Nach New York, Köln und anderen Metropolen bekommt jetzt auch Bergisch Gladbach einen sportlichen Wettbewerb, bei dem es darum geht, alle Stockwerke eines markanten Gebäudes zu erlaufen. Der Rundbau auf dem Quirlsberg bietet dafür 133 Stufen und ein architektonisch interessantes Treppenhaus. Der Erlös geht an die Fördervereine des EVK und des Round Table 215 für soziale Projekte.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Gesundheitscampus Quirlsberg und des Round Table 215

+ Anzeige +

Am 26. April ab 16 Uhr lädt der Gesundheitscampus Quirlsberg gemeinsam mit Round Table 215 ein zum 1. Quirlsberg Treppenlauf. Nach dem Vorbild des Treppenlaufs im Empire State Building und anderer weltbekannter Hochhäuser bezwingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hierbei so schnell wie möglich die acht Stockwerke und 133 Stufen des Rundbaus auf dem Quirlsberg.

Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Der Erlös des Laufes geht jeweils zur Hälfte an den Förderverein des EVK und an den Förderverein von Round Table 215 zur Förderung sozialer Projekte in der Region.

Für Hobby-Sportler und Profis, mit und ohne Ausrüstung

Der markante Turm hoch über der Stadt mitten im Herzen von Bergisch Gladbach ist heutzutage der Verwaltungssitz des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) und der zugehörigen diakonischen Einrichtungen. Im Inneren verbirgt sich ein architektonisch sehr interessantes Treppenhaus, dass den meisten Menschen aber bislang völlig unbekannt sein dürfte.

Mit einer noch überschaubaren Anzahl an Stockwerken und Stufen richtet sich der Lauf an alle Interessierten und Hobby-Sportler, aber auch professionelle Wettkämpfer oder z.B. auch Feuerwehrleute, die sich der Herausforderung in voller Schutzausrüstung stellen möchten.

Gestartet wird einzeln jeweils mit genügend Abstand, sodass jeder seinen persönlichen Treppenlauf genießen kann.

Team- und Einzelwettbewerb

Neben den Einzelwertungen gibt es außerdem einen Teamwettbewerb. Für die drei schnellsten Damen und Herren sowie die besten drei Teams winken neben Ruhm und
Ehre auch Medaillen und Pokale sowie ein Überraschungspreis.

Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Anschluss dank der professionellen Zeiterfassung, wie auch bei anderen Volksläufen üblich, die Ergebnisse online im Internet einsehen und sich dort auch die zugehörigen Urkunden herunterladen.

Für die Verpflegung vor Ort sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitscampus und von Round Table 215. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es kostenloses Wasser und Obst. Gegen eine Spende werden vor Ort außerdem Leckereien vom Grill sowie frische Waffeln und Softgetränke angeboten.

Vorbeischauen lohnt sich also auch für interessierte Besucherinnen und
Besucher. Die vollständige Ausschreibung und die Anmeldung gibt es unter www.quirlsberg-treppenlauf.de

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.