Mehr Verkäufe, stabile Preise und regionale Nachfrage prägen die Entwicklung auf dem lokalen Immobilienmarkt – der Rheinisch-Bergische Kreis bleibt auch in bewegten Zeiten stabil und gefragt. Das geht aus dem inzwischen 10. Marktbericht von Immobilien Knigge hervor.

Von Andrea Gerhardus

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen hat sich der Immobilienmarkt im Rheinisch-Bergischen Kreis und in Bergisch Gladbach im Jahr 2024 aus unserer Sicht gut behauptet. Das zeigt unser aktueller Marktbericht, in dem wir die neuesten Zahlen der Gutachterausschüsse von Bergisch Gladbach und dem Rheinisch-Bergischen Kreis ausgewertet haben. Unsere Analyse macht deutlich: Der Rheinisch-Bergische Kreis bleibt auch in bewegten Zeiten ein attraktiver Standort für Immobilienkäuferinnen und -käufer.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Immobilienverkäufe um rund zehn Prozent gestiegen. Besonders gefragt waren Einfamilienhäuser sowie Baugrundstücke für den individuellen Wohnungsbau.

Während die Preise für Bauland im gesamten Kreisgebiet weitgehend stabil geblieben sind, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Städten und Gemeinden: In guten Lagen von Bergisch Gladbach wurden die höchsten Preise erzielt, während Grundstücke in Kürten oder Wermelskirchen weiterhin deutlich günstiger waren.

Auch bei Ein- und Zweifamilienhäusern haben wir einen Anstieg der Verkaufszahlen festgestellt. Die Preise für gebrauchte Immobilien gingen hingegen leicht zurück – insbesondere bei Objekten mit schlechter Energiebilanz. Diese Entwicklung zeigt, dass sich der Markt zunehmend differenziert: Energieeffizienz und der bauliche Zustand gewinnen bei Kaufentscheidungen weiter an Bedeutung.

Im Wohnungsmarkt war ebenfalls viel Bewegung: Sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandswohnungen wurden mehr Eigentumswohnungen verkauft als im Vorjahr, wenngleich die Preise leicht nachgaben. Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist nach wie vor sehr hoch – gleichzeitig geht die Zahl der fertiggestellten Neubauten weiter zurück.

Diese Entwicklung verschärft das ohnehin knappe Angebot weiter und lässt die Mieten steigen. Für viele Mieterinnen und Mieter rückt dadurch der Wunsch nach Wohneigentum wieder stärker in den Fokus.

Ein stabiler Trend zeigt sich auch weiterhin: Die Mehrheit der Käufer stammt aus dem Kreisgebiet selbst. Viele Menschen suchen Eigentum in ihrem vertrauten Umfeld – in der Nähe von Familie, Arbeitsplatz und gewohnter Infrastruktur. Das spricht für die hohe Lebensqualität und Standorttreue in unserer Region.

Großes Interesse an gut gepflegten Häusern

Mit unserem Marktbericht 2025 möchten wir Ihnen einen fundierten Überblick über die Entwicklungen im Rheinisch-Bergischen Kreis geben – als Entscheidungshilfe und als Kompass in einem sich wandelnden Immobilienmarkt.

Gerade für Eigentümerinnen und Eigentümer, deren Kinder längst aus dem Haus sind, stellt sich häufig die Frage: Ist jetzt der richtige Moment, das Einfamilienhaus abzugeben und sich wohnlich zu verändern? Unsere Marktanalyse zeigt: Die Nachfrage nach Wohnraum in zentralen Lagen ist ungebrochen – gut gepflegte Häuser stoßen auf großes Interesse.

Wir zeigen Ihnen, im Rahmen einer persönlichen, unverbindlichen Beratung, wie Sie den Wert Ihres Hauses richtig einschätzen und welche Möglichkeiten es gibt, die nächste Wohnform passend zu Ihren Lebensplänen zu gestalten – ob kleinere Eigentumswohnung, altersgerechtes Wohnen oder Vermietung.

