Das „Junge Ensemble“ hat sich vom Theas Theater gelöst und will künftig unabhängig arbeiten. Daher gründet das Theas jetzt unter dem Namen „Junges Theater Ensemble“ ein neues Jugendtheater. Für die Leitung wurde eine erfahrene Schauspielerin gewonnen, im April findet ein Casting statt, um weitere junge Darsteller:innen mit Lust auf Theater zu finden.

16 Jahre lang hatte das „Junge Ensemble“ seine Heimat im Theas Theater und Theaterschule in der Jakobstraße, doch zum Jahreswechsel ist das Ensemble unter der Leitung von Kristin Trosits ausgezogen und will künftig auf eigenen Beinen stehen. Mit großem Bedauern, aber auch Verständnis, habe sie diese Entscheidung zur Kenntnis genommen, sagt Theas-Intendantin Claudia Timpner.

+ Anzeige +

Jugendlich sollen am Theas aber – auch über die Theaterkurse hinaus – weiterhin ihren Platz auf der Bühne haben. Daher wird jetzt das „Junge Theater Ensemble“ (so der vorläufige Arbeitstitel) gegründet. Mit Mandy Kieroth wurde schon eine neue Leiterin gefunden. Kieroth ist eine erfahrene Schauspielerin und bereits als Dozentin für die Kinder- und Jugendkurse im Theas verantwortlich.

Theater von Jugendlichen für Jugendlichen

Das Ensemble müsse nun zwar komplett neu aufgebaut werden, berichtet Timpner, das alte, erfolgreiche Konzept solle aber beibehalten werden: Theater von Jugendlichen für Jugendlichen, mit Themen, Texten und Inszenierungen, die die Jugendlichen selbst gestalten.

Die ersten Darsteller:innen sind bereits gefunden, für weitere Interessent:innen findet am 8. April von 18 bis 21 Uhr ein Casting für das Junge Theater Ensemble statt. Alle theaterbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren sind eingeladen, „Teil eines neuen und aufregenden Projekts zu werden“ und gemeinsam bis September ein eigenes Theaterstück zu entwickeln.

Interessierte können sich über die Homepage des Theaters anmelden. Dort sind auch allle Informationen mit Probenterminen und Aufführungsterminen zu finden.

Szene aus dem Kurs für Erwachsene. Foto: Philipp J. Bösel

Neue Kurse nach Ostern

Nach Ostern beginnen zudem die neuen Schauspielkurse und Improvisationstheaterkurse an der Theas Theaterschule. Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bei den Schauspielkursen für Erwachsene geht es darum die verschiedenen Facetten des Schauspielens kennenzulernen, auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Die Improvisationstheaterkurse trainieren das spontane Agieren auf der Bühne und den leichten Umgang mit dem Unvorhergesehenem. Die Freude am Spielen steht immer im Mittelpunkt.

Die Kinderkurse sind meistens sehr schnell ausgebucht, bei den Kursen für Erwachsene und für das Casting des Jungen Theater Ensembles gibt es noch gibt es noch freie Plätze.

Anmeldung unter: www.theas.de  

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich finde ja, man hätte für das neue Jugendtheater einen Namen wählen sollen, der sich vom “Junge Ensemble” etwas mehr unterscheidet, so sind Verwechselungen vorprogrammiert. Ob das wohl Absicht ist? Der neuen Gruppe wünsche ich viel Spaß :)