Die Umwelt-AG des Gymnasiums Herkenrath. Foto: Gymnasium Herkenrath

Die Naturschutzjugend (NAJU) vergibt jährlich den Trashbuster-Award. In diesem Jahr konnte sich die Umwelt-AG des Gymnasiums Herkenrath mit einem Projekt zum Thema „Mülltrennung und Gelber Sack“ den zweiten Platz sichern.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Gymnasiums Herkenrath

Anlässlich der Einführung der Mülltrennung am Gymnasium Herkenrath hat die Umwelt-AG unter der Leitung von Verena Eickhoff das Thema „Mülltrennung und Gelber Sack” während der Trashbusters-Aktionswochen umfassend behandelt. Für das damit verbundene Projekt erzielte die AG beim Trashbuster-Award der NAJU den zweiten Platz.

Zunächst wurde eine Müllsammelaktion auf dem Schulgelände durchgeführt, bei der viel Verpackungsmüll gefunden wurde. Im Anschluss haben die Kinder in verschiedenen Projektgruppen Flyer für die Klassen 5 bis 7, Comics, ein Video und einen Podcast erstellt, um ihre Mitschüler:innen über die richtige Mülltrennung zu informieren. Zuvor hatten sie recherchiert, welche Produkte es in der Schule am Automaten zu kaufen gibt und welche davon als Verpackung für den Gelben Sack in Frage kommen. 

Die bundesweiten Aktionswochen des NAJUs gibt es seit 2013, und jedes Jahr befreien Trashbusters die Umwelt von Abfall und machen mit kreativen Aktionen auf die Probleme der Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung aufmerksam.  

Das Preisgeld von 500 Euro nutzt die Umwelt-AG, um weitere Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Naturschutz zu ermöglichen. Unter anderem werden von dem Geld ein Hummelhotel und Nistkästen für das Schulgelände angeschafft. 

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.