Eine erste, unverbindliche Einschätzung zum Wert Ihrer Immobilie erhalten Sie hier www.immobilien.gl/immobilienbewertung

Herzliche Grüße aus der Laurentiusstraße 98

Andrea Gerhardus


Hinweis: Im Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Knigge Immobilien hat sich mit dem Motto „einfach anders.” im Großraum Bergisch Gladbach als Makler und Hausverwalter etabliert, der die bekannten Maklerklischees widerlegt. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk bildet das Unternehmen am Standort Laurentiusstraße/Odenthaler Straße das ImmobilienZentrum Bergisch Gladbach. Mit 17 Mitarbeitern bietet Knigge den Service eines Großunternehmens, kombiniert mit der Persönlichkeit eines Familienbetriebs. Das eigene Immobilienportal immobilien.gl bietet Mehrwerte sowohl für Eigentümer als auch für Suchende.

KNIGGE.Immobilien
Fon 02202 1240 300
Fax 02202 1240 333
info@knigge-immobilien.de
Laurentiusstraße 98, 51465 Bergisch Gladbach
Website

Weitere Beiträge von Immobilien Knigge

Verkauf unter vier Augen – Ihre Immobilie vertraulich veräußern

Nicht jeder möchte, dass ein Haus- oder Wohnungsverkauf zum Gesprächsthema in der Nachbarschaft wird. Für solche Fälle gibt es den sogenannten diskreten Verkauf – auch Off-Market-Verkauf genannt. Dabei wird Ihre Immobilie nicht öffentlich beworben, sondern gezielt an geprüfte Interessenten herangeführt. Das schützt Ihre Privatsphäre und sorgt für einen ruhigen Ablauf. (Bezahlter Beitrag)

Die Verwalterbranche im Wandel

Der Beruf des Hausverwalters ist eigentlich attraktiv, weil er viel Abwechslung bietet. Dennoch will ihn kaum noch jemand ausüben – immer mehr Kunden treffen auf immer weniger Verwalter. Es gibt aber einen Ausweg aus dieser Notlage. (Bezahlter Beitrag)

Immobilie verkaufen: Renovieren oder lieber so lassen?

Wer ein Haus oder eine Wohnung verkaufen möchte, steht fast immer vor derselben Frage: Soll ich noch in Renovierungen investieren – oder verkaufe ich lieber im aktuellen Zustand, dafür etwas günstiger? (Bezahlter Beitrag)

Ihr Zuhause verkaufen – mit Herz, Verstand und der richtigen Strategie

Ein Zuhause ist weit mehr als nur vier Wände. Es ist ein Ort voller Erinnerungen: das Kinderlachen im Garten, gemeinsame Feste mit Familie und Freunden, stille Momente am Lieblingsplatz. Wenn der Zeitpunkt kommt, sich von der eigenen Immobilie zu trennen, ist das kein einfacher Schritt. Umso wichtiger ist es, ihn gut vorbereitet und in vertrauensvolle…

Wenn das Haus zu groß wird

Eine neue Lebensphase bringt oft auch neue Wohnbedürfnisse mit sich. Zum Beispiel, wenn die Kinder ausziehen und das Haus zu groß, pflegeintensiv und teilweise auch beschwerlich wird. Wer sich frühzeitig Gedanken über das Leben im Alter macht, kann den Verkauf der Immobilie bewusst als Chance für einen Neuanfang verstehen. (Bezahlter Beitrag)

Zanders-Areal als Zukunftsquartier

Der Knigge Immobilien-Marktbericht 2025 bietet mehr als Zahlen: In der Jubiläumsausgabe stehen die Themen Stadtentwicklung mit einem Interview zu Zanders, die Altbausanierung und die regionale Handwerkskraft im Mittelpunkt. (Bezahlter Beitrag)

Erbengemeinschaft: Gemeinsam zur fairen Lösung beim Verkauf

Ein Trauerfall bringt neben emotionaler Belastung oft auch organisatorische und finanzielle Fragen mit sich – vor allem dann, wenn eine Immobilie zum Nachlass gehört und mehrere Erben mitentscheiden müssen. Aber mit Offenheit, Verständnis und professioneller Unterstützung lässt sich eine faire Lösung finden.(Bezahlter Beitrag)

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Knigge Immobilien hat sich mit dem Motto „einfach anders.” im Großraum Bergisch Gladbach als Makler und Hausverwalter etabliert, der die bekannten Maklerklischees widerlegt. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk bildet das Unternehmen am Standort Laurentiusstraße / Odenthaler Straße das ImmobilienZentrum...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.