Foto: Kita Zum Frieden Gottes

707 unserer Leserinnen und Leser zahlen freiwillig einen monatlichen Beitrag, um die Arbeit der Redaktion zu unterstützen. Damit ermöglichen sie es uns unter anderem, mit Holger Crump einen Kulturreporter zu beschäftigen, der die Kunst- und Kulturszene in Bergisch Gladbach immer wieder in aufwendigen Beiträgen vorstellt, ergänzt durch Fotos von Thomas Merkenich.

Sie sind noch nicht dabei? Unterstützen Sie uns mit einem freiwilligen Abo!

In Kooperation mit dem „Rotary-Club Bergisch Gladbach“ und der „GL-Service gGmbH“ liefert die Stadtbücherei Medienboxen kostenlos an Kindergärten und Grundschulen in Bergisch Gladbach. Der Service erfreut sich großer Beliebtheit.

+ Anzeige +

Der Start ist geglückt: Schon 414 Medien sind seit Januar 2021 mit dem neuen Bringservice zugestellt worden. Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach liefert in Kooperation mit dem „Rotary-Club Bergisch Gladbach“ und der „GL-Service gGmbH“ Medienboxen kostenlos an Kindergärten und Grundschulen in Bergisch Gladbach.

Die Einrichtungen können die Medien frei auswählen oder Titel- bzw. Themenwünsche äußern. Die Medienboxen werden in der Stadtbücherei gepackt und zum vereinbarten Termin in Kindergarten oder Grundschule geliefert. In den ersten Wochen des Jahres kam das Angebot für Kindergärten und Grundschulen wie gerufen.

Steinzeit, Weltall und Unterwasser-Welt aus der Medien-Box

So hat Christine Schönbeck von der Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp die Bücher einer Medienbox zum Thema „Steinzeit“ als offenes Leseangebot im Rahmen der Notbetreuung eingesetzt. Im Anschluss wurde gleich eine neue Box geliefert.

Beratung und Bestellungen für Medienboxen unter info@stadtbuecherei-gl.de .

Wunschgemäß hat Bibliotheksmitarbeiterin Andrea Görgen hierfür Medien zum Thema „Weltall“ zusammengestellt, mit denen eine Projektwoche gestaltet wird. Die „Steinzeit-Box“ wurde nahtlos an eine Kindertagestätte weitergereicht, die sich die Box per Terminreservierung gesichert hatte. Andrea Görgen: „Wir freuen uns, dass die nachhaltige, gemeinsame Nutzung von Medien unserer Bibliothek durch den neuen Service noch effektiver wird“. 

Auf Tauchstation ging die Kita „Zum Frieden Gottes“ mit einer Bücherbox zum Thema „Unterwasser-Welten“. Sichtlich Spaß mit Bilder- und Sachbüchern hatten besonders die Kinder der Seepferdchen-Gruppe samt den Erzieherinnen.

Das Foto oben zeigt die Kitagruppe mit der Wunschbox „Unter Wasser“. Zu sehen sind Philipp, Yusuf, Luca, Evelina, Marie, 2X Johanna, Zerda, mit den Erzieherinnen Melina Simon und Nicole Leyen. 

Als Beitrag zu nachhaltiger Wissensvermittlung ermöglicht es die großzügige Anschubförderung des „Rotary-Club Bergisch Gladbach“, den Bringservice kostenlos anzubieten. 

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.