Rolf Jahn zeigt ab Freitag in der Galerie Partout eine Werkschau aus 40 Jahren Schaffen. Die Ausstellung des Kölner Künstlers unter dem Titel „Im wachen Träumen“ entführt die Gäste in eine magische Bilderwelt, die sich immer wieder neu erfindet. 

Text: Antje Schlenker-Kortum. Fotos: Thomas Merkenich

Die Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum vertritt Rolf Jahn schon seit einigen Jahren in ihrer Galerie Partout Kunstkabinett in Herkenrath. Sie ist überwältigt von der Menge an Werken, die der Künstler geschaffen hat: ein „unerschöpflichen Kosmos“ aus Farben und Formen, die nicht müde werden, sich immer wieder neu zu erfinden. Das sei eine große Qualität.

„Produktivität und der Spaß an dem, was man tut, sind grundlegend, um von der Kunst zu leben“, sagt Ralf Jahn, der 1962 in Lüneburg geboren ist und offensichtlich viel Spaß beim Machen hat: Mehr als hundert Werke werden bis zum 22. Juni 2024 in der Herkenrather Ausstellung präsentiert.

Große Leinwände mit Malerei in verschiedenen Mischtechniken, kleine minimalistische Zeichnungen auf Papier oder auf Kaffeesäcken, auf Tapete oder und in handgefertigten Kunstbüchern. Dazwischen tummeln sich zweidimensionale, eiserne Gartenskulpturen.

Grafische Figur fängt und hält den Blick

Die Malerei bildet einen bunten Farbteppich mit verspielten Flächen, schwungvollen Strukturen und klaren Pinselstrichen. Und immer dabei: eine grafische Figur, die sich in das große Ganze einfügt, mal frech und präsent, mal fragil und zurückhaltend und manchmal fast unsichtbar.

Rolf Jahn erklärt, dass er die aufgelöste Stimmung der Abstraktion sonst schwer aushalten könne – er „muss eine Figur hineinsetzen“, etwas, das seinen „Blick fängt und hält“. Wie beispielsweise die Figur, die einen Mann mit Hut im Schoss hält.

Das Ölgemälde, mit dem Titel: „Ein Hase erklärt dem toten Beuys die Kunst“, ist eine Reminiszenz an Joseph Beuys’ Aktion, in welcher dieser einem toten Hasen die Kunst erklärt. In der Galerie hängen zwei Varianten des Bildes Rücken an Rücken, sodass man hinter das eine Bild gehen muss, um das andere zu sehen.

Rolf Jahn liebt die Performances, die Joseph Beuys gemacht hat, das habe ihn oft zum Malen inspiriert – und das sei seine Art, die Geschichte weiterzuerzählen. 

Erzählerisch sind auch die minimalistischen Zeichnungen aus zarten Kringeln und Strichen, die sich zu Vögeln und fliegenden Menschen verdichten. Eigentlich wollte er Ornithologe werden, studierte jedoch Malerei in der FH Köln – „und jetzt bin ich Vogelmaler“, scherzt der Kölner.

Seit 40 Jahren drücke er sich in seiner ureigenen Malerei aus, die er „Raldystisch“ genannt hat – nie gab es große Veränderungen – er habe keine von den Entwicklungsphasen, wie sie im Werk von vielen Kunstschaffenden zu sehen sind. Er male eigentlich „schon immer dasselbe“ – aber eben „in immer wieder neuen Varianten“ und das schon seit 1981.

Das hat sich bewährt, denn seine Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum ist begeistert, wie Rolf Jahn „mit derart wenigen Strichen einen Ausdruck zaubert“.

Rolf Jahn „IM WACHEN TRÄUMEN“
Partout Kunstkabinett
Vernissage: 22. März 2024, 19 Uhr
zu sehen bis 22. Juni 2024
Geöffnet: Di, Do, Fr 16 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 13 Uhr
www.partout-kunstgeschichte.de

bring-a-chair-concert: „Tonbanditen“, 20.4., 19 h
Benefizkonzert für die Tafel GL
Midissage: 2.5.2024, 18-20 h mit Rolf Jahn
Finissage: 22.6.2024, 11-13 h mit Rolf Jahn

Rolf Jahn und Galeristin Ursula Clemens Schierbaum. Foto: Alexander Jahn

Immer wieder finden sich markante Bezüge, artverwandte Elemente, die auf eine andere Geschichte zu verweisen scheinen: ganze Vogelfamilien, die mit viel Humor daherkommen. Clemens-Schierbaum sagt, sie kenne inzwischen so viele seiner Vögel und keiner ist wie der andere. Jeder Vogel hat einen anderen Blick. Jahn sagt, das variiere je nach Stimmung: Sie blicken mal aufgebracht, mal frech, mal besorgt: „Jeder Vogel ist ein Individuum.“ 

Soziale Projekte gestalten

Bei soviel Einfühlungsvermögen scheint es nur naheliegend, dass Rolf Jahn auch gern soziale Projekte gestaltet – in Psychiatrien, Kindergärten und Schulen – in Köln, Bergisch Gladbach und zuletzt in „die Kette e.V.“ in der Paffrather Straße 70.

