Nicht nur der Rheinisch-Bergische Kreis, auch die Vermögensverwaltung der Kreissparkasse Köln feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Warum diese Art des Geldanlegens in aktuellen Zeiten immer stärker nachgefragt wird, erläutert Michael Spahn von der Kreissparkasse Köln in Bensberg.

Erleben Sie das auch? Im Alltag prasseln immer mehr Informationen auf uns ein. Hierbei den Durchblick zu bewahren und die Auswirkungen von nationalen und internationalen Ereignissen auf die Zinsentwicklung und die Anleihe- und Aktienmärkte abzuschätzen, wird immer komplexer und zeitaufwändiger.

Vor diesem Hintergrund nehmen wir wahr, dass viele Kundinnen und Kunden die Entscheidungen zu ihrer Geldanlage in professionelle Hände legen möchten. Mit unserer Vermögensverwaltung bieten wir unserer Kundschaft diese Möglichkeit. Denn anders als bei der „klassischen“ Vermögensberatung geben die Kundinnen und Kunden, die in der Vermögensverwaltung betreut werden, ihre Anlageentscheidungen an die Spezialisten der Kreissparkasse Köln ab.

Wissenschaftliche Ansätze

Dafür ist es natürlich notwendig, im Vorfeld sorgfältig das Chance-Risiko-Profil sowie die Anlageziele miteinander zu besprechen. Auf dieser Basis wird für jede Kundin und jeden Kunden individuell ein Anlagekonzept erstellt, in dessen Rahmen dann die Spezialisten aus der Vermögensverwaltung eigenständig agieren können. Zusammen mit dem Research entwickeln wir nach wissenschaftlichen Ansätzen ausgewogene Strategien, die dann aktiv gemanagt werden.

Dass wir diese besondere Leistung nun schon seit 50 Jahren anbieten können, ist Ergebnis eines starken Miteinanders zwischen dem Team der Vermögensverwaltung in unserem Private Banking und nicht zuletzt dem Vertrauen unserer Kunden.

Wiederholte Auszeichnung 

Eine herausragende Qualität bekommt unsere Vermögensverwaltung auch von Dritten immer wieder bescheinigt. So testet FOCUS-MONEY regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv und dem Institut für Vermögensaufbau die Beratungsqualität von Banken, großen Sparkassen und am Markt vorhandene Vermögensverwaltungen. Zum wiederholten Male wurde unser Haus hierfür mit dem Prädikat „herausragend“ und zuletzt der Note 1,4 ausgezeichnet.

Und welche konkreten Geldanlagen stehen hinter dem Leistungsversprechen der Kreissparkasse Köln? Gerne möchte ich Ihnen beispielhaft zwei der Anlagekonzepte vorstellen:

KSK – Zins

„KSK Stiftungen Zins“ bietet eine mittel- bis langfristige Anlage in Zinswerte. Die durchschnittliche Kapitalbindungsdauer beträgt derzeit knapp fünf Jahre. Die Fälligkeiten werden laufend durch uns wieder in Zinswerte mit Fokus auf Ausschüttungen investiert. In allen Konzepten der Vermögensverwaltung und so also auch in diesem gibt es keine Kündigungsfrist, das Vermögen ist stets verfügbar. Übrigens legen auch die Stiftungen der Kreissparkasse Köln den konservativen Teil ihres Geldes in diesen Konzepten an.

KSK – Basis

Enorme Vorteile in den aktuell politisch turbulenten Zeiten erbringt der passive Portfolioansatz im Konzept Basis: Ein weitestgehend konservatives Konzept, das zwar den Schwerpunkt auf Zinswerte legt, dennoch die für eine kluge Geldanlage notwendige weltweite Streuung von Anlageklassen in Form von Aktien, Gold und weiteren Rohstoffen nicht vernachlässigt. Die Zinsen erwirtschaften eine solide Grundlage für den Erhalt des Vermögens. Für das reale Wachstum sorgt in dem Anlagekonzept die Anlageklasse Aktien. 

Gold und andere Anlageklassen übernehmen je nach Marktlage wichtige weitere Funktionen im Portfolio. Sie sollen die Rendite einbringen, die es benötigt, um den angelegten Betrag auch mittel- und langfristig nach Inflation, Steuern und Kosten zu erhalten und möglichst auszubauen. Das Konzept „KSK Basis“ bietet breiteste Diversifikation über tausende einzelne Anlagen und einen passiven, kühlen Investitionsansatz, der nicht jedem Trend hinterherlaufen muss.

