Nach den Sommerferien dürfen Sie entscheiden, wer die Stadt Bergisch Gladbach und den Rheinisch-Bergischen Kreis in den nächsten Jahren führen wird. Gewählt werden Bürgermeister, Stadtrat, Landrat, Kreistag und Integrationsrat. Die Personen, die sich dafür bewerben, stellen wir Ihnen an diesem Freitag bei einem Festival vor. Auf dem Marktplatz – mit vielen Gesprächsmöglichkeiten, Theater, Musik, Essen und guter Stimmung.

Politik ist ein hartes Geschäft, die Demokratie ist in Gefahr. Dennoch kann es Spaß machen, sich für eine offene Gesellschaft zu engagieren, Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu erleben und mit Politiker:innen ins Gespräch zu kommen. Zum Beispiel bei einem bunten Festival, wie wir es 2024 zur Europawahl gefeiert hatten.

Zur Kommunalwahl gehen wir jetzt wieder in den öffentlichen Raum, auf den Marktplatz in der Innenstadt: Am Freitag (27. Juni) füllen wir gemeinsam mit vielen anderen Akteuren den ganzen Konrad-Adenauer-Platz für einen Nachmittag und Abend – mit Debatten und Gesprächsangeboten, mit Theater, Musik, Essen und guter Stimmung.

Einige Programmpunkte starten relativ früh, die wichtigsten Aktionen finden jedoch zwischen 17 und 19 Uhr statt, damit möglichst viele Berufstätige teilnehmen können. Danach gibt es ein kleines Konzert und die Möglichkeit, den Abend bei Gesprächen und einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.

+ Anzeige +

Das Programm im Überblick 

  • 15:00 Jugend fragt, junge Politiker:innen antworten
  • 15:00 Wahl-Messe: Die Parteien stellen sich vor
  • 15:30 Bürger-Debatte: GL 2030 – wie bringen wir die Stadt voran?
  • 16:00 Speakers Corner mit klugen Köpfen aus Politik & Gesellschaft *
  • 16:00 Kandidat:innen-Check: Wer tritt in meinem Wahlkreis an? 
  • 16:30 Gebärdentanz der Lichtgestalten zu „Für immer Frühling“ *
  • 17:00 Workshop: „Stärkt Eure Demokratiemuskeln“
  • 17:00 Workshop: „Fakten statt Fakes“ (mit Correctiv)
  • 17:45 Mitsingkonzert: „Unser Stammbaum“ mit Duo Pascal
  • 18:00 Duell der Bürgermeister-Favoriten: Felsch vs. Kreutz*
  • 19:00 Luft, Liebe, Pommes: Konzert mit Lisa Spielmann

* Diese Programmpunkte werden von Gebärdendolmetscherinnen übersetzt.

Im Rahmenprogramm gibt es viele Mitmachaktionen, ein internationales Büffet, Getränke, mehr Live-Musik und informelle Gesprächsangebote. 

Falls Sie unsere Updates zum Festival nicht verpassen wollen, können Sie hier ein symbolische Ticket buchen. Die Karten sind kostenlos, Sie können aber auch ein Unterstützer-Ticket buchen und so einen kleinen Beitrag zur Finanzierung leisten.

Die Angebote im Detail

15 bis 16 Uhr: „Jugend fragt, junge Kandidat:innen“ antworten: Ein Moderatorenteam des Gymnasiums Herkenrath befragt junge Leute, die für den Stadtrat kandidieren. Warum engagieren sie sich in der Lokalpolitik, welche Inhalte vertreten sie? Große Bühne vor der Laurentiuskirche

15 bis 18 Uhr: Wahlmesse: Die lokalen Parteien präsentieren sich, ihr Personal und ihr Programm an eigenen Infoständen. Auf dem Marktplatz

„Fakten gegen Fakes“: Lara Grewe vom Correctiv-Faktenforum erläutert in interaktiven Workshops, wie Fakenews in sozialen Medien erkannt werden und wie man damit umgeht:

