Milchtankstelle Gut Lerbach Foto: Thomas Merkenich

Wer regional produzierte Lebensmittel kaufen mag, ist bei den Selbstvermarktern der Region genau richtig. Zum Beispiel beim Gut Lerbach, am Oberlerbacher Weg in Kaltenbroich.

Der Betrieb wird seit 1933 von der Familie van Elst bereits in dritter Generation betrieben. Hier arbeiten 55 Milchkühe und 2.000 Legehennen. Die Produkte werden am Hof verkauft. 

Schon 2010 wurde am Bauernhof eine Milchtankstelle eingeführt, damals ein Novum in Bergisch Gladbach. Frischer geht´s nicht: Rohmilch kann hier rund um die Uhr gezapft werden (1,20 Euro/Liter). In Flaschen oder auch in selbst mitgebrachte Behälter. Man muss die Milch zuhause aber abkochen, bevor man sie trinkt oder weiterverarbeitet. 

Foto: Thomas Merkenich

An verschiedenen Lebensmittelautomaten sind zudem frische Eier zu haben (28 bis 37 Cent/Freilandhaltung, 42 Cent/Mobilstall). Hinzu kommt Honig, etwas Käse sowie Frikassee und Hühnersuppe aus eigener Herstellung. 

Gut Lerbach
Oberlerbach 5
51465 Bergisch Gladbach
Website

Das Fleisch der männlichen Küken wird über die Initiative Bruderhahn als Wurstwaren, Bolognese oder Wiener vertrieben. Suppenhühner gibt es auf Anfrage. Und an Weihnachten versorgt das Gut Lerbach die Region mit den obligatorischen Tannenbäumen. 

Mehr Gastro-Tipps finden Sie hier. Dabei handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte.

Weitere Beiträge zum Thema

Kurz & knackig: Kaffeepause im Büggel

Büggel? Das ist doch der Unverpackt-Laden? Ja, stimmt. Der Büggel hat aber auch ein sehr nettes Café. Seit dem Umzug nach Paffrath vergangenes Jahr sogar mit Außenbereich. Und auch im Laden gibt es eine gemütliche Sitzecke, in der man entspannt eine Kaffeepause einlegen kann.

Friedliche Koexistenz im neuen Schwäke

Wenn Christian Meyer und Danilo Agliata an diesem Freitag das Gasthaus Schwäke wieder aufschließen, dann bringen sie zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört: deutsche und italienische Kost. Bodenständige und gehobene Küche. Bier und Tee. Doch ihr Ziel ist ebenso einfach wie erfolgversprechend: Im Schwäke soll sich jeder wohlfühlen.

Kurz & knackig: Mittags beim Mongolen

Das „Dschingis Khan“ an der Mühlheimer Straße ist mittags ein klassisches chinesisches Buffet-Restaurant. „All you can eat“ ist auch hier kein Geschenk für Gourmets. Aber für alle, die viele verschiedene Gerichte probieren und in Gronau für den Preis einer Pizza gut satt werden wollen, ist es ein angemessenes Angebot.

„Der Hof“ bringt die gehobene Küche nach Schildgen

Neueröffnung in Schildgen: In den ehemaligen Olivenhof ist „Der Hof“ eingezogen, das neue Projekt der Macher von „Curry im Thal“. Das Restaurant hat mit dem Odenthaler Imbiss allerdings nichts gemeinsam – hier gibt es gehobene Küche, von der hausgeräucherten Forelle an Pumpernickel-Bröseln bis hin zum Teres Major Dry Aged Steak. Wir waren am Eröffnungsabend zu…

Grappolo d’Oro – der elegante Italiener

Klassische italienische Speisen, perfektioniert von der Familie Lattarulo, und ein stilvoll-gemütliches Ambiente: Das Grappolo d’Oro in Schildgen ist eine gute Adresse für besondere Gelegenheiten. Unbedingt probieren sollte man den Nachtisch, für unsere Autorin das Highlight des Abends.

Indische Speisen im bunten Ambiente

Schon von außen macht das Restaurant Currystreet mit bunten Wandmalereien auf sich aufmerksam. Und auch innen besticht das indische Lokal in der Paffrather Straße am Marktplatz durch farbenfrohe, leuchtende Details. Optisch eine ideale Einstimmung auf leckeres indisches Essen, wie unser Test an diesem Schneetag ergab.

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.