In zwei Büchern hatte sich Friederike Naroska mit dem Verlust an historischer Bausubstanz in Gladbach beschäftigt, in ihrem neuen Buch will sie nun die bunten Seiten der Stadt zeigen. Dabei helfen ihr die Eule Ottilie und der Igel Max, die Kinder mit auf einen Streifzug durch die Stadt und ihre Geschichte nehmen. Aber auch ortskundige Erwachsene werden neue Details entdecken.

Ottilie wohnt ganz oben im Turm der Laurentiuskirche, Max dagegen ganz unten, im Gebüsch am Brunnen vor der Villa Zanders. Zusammen laden sie die Leser:innen ein: „Komm mit! Wir zeigen Dir unsere Stadt“, so lautet der Titel von Friederike Naroskas neuem Buch. Einem Bilderbuch, voll gestopft mit aktuellen Fotos, die Bergisch Gladbachs Innenstadt aus einer schönen Perspektive zeigen.

+ Anzeige +

Den Streifzug verbindet die Autorin mit viel geschichtlichem Hintergrund. Immer in einfacher Sprache, aber gespickt mit Informationen. Vom Marktplatz mit seinen vielen historischen Gebäuden geht es zur ehemaligen Papierfabrik Zanders, hinauf zum alten Wasserturm und an den Strunder Bach.

Ein ideales Buch für Eltern und Großeltern, die ihren Kindern und Enkeln die Besonderheiten ihren Heimatstadt näher bringen und den Blick auf die schönen Details im Stadtbild schärfen wollen.

Naroska hat das Buch im Selbstverlag herausgebracht; es ist bei der Autorin (Kontakt per Mail, Website), bei Edeka Hetzenegger in Sand und in der Redaktion des Bürgerportals (Hauptstr, 257) erhältlich. Das Buch umfasst 76 reich illustrierte Seiten und kostet 16,80 Euro. Von jedem Exemplar geht ein Euro als Spende an den Verein „Bürger für uns Pänz“.


Hinweis der Redaktion: Die historischen Bücher „Veränderungen einer Stadtansicht“ Teil 1 und Teil 2 sind vergriffen. Von früheren Büchern Naroskas (siehe unten) gibt es zum Teil noch Exemplare bei der Autorin und in der Redaktion des Bürgerportals.

Weitere Beiträge zum Thema

Erinnerungen an die Sander Bauernstube (mit Tränchen im Auge)

Reibekuchen jeden Donnerstag und Freitag, Rippchen, Matjes und gutes Kölsch, Heike Ommer in der Küche und Wolfgang an der Theke: für viele Bergisch Gladbacher war die Sander Bauernstube eine Institution. Nach mehr als 100 Jahren ist damit Schluss, die Gastwirtschaft geschlossen. Unsere Autorin lässt die Geschichte des Hauses und ihre eigenen Erinnerungen Revue passieren. Und…

Wie sich Gladbachs Herz in 140 Jahren verändert hat

Friederike Naroska hatte mit dem ersten Band von „Veränderungen einer Stadtansicht“ oben an der Hauptstraße im Strundorf angefangen. Im 2. Band „Zwischen Gronauer Mühlenweg und Heiligenstock“ legt sie jetzt eine weitere Zeitreise vor, die den Kern der Stadt umfasst, das „Hätz vum Jläbbisch“. Die Dokumentation mit historischen Fotos aus dem Archiv von Walter Osenau legt einen…

Zum Beispiel Strundorf: Wie ein Stadtteil abbaut

Mehr als 20 bergische Fachwerkhäuser sind in den vergangenen 50 Jahren zwischen Hauptstraße, Vollmühlenweg, Am Mühlenberg und Odenthaler Straße verschwunden. Mit vielen historischen Fotos dokumentiert Friederike Naroska in ihrem neuen Buch, wie sich dabei das Viertel verändert, wie die obere Hauptstraße von einer gepflasterten Dorfstraße zur verlotterten Ausfallstraße wird. Gleichzeitig rettet die Autorin viele Geschichten…

Hexe von den Birkenhardt erzählt aus ihrem Leben

Mit „Mein Name ist Hexe“ diktierte das Dackelmädchen ihrer Besitzerin Friederike Naroska bereits die ersten Geschichten ihres Lebens und fand damit eine große Fangemeinde. Aber das Leben eines Dackels ist abenteuerlich, lang und es kommen mehr Geschichten zusammen, als in ein Buch passen. Darum legte Hexe jetzt ein neues Buch auf mit dem Titel „Neues…

Geschichten aus Nachkriegs-GL: Ein Mädchen und ein Land auf Kindesbeinen

Vom Waatsack zum Strunder Bach, von der Buchmühle zur Hammermühle: Friederike Naroska schildert in ihrem Buch „Ich bin ein Maikäfer“ ihre Kindheitsjahre ab 1945 in Bergisch Gladbach. Damit schafft sie ein persönliches Zeitdokument, das auf faszinierende Weise die Kinderjahre eines jungen Mädchens in die Kinderjahre einer Republik im Aufbau einbettet.

Ein Bilder-Buch zum Fest: Gladbacher Getier

Friederike Naroska ist (unter anderem) Biologin und hat ein Buch vorgelegt, das den Tieren und Fabelwesen im Stadtbild nachgeht. Zudem liefert es viel Hintergrund zur Geschichte Bergisch Gladbachs und über die Grafen von Berg. Das Buch ist zwar schon zehn Jahre alt, aber zeitlos aktuell und jetzt wieder erhältlich.

Ein Appell zum Erhalt der oberen Hauptstraße

Friederike Naroska beobachtet, wie auch in der oberen Hauptstraße die alte Bausubstanz verschwinden. Sie hat die Entwicklung im „Strundorf“ dokumentiert, Unterschriften gesammelt und regt an, über den Abriss des alten Arbeitsamtes noch mal nachzudenken. 

Das Sander Krippe erwacht zum Leben

Gerade rechtzeitig erscheint das neue Buch von Friederike Naroska. Sie hat die Krippe von St. Severin fotografiert und mit der Weihnachts-Geschichte ergänzt. Wer vorbestellt, bekommt einen Sonderpreis.

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.