Das Frühjahrskonzert 2024 am Albertus-Magnus-Gymnasium in Bensberg bot ein breites Programm, von allen Jahrgangsstufen vielfältig gestaltet. Doch es war vor allem der Unterstufenchor, der die Herzen der Zuschauer erfüllt. Wir zeigen die Fotos des Abends.

Wir veröffentlichen eine Text des AMG. Die Fotos hat das Jahrbuchteam gemacht.

Am 21.04.2024 fand das alljährliche Frühlingskonzert in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasium in Bensberg statt. Wie gewohnt war die Aula gut gefüllt und der Antrag so groß, dass sogar Stehplätze eingenommen werden mussten.

+ Anzeige +

Nach der Begrüßung des Schulleiters Herrn R. Faymonville übernahmen zwei Schülerinnen die Moderation und leiteten das Publikum durch den musikalisch abwechslungsreichen Abend.

Gleich zu Beginn überraschte der Unterstufenchor (Leitung: Frau B. Müller) die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer 45-minütigen Vorführung, die eine Mischung aus erzählerischem Vortrag (Vorleserin: Greta Hanusa), Gesang, Musik (Klavier: Herr G. Floßdorf, Percussion: Herr R. Faymonville) und schauspielerischer Inszenierung darstellte.

Als Vorlage diente das Musical-Hörspiel „Der kleine Tag“ mit der Musik u.a. von Rolf Zuckowski. Im Fokus der Inszenierung stand die Frage: „Was der beste oder ein bemerkenswerter Tag sei?“ Die einzelnen Tage, dargestellt von den Schülerinnen und Schüler des Chors, führten zu dieser Frage eine lebhafte, teilweise komödiantische sowie ernsthafte Diskussion.

Gerade in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation regte diese Frage das junge und ältere Publikum zum Nachdenken an. So war es nicht verwunderlich, dass dieses Highlight des Abends, das zugleich so viele Emotionen der Darstellerinnen und Darsteller zeigte, zu einem tosenden Applaus mit Standing Ovation führte.

Anschließend begeisterte das Orchester (Leitung: Frau B. Hense) mit Stücken aus den Filmen Star Wars („Imperial March“) und James Bond („Skyfall“).

Der Schulchor und Oberstufenchor (Leitung: Herr O. Krautkrämer) setzte das Programm mit musikalischer Begleitung (Klavier: Herr O. Kraukrämer, Bass: Herr F. Buger, Schlagzeug: Philipp Barr) wie gewohnt mit unterschiedlichen Popsongs von Taylor Swift, Coldplay sowie Ed Sheeran äußert beschwingt fort.

Die Solistinnen Emma Röhrig und Celia Jonen aus der Stufe Q2 verzauberte das Publikum u.a. mit der Interpretation des jazzigen Songs „Smooth Operator“.

Einen glanzvollen Abschluss bot mal wieder die Big Band (Leitung: Herr F. Burger). Sie präsentierte Songs wie „You’ve got a friend in me“, „205 Swing Street“, „Birdland“ zudem spielte sie die obligatorische Zugabe „Tequila“ und sorgte für eine sichtlich ausgelassene Stimmung im Zuschauerraum.

Die Bewirtung in der Pause, vor und nach dem Konzert übernahm zur Aufbesserung ihrer Abikasse die Stufe der Q2.

So endete für die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiger, unterhaltsamer und interessanter Musikabend und hinterließ mit Sicherheit jede Menge musikalischer Frühlingsgefühle.

Text: Philine Wedemeyer

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.