13 Personen, die in Bergisch Gladbach in der Kindertagespflege aktiv sind, haben jetzt eine eigene Interessensgemeinschaft gegründet. Sie wollen sich untereinander vernetzen, gebündelt in der Öffentlichkeit auftreten und ihre Interessen gemeinsam vertreten.

Insgesamt 13 Gründungsmitglieder haben sich vor wenigen Tagen im Ratssaal der Stadt Bergisch Gladbach zusammengefunden, um die Interessensgemeinschaft Kindertagespflege Bergisch Gladbach offizielle zu gründen, teilte die Initiative jetzt mit.

+ Anzeige +

Zweck der IG laut Satzung sei „die lokale Vernetzung sowie die Öffentlichkeitsarbeit der in Bergisch Gladbach tätigen Kindertagespflegepersonen mit dem Ziel, den Interessen seiner Mitglieder und dem öffentlichen Ansehen der Kindertagespflege in Bergisch Gladbach dienlich zu sein und die Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten zu können.“

Die IG werde verschiedene Anfragen seiner Mitglieder koordinieren und diene als Ansprechpartner und auch Verbindungsglied zu seinen Mitgliedern und der Stadt bzw. den Behörden. Zudem soll sie den Informationsfluss bündeln.

Die Ziele sollen erreicht werden durch:

  • einen Internetauftritt
  •  Öffentlichkeitsarbeit über die Tätigkeiten und Belange zur KindertagespflegePlanung und Koordination von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen (z.B. Tag der Kindertagespflege)
  • Mitwirkung in Arbeitskreisen und Planungsgremien
  • Beratung, Austausch und Unterstützung der Mitglieder

Die Satzung sei von allen anwesenden Gründungsmitgliedern einstimmig verabschiedet worden. Dem gewählten Vorstand gehören an:

1. Vorsitzende / Sprecherin: Jenni Löllgen. Sie ist Kindertagespflegeperson (Einzeltagespflege in externen Räumlichkeiten) in Herkenrath.

2. Vorsitzende / Schriftführung: Sarah Heller. Sie ist Kindertagespflegeperson (Großtagespflege) in Heidkamp/Gronau.

Kassenführung: Simone Schmitz. Sie ist Kindertagespflegeperson (Einzeltagespflege) in Bensberg.

Die IG Kindertagespflege sei für weitere Mitglieder offen und freue sich auf „die neuen, spannenden Aufgaben, die vor uns liegen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Eine Kontaktaufnahme ist per Mail an die Adresse ig-kindertagespflege-gl@web.de möglich.

Weitere Beiträge zum Thema

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich wünsche euch konstruktive Ideen, Fingerspitzengefühl und gutes Gelingen.

    Herzlichen Glückwunsch!