Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

Die Ausstellung „Menschen. Heimat. Perspektiven.“ zeigt Gesichter und Geschichten von Menschen, die als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind und an Integrationskursen der VHS teilgenommen haben. Sie ist in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum entstanden.

+ Anzeige +

Das Kommunale Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises und die Volkshochschule Bergisch Gladbach laden herzlich zur Eröffnung der Kooperationsausstellung „Menschen. Heimat. Perspektiven.“ am Donnerstag, 13. November, um 17.30 Uhr in die Räumlichkeiten des Kommunalen Integrationszentrums in Bergisch Gladbach ein.

Gezeigt werden Gesichter und Geschichten von Menschen, die als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind und an Integrationskursen der VHS teilgenommen haben. Die Fotografien und Texte wurden von Integrationskursleiter Sigurd Lindt in enger Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden erarbeitet.

Zeichen für Integration und Verständigung

„Durch unsere Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises möchten wir ein Zeichen für Integration und Verständigung setzen. Die Ausstellung macht deutlich, wie wichtig die Arbeit der VHS in diesem Kontext ist und zeigt, dass hinter abstrakten Begriffen wie „Zuwanderung“ individuelle Menschen und ihre Geschichten stehen“, erklärt Nicole Mrziglod, Leiterin der Volkshochschule Bergisch Gladbach.

Mehr zum Thema

Menschen in GL: Die Integrative

Sie war viele Jahre in der Sozialraum- und der Integrationsarbeit tätig und hat internationale Wurzeln: Nicole Mrziglod ist die neue Leiterin der Volkshochschule Bergisch Gladbach. Für die 36-Jährige schließt sich damit ein Kreis. Obwohl sie erst seit wenigen Wochen im Amt ist, hat sie sich bereits viel vorgenommen.

Für Ende 2026 ist eine erweiterte Ausstellung im Haus Buchmühle geplant. Die Geschichten sollen dann um die Erfahrungen der Teilnehmenden innerhalb eines Jahres ergänzt werden. „Sichtbar zu machen, wer diese Menschen sind, trägt entscheidend zum gegenseitigen Verständnis und zu einer gelingenden Integration bei“, betont Sigurd Lindt, der seit über zehn Jahren in Integrationskursen unterrichtet.

Die Ausstellung kann bis zum 28. November montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr kostenfrei besucht werden: Rheinisch-Bergischer Kreis, Kommunales Integrationszentrum, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.