Gastronom Evangelos Michail, Weinexpertin Romana Echensperger, Bürgermeister Lutz Urbach

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Ganey Tikva-Bergisch Gladbach – kurz Ganey-Tikva-Verein – hatte in das Refrather Restaurant „Die 12 Apostel im Kickehäuschen zu einer kulinarischen Weinreise von den Golanhöhen bis zur Negevwüste eingeladen. Charmante und fachkundige Reiseführerin war Romana Echensperger, Master of Wine und Mitglied des Vereins.

Mit viel Witz und Humor präsentierte die aus Bayern stammende Israelfreundin nicht nur ausgesuchte Weine aus dem Heiligen Land, sie informierte auch über viel Wissenswertes rund um den Weinanbau in Israel.

Ausgangspunkt war – wie sollte es anders sein – die Thora bzw. das „Alte Testament“: Archäologische Funde bestätigen längst, was in der Bibel steht. Weinbau gibt es im Heiligen Land schon seit über 5000 Jahren.

Lesen Sie mehr: Alle Beiträge über Ganey Tikva

Seit der Staatsgründung im Jahre 1948 hat sich Israel zu einer prosperierenden Nation entwickelt. Mit dem Wohlstand kam auch ein qualitativer Aufschwung in der Weinwirtschaft. Wein ist nicht mehr nur religiöses Getränk, sondern soll auch verwöhnte Gaumen überzeugen.

Weinbau findet man hier von den Golan-Höhen über das Obere Galiläa und Judäische Bergland bis hin zur Negev-Wüste. Romana Echensperger berichtete, wie herzlich man in den Weingütern empfangen wird und wie die Winzer voller Leidenschaft über ihre Scholle Land erzählen, eine Scholle, die mit ihrem jeweiligen Boden die Weine zu etwas Besonderem macht.

„L’Chaim!” – “Auf das Leben!”

Herzlich empfangen wurde die 36-köpfige Gruppe von Weinreisenden auch durch den Wirt des Kickehäuschens: Evangelos Michail und sein Team zauberten köstliche israelische Tapas. Besonders der Hummus war von einem libanesischen Koch gekonnt zubereitet. Einfach lecker!

Nach fünf israelischen Weinen war die Runde erwartungsgemäß recht locker und fröhlich. Mit israelischer Lebensfreude prostete man sich zu: “L’Chaim!” – “Auf das Leben!”

Vita Romana Echensperger:
2001-2003 Chef Sommelière Perl-Nennig
2003–2005 Chef Sommelière Berlin
2005 WSET Diploma (Ausbildung: Wine & Spirit Education Trust)
2006 Chef Sommelière Mallorca
2007 Hospitanz Toskana
2007-2010 Chef Sommelière Bensberg; Vendôme
2010 Hospitanz Rheingau
2015 Master of Wine; den vom „Institut of Masters of Wine“ vergebenen Titel trägt Romana Echensperger seit 2015. Weltweit gehören nur 340 Menschen zu diesem Kreis.

Ganey-Tikva-Verein

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Ganey Tikva – Bergisch Gladbach e.V. ist zu erreichen über die Vorsitzende Petra Hemming, per Mail: petra.hemming@gmail.com

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.