  • 16 Uhr: So geht Faktenchecken auf TikTok, Anmeldung
  • 17 Uhr: So erkennt man Fakenews in den sozialen Medien, Anmeldung

15:30 bis 17 Uhr: In der Bürger-Debatte GL 2030 wird in einem offenen Forum darüber geredet, was Bergisch Gladbach in der Zukunft auszeichnen soll. Diese Debatte wird von einem erfahrenen Moderatoren-Duo der Riffreporter moderiert. Wie im britischen Unterhaus sitzen sich die Teilnehmer:innen in zwei Gruppen gegenüber – können aber die Seiten wechseln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie können sich hier aber einen Platz sichern. Auf dem Marktplatz

16 bis 17:45 Uhr: In der SpeakersCorner stellen sich Kandidat:innen der Parteien für den Stadtrat und das Amt des Landrats mit kurzen Impulsvorträgen vor. Es treten aber auch kluge Köpfe aus der Stadtgesellschaft auf, die ihre Ideen für eine Stärkung der lokalen Demokratie vorstellen. Ein Teil der Auftritte wird von Gebärdendolmetscherinnen begleitet. Kleine Bühne, vor der Villa Zanders

Alle Teilnehmer:innen der SpeakersCorner

16:00Dettlef Rockenberg & Michael SchubekEröffnung
16:04Nicole MrziglodVHS
16:11Sonja Schumacher & Angelika FreimuthLichtgestalten / Inbeco
16:18Katharina EltzschigDietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
16:25Joenna Spadaro & Janika ReimannCaritas Kita
16:32Theresia MeinhardtGrüne
16:39Aylin AydoganLinke
16:46Dorothee WasmuthFDP
16:53Rainer RöhrFWG
17:00Alexander BeckerVolt
17:07Jonas Peters & Noemi CoumontBSV
17:14Martin VerlegerDemokratie & Vielfalt
17:21Redouan TollihIntegrationsrat
17:28Arne von BoetticherCDU
17:35Robert WinkelsSPD
17:42Simon KäsbachInitiative KlimaGerechtLeben

Die Moderation haben Dettlef Rockenberg und Michael Schubek übernommen. Schubek arbeitet auch im Wahlkampfteam von Marcel Kreutz, daher wird er dort, wo es zu Interessenskonflikten kommen kann, die Moderation Dettlef Rockenberg überlassen.

Ein Blick zurück: Impressionen vom Europa-Festival 2024

16 bis 17 Uhr: Im Kandidaten-Check stehen zahlreiche Kandidat:innen für den Stadtrat für Gespräche zur Verfügung – gebündelt nach den Wahlbezirken. Sie können also Ihre Direktkandidat:innen aus den verschiedenen Parteien gleichzeitig kennenlernen. Auf dem Marktplatz, am Brunnen

16:30 Die inklusive Tanzgruppe „Lichtgestalten“ zeigt „Für immer Frühling“ und leitet einen Mini-Workshop im Gebärdentanz an. Der Auftritt wird von Gebärdendolmetscherinnen begleitet. Große Bühne

17:45 Uhr: Bei einem Mitsingkonzert, angeleitet vom Duo Pascal und von einer Reihe von Chormitgliedern verstärkt, stimmt der ganze Marktplatz „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss“ an. 

18 bis 19 Uhr: Im Bürgermeister-Duell treten die beiden aussichtsreichsten Kandidaten, Marcel Kreutz (SPD, Grüne) und Alexander Felsch (CDU/FDP) gegeneinander an. Die Debatte wird von Gebärdendolmetscherinnen begleitet. Große Bühne

19 bis 19:45 Uhr: Pop-Konzert „Luft, Liebe und manchmal Pommes“ mit der Singersong-Writerin Lisa Spielmann. Große Bühne.

Das Rahmenprogramm

Auf dem Marktplatz und im Bereich vor dem Bergischen Löwen verteilt präsentieren sich eine ganze Reihe von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen, die sich für die Demokratie in Bergisch Gladbach einsetzen.

