Warum schließen so viele Cafés eigentlich so früh? Wer am späten Nachmittag noch einen Espresso oder nach der Arbeit ein Glas Wein trinken möchte, steht in der Regel vor verschlossenen Türen. Nicht so beim Café Richtig in Bensberg – das auch zu anderen Tageszeiten zu empfehlen ist.

Das Café Richtig liegt ein wenig abgelegen, ganz am Ende der Schlossstraße in Bensberg, an der Ecke zur Wipperfürther Straße. Wer aber erst einmal da ist, kann länger bleiben – denn im Gegensatz zu vielen anderen Cafés ist es bis 19 Uhr geöffnet, am Freitag sogar bis 23 Uhr.

Tatsächlich ist das „Richtig“ auch eher einer Bistro als ein Café, denn neben einem breiten Frühstücks- und Café-Angebot gibt es auch einige warme Gerichte, von der Kürbissuppe auf der Tafel bis zur Ofenkartoffel. Besonders zu empfehlen sind die Flammkuchen, in der traditionellen und weniger traditionellen Varianten. Und selbst wer kurz vor Toresschluss einkehrt bekommt noch ein ordentliches Aioli mit Brot und Oliven zum Rotwein.

Café Richtig
Schlossstraße 87
Bergisch Gladbach-Bensberg
Infos und Reservierungsmöglichkeiten auf der Website

Vor der Tür gibt es eine kleine Terasse, die Inneneinrichtung kommt in einem ungezwungenen Vintage-Style daher, die Bedienung ist freundlich, die Preise sind moderat.

Mehr Gastro-Tipps finden Sie hier. Dabei handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte.

Weitere Beiträge zum Thema

Mrs. Falafel, oder: Alaas Traum vom eigenen Restaurant

Oft stehen Leute vor dem neuen Lokal in der Grünen Ladenstraße, spähen durchs Fenster und trauen sich dann doch nicht hinein. Das Lokal heißt Mr. Falafel, und neben Falafel servieren Alaa und ihr Mann Mohammad hier eine ganze Reihe weiterer hausgemachter Köstlichkeiten aus Syrien. Weil die syrische Küche den meisten Deutschen fremd ist, gibt es…

„Zur Linde“ serviert deftige Kost in urigem Ambiente

Stammkneipe mit gutbürgerlicher Küche und gemütlichem Charme: So lässt sich die Gaststätte „Zur Linde“ beschreiben, die sich im Herzen von Paffrath befindet. Alteingesessene wissen, dass sie hier nicht nur ein (paar) Kölsch oder andere Getränke bekommen, sondern auch gutes und bodenständiges Essen. Wir wissen das nun auch.

„Leo Cucina“ holt ein Stück Apulien nach Refrath

Nach längerer Pause ist Leo Chirico zur Freude seiner Stammgäste in die Gastronomie zurückgekehrt. In Refrath hat er mit dem „Leo Cucina Italiana“ ein kleines, sorgfältig geführtes Restaurant eröffnet. Auf der Karte stehen Gerichte aus dem Süden Italiens, ländlich geprägt und handwerklich verfeinert. Dass diese Küche ihren Preis hat, erscheint folgerichtig.

Del Bajazzo: Steinofenpizza duftet bis nach draußen

Die kleine Pizzeria in Heidkamp besticht mit Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und köstlicher Pizza aus dem Steinofen. Italienische Klassiker werden auf engstem Raum frisch zubereitet, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Das kann aber auch ein Vorteil sein, wie wir bei unserem Besuch im Del Bajazzo feststellen durften.

„Vegan? Da biste hier verloren“

Der Kölner Gastronom Ralf Hötgen hat in der Laurentiusstraße ein Lokal eröffnet, das nicht leicht einzuordnen ist – und gerade deshalb eine Lücke füllt. Pommes spielen in seiner „Frittebud“ eine Nebenrolle. Stattdessen bietet die Karte anspruchsvolle Gerichte der gutbürgerlichen kölschen Küche und klassische Imbisskost. Zu erstaunlichen Preisen.

Espresso Perfetto: Mehr Platz, mehr Angebot und immer noch familiär

Deutlich größer und mit ausgeweiteter Speisekarte präsentiert sich das frisch umgebaute und wiedereröffnete „Mana by Espresso Perfetto“ in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone. Trotz der Erweiterung hat das Café nichts von seiner warmen Atmosphäre eingebüßt.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.