Wegen gestiegener Zinsen und hoher Preise suchen viele Interessenten Möglichkeiten, wie sich beim Immobilienkauf Geld sparen lässt. Eine Möglichkeit ist die Eigenleistung – auch Muskelhypothek genannt.

Von Andrea Gerhardus

Banken erwarten in der Regel einen Eigenkapitalanteil von 20 bis 30 Prozent. Viele Immobiliensuchende wissen nicht, dass sie auch mit Eigenleistungen ihren Eigenkapitalanteil und die Chancen auf eine Finanzierungszusage erhöhen können. Immobilienkäufer oder -bauer können sich bei den meisten Baufinanzierern 10 bis 15 Prozent der Kauf- oder Bausumme als Eigenleistung anrechnen lassen.

Da aus diesem Grund oft auch bessere Kreditkonditionen gewährt werden, können bei den Finanzierungskosten mehrere Tausend Euro gespart werden. Allerdings sollten Sie dabei bedenken: was Sie an Geld sparen, kostet Sie in der Regel Zeit. Der Hausbau oder die Sanierung kann sich dadurch erheblich verlängern. Hierzu muss der Zeitplan mit Architekten und Handwerkern gründlich koordiniert werden.

Was können Sie und was nicht?

Bevor Sie der Bank erzählen, welche Bauarbeiten Sie selbst übernehmen, sollten Sie sich sicher sein, was Sie wirklich können. Finanzierer achten sehr genau darauf, welche Eigenleistung der Kauf- oder Bauinteressent wirklich erbringen kann. Viele fragen beispielsweise danach, ob der Heimwerker die angestrebte Tätigkeit bereits in Vergangenheit erbracht hat oder ob er neben seiner beruflichen Tätigkeit die Zeit dafür hat.

Dabei hängt die Sache nicht von Ihnen allein ab. Auch Unterstützung von Freunden, Verwandten und Bekannten, die sich bereit erklären, Tätigkeiten an Ihrer Kaufimmobilie zu übernehmen, kann als Eigenleistung angerechnet werden.

An den Arbeitsschutz denken

Freunde, Verwandte und Kollegen, die Ihnen auf Ihrer Baustelle helfen, sind bei Unfällen nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Wer Ihnen hilft, muss bei der Berufsgenossenschaft gemeldet sein. Ihre Helfer bekommen dafür einen begrenzten Unfallschutz. Einen umfangreicheren Schutz können sie durch eine private Bauhelferversicherung erhalten.

Im Zweifel den Profi übernehmen lassen

Rohbau, Dach, Installation von Elektro-, Heizungs- (Gas/Öl) und Sanitärleitungen sollten Profis überlassen werden. Beispielsweise Malerarbeiten, Fußboden verlegen, Bad fliesen oder Gartenzaun setzen können Sie selbst übernehmen. Bau- und Finanzierungsexperten empfehlen, den Gebäudekern den Spezialisten zu überlassen. Was in den Räumen und außerhalb der Mauern getan werden muss, können Sie übernehmen.

Eigenleistung berechnen

Von Ihrem Bauplaner können Sie sich eine Aufstellung der Gewerke aushändigen lassen, in der die Gesamtkosten, aufgeschlüsselt nach Lohn- und Materialkosten, ausgewiesen sind. Da Finanzierer die Materialkosten nicht werten, können Sie nur die gesparten Lohnkosten als Muskelhypothek Ihrem Finanzierer zur Anrechnung vorlegen.

Suchen Sie Unterstützung beim Immobilienkauf? Melden Sie sich gerne bei uns! Wir beraten Sie gern.

Herzliche Grüße aus der Laurentiusstraße 98
Andrea Gerhardus


Hinweis: Im Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Knigge Immobilien hat sich mit dem Motto „einfach anders.” im Großraum Bergisch Gladbach als Makler und Hausverwalter etabliert, der die bekannten Maklerklischees widerlegt. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk bildet das Unternehmen am Standort Laurentiusstraße/Odenthaler Straße das ImmobilienZentrum Bergisch Gladbach. Mit 17 Mitarbeitern bietet Knigge den Service eines Großunternehmens, kombiniert mit der Persönlichkeit eines Familienbetriebs. Das eigene Immobilienportal immobilien.gl bietet Mehrwerte sowohl für Eigentümer als auch für Suchende.

