Wirtschafts- und Finanzmedien. Ob national oder international, ob Großunternehmen oder mittelständischer Familienbetrieb: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Stärkung der Reputation und Führung der Marke durch

  • Pressearbeit
  • Online-Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Text und Kreation

Das versierte und erfahrene Event-Team arbeitet sowohl konzeptionell und kreativ als auch organisatorisch mit höchstem Qualitätsanspruch. Ob sportliche Aktivität oder Workshop: Wir kreieren das individuell zugeschnittene Event für

  • Teambuilding, Mitarbeitermotivation
  • Kundenbindung
  • Betriebsfeiern, Kongresse

Weitere Beiträge von Elke Strothmann:

Kommunikation auf internationalem Parkett

Das Geschäftsleben wird immer internationaler. Mittlerweile haben Firmen Geschäftspartner in allen Regionen der Welt. Dabei können die uns nicht geläufigen Sitten und Gebräuche im Geschäftsleben schnell zu Missverständnissen führen, die eine Geschäftsbeziehung stören oder im schlimmsten Fall gar zum Erliegen bringen können. (Bezahlter Beitrag)

LinkedIn-Stories: Der richtige Einsatz in der Unternehmenskommunikation

Aus den sozialen Netzwerken sind sie als wichtiges Kommunikationsinstrument nicht mehr wegzudenken – die Rede ist von der „Story-Funktion“. Ein Feature, welches es uns ermöglicht, Beiträge mit unserem Netzwerk zu teilen, die nicht permanent in unserem Feed zu sehen sein sollen. Stattdessen verschwinden sie nach 24 Stunden. (Bezahlter Beitrag)

Eventplanung in außergewöhnlichen Zeiten

Events in Zeiten von Corona? Das klingt im ersten Moment nahezu unmöglich. Das ist es jedoch gar nicht. Außergewöhnliche Zeiten erfordern aber außergewöhnliche Maßnahmen. Und eine gute Vorbereitung. (Bezahlter Beitrag)

Wie Teamarbeit trotz Homeoffice gelingt

Mit der zweiten Corona-Welle kam auch der zweite Lockdown. Wie können Teams über die Distanz hinweg motiviert zusammenzuarbeiten? Wir geben Ihnen ein paar ganz praktische Hinweise an die Hand. (Bezahlter Beitrag)

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts in der PR

Beim Sport, auf dem Weg zur Arbeit, während der Hausarbeit: Podcasts lassen sich nebenbei genießen. Für Kommunikatoren stellt sich daher die Frage, ob ein eigener Podcast ein geeigneter Kanal der Unternehmenskommunikation sein kann. Doch sollten Aufwand und Nutzen gut abgewogen werden. (Bezahlter Beitrag)

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Elke Strothmann

führt seit über 25 Jahren die gleichnamige PR- und Eventagentur mit Sitz in Bergisch Gladbach. Sie und ihr 8-köpfiges Team haben das Ziel, für ihre Kunden eine positive öffentliche Meinung zu schaffen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.