Elke Strothmann, Agentur Strothmann, Bergisch Gladbach

Sind Ihre Mitbewerber mal wieder sichtbarer als Sie? War der Chef des Konkurrenzunternehmens schon wieder in den Medien, als Sprecher beim Branchen-Kongress und Sie hat keiner angefragt? Dann läuft in Ihrer Außendarstellung etwas falsch.

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen für eine hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen und liegen damit oft vor großen Konzernen, doch genauso häufig sind sie zu wenig sichtbar. Dabei lässt sich mit wenigen gezielten Maßnahmen viel erreichen. 

Eigene Stärken erkennen und klar formulieren 

Häufig werden die Stärken des eigenen Unternehmens als so selbstverständlich wahrgenommen, dass sie zu wenig herausgestellt werden. Dabei können gerade kleinere Unternehmen durch ihre Authentizität und die Leidenschaft für die eigene Dienstleistung oder die eigenen Produkte überzeugen.

Werden Sie sich Ihrer Stärken und Ihres Alleinstellungsmerkmals bewusst und stellen Sie deutlich heraus, was Ihr Unternehmen einzigartig macht!

Kommunikation ist ein Muss – auch für kleine Unternehmen 

Häufig werden fehlende Budgets und nicht vorhandene Ressourcen als Gründe genannt, warum zu wenig kommuniziert wird. Beides führt dazu, dass kleinere Unternehmen nicht aus dem Schatten ihrer (größeren) Wettbewerber heraustreten.

Doch nur wer aktiv kommuniziert, wird wahrgenommen. Und nur wer wahrgenommen wird, gewinnt neue Kunden und Geschäftspartner. Auch ein kleiner Betrieb kann im Rahmen einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit seine Servicefreundlichkeit oder sein soziales Engagement herausstellen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen!

Je kleiner das Unternehmen, desto größer die Rolle des Unternehmers 

Eine besondere Verantwortung hat der Unternehmer selbst. Er betreibt immer PR, ob bewusst oder unbewusst. Alles, was er tut oder lässt, wirkt sich darauf aus, wie das Unternehmen wahrgenommen wird.

Ein Unternehmer, der in der Öffentlichkeit anerkannt ist, glaubwürdig informiert und unmittelbar als Gesprächspartner zur Verfügung steht, schafft die Basis für Vertrauen und Akzeptanz. Voraussetzung dafür ist die aktive Kontaktpflege sowohl zu Medienvertretern als auch zu anderen relevanten Multiplikatoren wie Branchen- und Interessenverbänden oder Vertretern von Städten und Gemeinden.

Wer sich hier bei Themen und Aktivitäten engagiert, die vielleicht mit dem eigenen Unternehmen gar nichts zu tun haben, gewinnt zum einen wichtige Kontakte und generiert darüber hinaus Anlässe für die Unternehmenskommunikation. 

Soziale Medien sinnvoll und effizient nutzen

Eine besondere Plattform für die Kommunikation gerade kleinerer Betriebe bieten die sozialen Medien. Ob eine Unternehmensseite auf Facebook, ein Corporate Blog, in dem sich auch Mitarbeiter als Experten in ihrem jeweiligen Bereich profilieren können, oder das LinkedIn-Profil des Unternehmers: im Social Web gibt es zahlreiche Möglichkeiten, in den Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern zu treten.

Hier geht es jedoch weniger darum, Unternehmensneuheiten zu präsentieren, sondern darum, Informationen zu liefern, die den Nutzern einen Mehrwert für ihr Leben oder ihre Arbeit bieten. Das können Hintergrundinformationen und Anwendergeschichten zu Produkten sein oder Branchentrends, die nur ein Insider kennt.

Geben Sie Tipps, teilen Sie Wissen und geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, die Menschen hinter Ihren Produkten kennenzulernen. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen Ihres Hauses, Ihrer Produktion oder Ihres Arbeitsalltags.

Geben Sie Ihren Fans und Followern in den sozialen Medien einen Grund, Ihre Informationen zu teilen, denn nichts ist besser, als wenn Sie andere dazu bringen, über Ihr Unternehmen zu reden!

Schaffen Sie Anlässe für die Kommunikation 

Auch in kleinen Unternehmen gibt es immer wieder Anlässe, über die zu berichten sich lohnt: ein soziales Engagement, besondere Benefits für die Mitarbeiter, ein Jubiläum, eine Veröffentlichung, ein zufriedener Kunde, ein Preis oder Award, ein neues Patent, eine ungewöhnliche Arbeitsumgebung. Zu erzählen gibt es immer etwas. Tun Sie es!

Und wenn die Zeit fehlt: Berater und Agenturen wie wir unterstützen Sie mit Ideen, Know-how, Kontakten und (Wo)man-Power. Sprechen Sie uns an!

Ihre Elke Strothmann

Die Agentur Strothmann GmbH besteht seit 1996 und ist auf Public Relations und Eventmanagement für Kunden unterschiedlichster Branchen spezialisiert.

Kontakt 
Agentur Strothmann GmbH
Am Stadion 18-24, 51465 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 2807 20, Fax: +49 2202 2807 11
Mail: strothmann@agentur-strothman.de
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Der Schwerpunkt der PR-Arbeit liegt auf der Unternehmenskommunikation in den Wirtschafts- und Finanzmedien. Ob national oder international, ob Großunternehmen oder mittelständischer Familienbetrieb: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Stärkung der Reputation und Führung der Marke durch

  • Pressearbeit
  • Online-Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Text und Kreation

Das versierte und erfahrene Event-Team arbeitet sowohl konzeptionell und kreativ als auch organisatorisch mit höchstem Qualitätsanspruch. Ob sportliche Aktivität oder Workshop: Wir kreieren das individuell zugeschnittene Event für

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  • Kundenbindung
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Elke Strothmann

führt seit über 20 Jahren die gleichnamige PR- und Eventagentur mit Sitz in Bergisch Gladbach. Sie und ihr 8-köpfiges Team haben das Ziel, für ihre Kunden eine positive öffentliche Meinung zu schaffen.

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