Mit offenen Ateliers oder gemeinsamen Wandmalereien will er Menschen motivieren, sich malerisch auszudrücken. Wenn das gelingt, dann sei diese kreative Atmosphäre mitreißend: ein Energieteppich im Raum, der sich ganz unmittelbar aufbaut und in der Gestalt von gezeichneten Figuren niederlässt.

Solche Energien schlummern auch in den ausgestellten Kunstbüchern: „Lagerbuch“ so der Titel eines alten, teils beschriebenen und von ihm umgestalteten Rechnungsbuchs. Rolf Jahn hat 200 Zeichnungen hinzugefügt: quirlige Lebewesen, die scheinbar durch die Blätter schweben – zumeist auf der „Haben“-Seite – die „Soll“-Seiten sind leer, beziehungsweise werden sie von den vorgedruckten Worten wie „Kasse“, „Bank“, „Erlös“, „Eingang“ und „Ausgang“ dominiert.

Rolf Jahn. Foto: Alexander Jahn

Hier soll der zukünftige Kunstwerksbesitzer selbst kreativ werden, denn „Lagerbuch“ ist ein bewusst unvollendetes Kunstwerk – eine Art Ausmalbuch. Als handgemachtes Kunstwerk ist es zwar ein Unikat – doch der Künstler wünscht sich einen Verlag, der es in einer kleinen Auflage druckt. 

Und als wäre es nur ein weiteres Kapitel seiner Geschichte, nimmt Rolf Jahn das schwere Buch vom Sockel, um es auf einen Tisch zu legen und die Geschichte aus 200 Bildern weiterzuerzählen. In wenigen dezenten Strichen zeichnet er der eben noch einsam fliegenden Figur einen kleinen Kompagnon – einfach so, aus einer kreativen Laune heraus und mit einem meditativen Lächeln auf den Lippen.

Beiträge wie diese sind die Kür im Lokaljournalismus und erfordern viel Arbeit von Reporterin und Fotograf. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, dann gerne mit einem freiwilligen Beitrag. Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Verständnis von freiem Journalismus. Danke!

Die Bildergalerie zeigt weitere Perspektiven der Ausstellung

Weitere Beiträge zum Thema

Ausstellung rückt Schicksal junger Flüchtlinge in den Fokus

Erschütternde Geschichte von jungen Flüchtlingen erzählt die Ausstellung „Kinderrechte an den EU-Außengrenzen“, die jetzt im Historischen Rathaus Bergisch Gladbach eröffnet worden ist. Die lokale Arbeitsgruppe von terre des hommes hat die Ausstellung in die Stadt geholt; bei der Eröffnung zeigt sich, wie sehr das Thema auch hier vor Ort eine Rolle spielt.

Bettgeschichten: Eine neue Ausstellung in der VHS

In der Foto-Ausstellung „Bettgeschichten“ in der Volkshochschule befasst sich der Fotoclub VFkB mit dem Begriff „Bett“. Gar nicht schlüpfrig, sondern kreativ, humorig und nachdenklich.

Zwei wichtige Schenkungen für die Villa Zanders

77 Schwarzweißfotografien als Ausgangspunkt von unzähligen Installationen von Michael Wittassek und drei plastische Arbeiten von Daria Eßer hat das Kunstmuseum für seine Sammlung erhalten. Möglich gemacht durch zwei für die Villa Zanders sehr bedeutende Vereine. Eine Variante der außergewöhnlichen Installation „Chromolux“ von Wittassek ist für drei Wochen kostenlos zu besichtigen.

„Menschen in Schildgen“ – ein Heimat-Fotoprojekt von Himmel un Ääd

Das Rezept für diese aussdruckstarke Heimatausstellung besteht aus dem Werk des verstorbenen Fotografen August Sander, dem kleinen Stadtteil Schildgen, dem Café Himmel un Ääd und zwei Bewunderern all dessen: den Fotografen Heinrich Mehring und Philipp Bösel. Heraus kommt die Ausstellung „Menschen in Schildgen“.

Künstler-Künstler und die Kunst im Zitat

Das Kunstmuseum Villa Zanders zeigt Werke des Künstlers Martin Noël, der sich zehn Jahre lang mit dem Werk Otto Freundlichs befasst hat. Die Ausstellung, die bis zum 25. August läuft, zeichnet exemplarisch die Einflüsse der Moderne nach.

Ausstellung „I am her voice“ macht Gewalt sichtbar

Auf die vielfältigen Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder macht eine Ausstellung der BONO-Direkthilfe in der VHS aufmerksam. Sie soll das Schweigen brechen und Mädchen und Frauen eine von Kunst transportierte Stimme geben. Eine Stimme, die nicht nur gehört, sondern auch gesehen wird.

Mit Stilen spielen: Krea zeigt junge Kunst im Basement 16

Die kreative Autonomie von Kindern und Jugendlichen steht im Fokus der aktuellen Ausstellung im der Bensberger Galerie Basement 16. Zu sehen sind weit über 100 Arbeiten aus den Atelierworkshops der Kreativitätsschule Krea in Refrath. Legt der Betrachter den Blickwinkel „Kunst von Kindern“ einmal ab, sind in der JugendArtGalerie spannende und erfrischende Entdeckungen zu machen.

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.