Es gibt eine neue Adresse für leckeres Frühstück in der Innenstadt. Das Café Buchmühle hat sein Angebot erweitert und öffnet eine Stunde früher. Das Team um Lisa Wendling steht nun schon ab 10 Uhr für den ersten (oder zweiten) Kaffee des Tages bereit. Auf der Karte stehen einige ungewöhnliche Dinge zum Frühstück – und für kleine Gruppen gibt es ein besonderes Angebot.

Neben herzhaften Kleinigkeiten und einer leckeren Kuchenauswahl hat das Café Buchmühle jetzt auch Frühstück im Angebot. Hierzu lohnt beim Eintreten ein Blick in die Vitrine. Das Angebot wechselt je nach Lust und Laune. 

Bei meinem Besuch gibt es ein kleines Frühstück mit kleinen Brötchen und drei Toppings. Spannend finde ich das angebotene Bananenbrot, als Alternative zum üblichen Mischbrot. In der Auslage locken zudem eine Gemüse-Frittata und eine Linsen-Kokos-Suppe. Die würde ich glatt schon vor 12 Uhr verspeisen.

Aber ich frühstücke eher süß, und entscheide mich für warmen Couscous mit Milch, Zimt und Vanille sowie frischen Früchten (4,60 Euro). Der warme Grießbrei ist an diesem kalten Morgen genau das Richtige. Punktgenau gegart, mit leichtem Biss, sehr aromatisch, bringt er kalte Hände und Füße wieder auf Betriebstemperatur. Charmant die Verpackung: Er wird aus einem kleinen Einmach-Glas gelöffelt.

Dazu gibt es eine einfache Tasse Kaffee (3,40 Euro), für die ich mich wegen des Siebträgers hinter der Theke entscheide. Die Wahl ist richtig – serviert wird ein würziges Gebräu mit schöner Crema. Brauner Zucker und Sahne gibt es ohne Umverpackung in kleinen Gefäßen dazu.

Verzicht auf Müll, Nachhaltigkeit, Schonung von Ressourcen, Bio-Lebensmittel – das ist ohnehin das Konzept in der Buchmühle. Und es wird angenehm unaufgeregt praktiziert, weil es Sinn macht. Nicht weil es Lifestyle ist.

Wer lieber in Gesellschaft frühstücken mag, entscheidet sich für das „Frühstück mit Freunden“ in Bio-Qualität. Das gibt es in der Basisversion vegan oder vegetarisch, und kann mit Suppe, Gemüse, Fisch oder Fleisch ergänzt werden. Obacht: Das Frühstück mit Freunden gibt es nur ab 4 Personen, und man muss vorher online oder im Café buchen!

Café Buchmühle
Café – Veranstaltungen – Eventräume
Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr
Eventräume und Frühstück für Freunde nach Absprache
Buchmühlenstraße 17
02202 249 10 21
info@die-buchmuehle.de 

Diese opulente Tafelfreude wird im angrenzenden Küchengarten-Gartensalon gereicht, der viel Platz bietet. Im kleinen Café sitzen hingegen rund 20 Gäste beisammen, in kleinen Sitzgruppen an Bistro-Tischen. Das schafft eine angenehme Atmosphäre, ist nicht zu überladen, und führt – wie bei meinem Besuch – schnell zu einem netten Plausch mit dem Nachbartisch.

Irgendwann geht übrigens auch dieser Winter vorbei: Dann gibt es bis zum Herbst einen Außenbereich rund um die Buchmühle. 

Das Café Buchmühle verbindet Bergische Behaglichkeit im Fachwerkhaus mit moderner Küche und leckerer, hausgemachter Bio-Qualität der Speisen und Getränke. Damit sind alle Zutaten für beschauliche und genussvolle Stunden beisammen, die man sich in der Alltagshektik zwischendurch gönnen sollte. 

Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Schade ,sehr schade…denn wie viele Andere auch gehöre ich eher zu den Frühaufstehern und da ist 10 Uhr mir doch schon deutlich zu spät.
    Aber kein Problem,Sonntags kann man ja auch schon ,ganz in der Nähe,ab 8 Uhr zum Frühstücksbuffet einkehren.Innerhalb der Woche …Tja da ist man berufstätig.