Leopardenprint, Zebraschal oder Tigerkleid: Wer am Donnerstag ein Kleidungsstück im Animal Print trägt, erhält freien Eintritt ins Kunstmuseum Villa Zanders. Anlass ist die Ausstellung „Eckart Hahn: Papiertiger“, in der Tiermotive zwischen Mode, Symbolik und zeitgenössischer Kunst neu interpretiert werden.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung von Kunstmuseum Villa Zanders.

+ Anzeige +

Tiermuster sind wieder voll im Trend – vor allem der klassische Leoprint feiert seit 2025 ein modisches Comeback. Ob auf Jacken, Hosen oder Accessoires: Das wilde Muster ist kaum zu übersehen. Auch im Kunstmuseum Villa Zanders zeigt sich, dass Tiermotive nicht nur in der Mode, sondern auch in der zeitgenössischen Kunst eine große Rolle spielen.

In der aktuellen Ausstellung „Eckart Hahn: Papiertiger“ begegnen den Besucherinnen und Besuchern faszinierende Tierdarstellungen, die über reine Abbildungen hinausgehen. Besonders eindrucksvoll ist das Werk „Puzzle #2“, in dem der Kopf eines Leoparden in viele einzelne Papierfragmente zerrissen ist. Zwar fügen sich die Formen formal zu einem Ganzen, doch der Leopard bleibt nur in seiner Andeutung erkennbar – ein Sinnbild für Fragilität und Zerfall.

Mehr zum Thema

Illusion und Greifbarkeit – „Papiertiger“ von Eckart Hahn in der Villa Zanders

Papier ist für Eckart Hahn mehr als nur ein künstlerisches Medium. Es steht für das Paradoxe und er malt es in „meisterhafte Illusion“, sagt Museumsdirektorin Ina Dinter. Doch die Perfektion ist kein Selbstzweck, sie öffnet einen Raum, in dem Schein und Wirklichkeit, Oberfläche und Bedeutung neu ausgelotet werden. 54 Werke werden bis 2026 im Kunstmuseum Villa Zanders zu sehen sein.

Der Künstler Eckart Hahn setzt Tiere in seinen Arbeiten als Spiegel menschlicher Themen ein. Sie stehen für Macht, Verletzlichkeit, Schönheit und Zerstörung zugleich. Seine Werke laden dazu ein, Fragen zu stellen und Geschichten zu entdecken.

Vor dem Ausstellungsende am 1. Februar 2026 lädt das Kunstmuseum Villa Zanders zu einer besonderen Aktion ein: Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, erhalten alle Besucherinnen und Besucher, die ein Kleidungsstück mit Tiermuster oder Tierprint tragen, freien Eintritt in das Museum. Egal ob Leopardenhose, Zebraschal oder Tigerkleid.

Aktionstag: Donnerstag, 15. Januar 2026
Ort: Kunstmuseum Villa Zanders, Konrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach

Das städtische Museum wurde 1992 in der Gründerzeitvilla der Fabrikantenfamilie Zanders eröffnet und feiert 2017 sein 25jähriges Bestehen. Mit seiner einzigartigen Sammlung von „Kunst aus Papier“, der Kommunalen Galerie mit Malerei der Düsseldorfer Schule aus dem 19. Jhdt. sowie einem ambitionierten...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.