Sprechen Sie uns an

Wir haben Ihnen hier zwei Konzepte kurz erläutert. Weitere Anlagekonzepte – teils auch mit höherem Aktienfokus – stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

Sie sind schon längst Kunde der Vermögensverwaltung im Private Banking der Kreissparkasse Köln wie viele Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen aus Bergisch Gladbach und Umgebung? Dann danken wir Ihnen an dieser Stelle für die Treue und den guten persönlichen Kontakt und freuen uns auf weitere gemeinsame erfolgreiche Jahre.

Ihr Michael Spahn
mit Thomas Sussenburger und Michael Granzin


Zur Person: Michael Spahn ist Vermögensberater der Kreissparkasse Köln in Bensberg. Thomas Sussenburger und Michael Granzin aus dem Private Banking der Kreissparkasse Köln unterstützen als Experten die Teams in der Region Bergisch Gladbach u.a. bei Fragen rund um die Vermögensverwaltung.

Thomas Sussenburger, Michael Granzin, Michael Spahn. Fotos: KSK Köln

Kontakt

Kreissparkasse Köln
Regional-Filiale Bensberg
Schloßstr. 46 – 48
51429 Bergisch Gladbach

Tel: 0221 227-7312
Mail: info@ksk-koeln.de
Website KSK Vermögensverwaltung

Sie finden uns auch auf Facebook, Instagram, Xing, Linkedin und Youtube

Weitere Beiträge der Kreissparkasse:

Sparkassen suchen die besten Schülerzeitungen

Der Schülerzeitungswettbewerb der rheinischen Sparkassen startet in die 45. Runde. Dabei sucht die Kreissparkasse Köln gemeinsam mit zehn regionalen Tageszeitungen und dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband (RSGV) die talentiertesten Nachwuchs-Redakteurinnen und -Redakteure des Rheinlands.

Mehr Vorteile beim Einkauf in Bergisch Gladbach 

Kundinnen und Kunden können jetzt beim Bezahlen mit ihrer Sparkassen-Card gleichzeitig PAYBACK Punkte sammeln. Wie das funktioniert, erläutern Thomas Wieseler und Kevin Florian Pelz von der Kreissparkasse Köln in Schildgen.(Bezahlter Beitrag)

Aus der Elternzeit in die Leitungsposition

Sabrina Steinheuser steigt bei der Kreissparkasse Köln nach der Elternzeit wieder ein und wird neue Leiterin der Filiale Refrath. Bis es soweit ist erledigt ein Familienmitglied den Job. Mit der ungewöhnlichen Konstellation zeigt die Bank, wie sich Kind und Karriere gut vereinbaren lassen.

Dinge in der Filiale regeln oder daheim auf dem Sofa

PIN-Entsperrungen, Inkognito-Modus, Kontennamen, Spartöpfe – neben dem persönlichen Service auf der Filiale baut die Kreisparkasse Köln die kleinen und großen Leistungen im digitalen Angebot stetig aus, wie Hannah Beeck, stellv. Leiterin Privatkunden und Vermögensberatung in Bergisch Gladbach, erläutert. (Bezahlter Beitrag)

Energetische Sanierung leichter gemacht

Wer die eigene Immobilie energetisch modernisieren möchte, kann bei der Kreissparkasse Köln nicht nur eine Finanzierung erhalten, sondern aus einer Hand auch vielfältige Unterstützung bei der Umsetzung. Möglich macht es die Kooperation mit der ProEco Rheinland, deren Angebot Markus Ebenhoch von der Kreissparkasse Köln in Bergisch Gladbach vorstellt. (Bezahlter Beitrag)

Führungskräfte bei Kreissparkasse in Rhein-Berg steigen auf

Der bisherige Regionalvorstand der Kreissparkasse Köln im Rheinisch-Bergischen Kreis wechselt nach Gummersbach. Für ihn rückt Christiane Bechem nach, ihren Posten als Regionaldirektor übernimmt Christopher Braun. Die beiden Führungskräfte sind schon lange in Bergisch Gladbach aktiv.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Die KSK betreut in ihrem Geschäftsgebiet – dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis – rund 1 Millionen Menschen in allen Fragen rund ums Geld. Sie bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot für Jedermann – für Schüler und Studierende,...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Januar 2023 – Juni 2025
    MSCI World von 2750 auf 4050 = +47%
    DAX von 15.100 auf 24.000 = +59%
    S&P 500 von 4.000 auf 6.200 = +55%

    Direktbank, Depot eröffnen, 3-4 ETF-Sparpläne mit wöchentlicher (deswegen 3-4 Stück) Einzahlung zur Glättung monatlicher Marktschwankung.