KNIGGE.Immobilien
ImmobilienZentrum Bergisch Gladbach
Fon 02202 1240 300
Fax 02202 1240 333
info@knigge-immobilien.de
Laurentiusstraße 98, 51465 Bergisch Gladbach

Immobilienmakler • Hausverwaltung • Immobilienportal • RaumFabrik

Weitere Beiträge von Immobilien Knigge

Die Verwalterbranche im Wandel

Der Beruf des Hausverwalters ist eigentlich attraktiv, weil er viel Abwechslung bietet. Dennoch will ihn kaum noch jemand ausüben – immer mehr Kunden treffen auf immer weniger Verwalter. Es gibt aber einen Ausweg aus dieser Notlage. (Bezahlter Beitrag)

Immobilie verkaufen: Renovieren oder lieber so lassen?

Wer ein Haus oder eine Wohnung verkaufen möchte, steht fast immer vor derselben Frage: Soll ich noch in Renovierungen investieren – oder verkaufe ich lieber im aktuellen Zustand, dafür etwas günstiger? (Bezahlter Beitrag)

Ihr Zuhause verkaufen – mit Herz, Verstand und der richtigen Strategie

Ein Zuhause ist weit mehr als nur vier Wände. Es ist ein Ort voller Erinnerungen: das Kinderlachen im Garten, gemeinsame Feste mit Familie und Freunden, stille Momente am Lieblingsplatz. Wenn der Zeitpunkt kommt, sich von der eigenen Immobilie zu trennen, ist das kein einfacher Schritt. Umso wichtiger ist es, ihn gut vorbereitet und in vertrauensvolle…

Wenn das Haus zu groß wird

Eine neue Lebensphase bringt oft auch neue Wohnbedürfnisse mit sich. Zum Beispiel, wenn die Kinder ausziehen und das Haus zu groß, pflegeintensiv und teilweise auch beschwerlich wird. Wer sich frühzeitig Gedanken über das Leben im Alter macht, kann den Verkauf der Immobilie bewusst als Chance für einen Neuanfang verstehen. (Bezahlter Beitrag)

Zanders-Areal als Zukunftsquartier

Der Knigge Immobilien-Marktbericht 2025 bietet mehr als Zahlen: In der Jubiläumsausgabe stehen die Themen Stadtentwicklung mit einem Interview zu Zanders, die Altbausanierung und die regionale Handwerkskraft im Mittelpunkt. (Bezahlter Beitrag)

Knigge veröffentlicht den 10. Immobilien-Marktbericht 

Mehr Verkäufe, stabile Preise und regionale Nachfrage prägen die Entwicklung auf dem lokalen Immobilienmarkt – der Rheinisch-Bergische Kreis bleibt auch in bewegten Zeiten stabil und gefragt. Das geht aus dem inzwischen 10. Marktbericht von Immobilien Knigge hervor. (Bezahlter Beitrag)

Erbengemeinschaft: Gemeinsam zur fairen Lösung beim Verkauf

Ein Trauerfall bringt neben emotionaler Belastung oft auch organisatorische und finanzielle Fragen mit sich – vor allem dann, wenn eine Immobilie zum Nachlass gehört und mehrere Erben mitentscheiden müssen. Aber mit Offenheit, Verständnis und professioneller Unterstützung lässt sich eine faire Lösung finden.(Bezahlter Beitrag)

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Knigge Immobilien hat sich mit dem Motto „einfach anders.” im Großraum Bergisch Gladbach als Makler und Hausverwalter etabliert, der die bekannten Maklerklischees widerlegt. Gemeinsam mit einem Expertennetzwerk bildet das Unternehmen am Standort Laurentiusstraße / Odenthaler Straße das ImmobilienZentrum...

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.