©Bethanien Kinder- und Jugenddorf

Kinder und Jugendliche kämpfen im Bethanien Kinderdorf Bergisch Gladbach aktiv gegen das Rauchen. Der sogenannte Null-Flupp Club belohnt sie dafür, dass sie bis zur Volljährigkeit rauchfrei bleiben.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Bethanien Kinderdorfs.

Ob E-Zigaretten, Sishas oder sogenannte Vapes (Einwegzigaretten). Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland rauchen an Schulen, in ihrer Freizeit oder Zuhause. Im Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch Gladbach wird gegen den frühen Konsum gekämpft. Wie ein „Nein zur Zigarette!“ funktionieren kann, zeigt die erfolgreiche Präventionsmaßnahme „Null-Flupp Club.“

Der „Null-Flupp Club“ ist ein Wettbewerb zur Prävention des Rauchens im Kinder- und Jugenddorf. Das Programm wird seit 15 Jahren durchgeführt und richtet sich hauptsächlich an Kinder ab 12 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen aus Bethanien können Mitglied des Clubs werden und bekommen den Benefit, an exklusiven Veranstaltungen für Clubmitglieder teilzunehmen.

Wenn sie es schaffen, nachweislich bis zur Volljährigkeit nicht zu rauchen, erhalten sie eine Prämie in Höhe von Euro 500, die wir aus Spendenmitteln bestreiten. Allein in den letzten zwei Jahren haben es zehn Jugendliche aus dem Kinderdorf geschafft und den finanziellen Zuschuss bekommen.

„Wer Clubmitglied werden will, muss drei Leumundszeugen benennen, die bestätigen, dass der- oder diejenige nicht raucht,” erläutert Kinderdorfleiterin Jutta Menne. Die Leumundszeugen bleiben weiter in der Verantwortung und sind verpflichtet, Verstöße zu melden. Menne: „Wenn unsere Arbeit Früchte trägt, sind wir glücklich und stolz zugleich!“

Erfolgreiche Präventionsmaßnahme

Die Basis für die Initiative sind Studien, die zeigen, dass junge Menschen nur selten nach dem 18. Geburtstag noch mit Rauchen anfangen. Der Effekt ist riesig: Seither gibt es viel seltener rauchende Kinder oder Jugendliche im Kinderdorf. In diesem Monat haben drei junge Erwachsene die Prämie erhalten. Rauchfrei sein heißt: Die Kinder und Jugendlichen sagen „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Unterstützt werden sie dabei von Pädagoginnen und Pädagogen in den Kinderdorffamilien und Wohngruppen, die die Präventionsmaßnahme begleiten, motivieren damit aufzuhören¸ ob sie auf den letzten Metern durchhalten, verhindern, dass sie zu regelmäßigen Rauchern werden.

Über das Bethanien Kinder- und Jugenddorf: Im Bethanien Kinderdorf Bergisch Gladbach werden rund 140 Kinder und Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können. In den Kinderdorffamilien und Wohngruppen leben die Kinderdorfmütter, Pädagoginnen und Pädagogen mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen in familiären Lebensgemeinschaften zusammen.

Die Kinder und Jugendlichen werden individuell gefördert und unterstützt, sodass sie die Chance haben, sich zu eigenständigen Personen zu entwickeln. Seit der Gründung 1965 durch die Dominikanerinnen von Bethanien fanden über 2000 Kinder und Jugendliche im Bethanien Kinderdorf ein neues Zuhause. Neben dem Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach gibt es weitere Kinderdörfer in Schwalmtal und Eltville.
Weitere Informationen

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.