Der Integrationsrat informiert über seine Arbeit und die ebenfalls am 14. September anstehende Neuwahl des wichtigen Gremiums. Es gibt ein Glücksrad, Popcorn und eine Fotoaktion.

Die Klimafreunde Rhein-Berg und die BürgerEnergiegenossenschaft bietet unter dem Motto „Zukunft gestalten, Ideen pflanzen“ eine Pflanzfläche an, in der die Besucher:innen ihre Ideen „einpflanzen“ können. In einem Solarhäuschen und auf einem Wattfahrrad können Kinder und Erwachsene eigenen Erfahrungen mit der Erzeugung sauberer Energie machen und lernen: Auch hier können wir etwas tun.

Die inklusive Tanzgruppe „Lichtgestalten“ und die Servicestelle InBeCo machen mit einer Protestwand und einer Fotoaktion auf Probleme (und Angebote) aufmerksam.

Die „Omas gegen Rechts“ kümmern sich vor allem um die Kinder und bringen ein Glücksrad, eine Dialogbox, Bücherkoffer und eine Vorleseecke mit.

Theas Theater und Udo Passon sind mit Straßentheater auf dem Marktplatz unterwegs, achten Sie auf den Hausmeister!

Die Initiative KlimaGerechtLeben macht eine Umfrage zum Thema Klima und Demokratie.

Der Verein „Bergisch Gladbach für Vielfalt und Demokratie“ veranstaltet ein Demokratie-Quiz.

Die gemeinnützige Gesellschaft FairEinsKultur bietet einen Workshop zur Stärkung der DemokratieMuskeln an. In diesem Workout trainiert man, Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu meistern, aktiv zuzuhören und die eigene Courage zu stärken.

Das Jugendzentrum CROSS macht eine Sticker-Aktion für Kinder und Jugendliche.

Das Jugendzentrum FrEsch bietet einen Percussion Circle an – und lädt zum Mittrommeln ein.

Das Green Smart Saxophone Quartett der Max-Bruch-Musikschule gibt ein kleines Stehgreifkonzert. Weitere Kurzauftritte von Chören und Bands sind möglich.

Einige der Migrantenvereine bieten gemeinsam ein internationales Buffet an und informieren über ihre Arbeit.

Die Belkaw sorgt mit einer Wasser-Bar für einen nicht versiegenden Strom an frischem Trinkwasser.

Alle Angebote sind kostenlos. Wenn Sie einen kleinen Beitrag leisten wollen können Sie hier ein Unterstützer-Ticket buchen. Danke!

Ein Dank an die Sponsoren: Das Festival der lokalen Demokratie wird unterstützt von der Agentur Strothmann, der Bensberger Bank, der SchlossApotheke und dem Gesundheitscampus Quirlsberg. Zusätzliche Unterstützung kommt von Graeske Audio Visual, Becom Events, der Inklusionsbeauftragten der Stadt Bergisch Gladbach, dem Ordnungsamt und den Gladbacher Marktbeschickern.

Die Kommunalwahl am 14. September

Hintergrund: Bei der Kommunalwahl werden in NRW die Bürgermeister (womöglich in zwei Wahlgängen), der Stadtrat, der Integrationsrat, der Landrat und der Kreistag neu bestimmt. In Bergisch Gladbach und Rhein-Berg werden beide Spitzenämter neu besetzt, weil weder Bürgermeister Frank Stein noch Landrat Stephan Santelmann ein zweites Mal antreten. Im Stadtrat und Kreistag könnten sich neue Mehrheiten bilden.

Wer für welche Ämter antritt, über was diskutiert wird und was Sie sonst noch zur Wahl wissen sollten, finden Sie in den Beiträgen, die wir unten auflisten.


Sie finden diesen Artikel gut? Sie sind mit unserer Arbeit zufrieden? Dann können Sie uns gerne mit einem Einmalbeitrag unterstützen. Das Geld geht direkt in die journalistische Arbeit.

Oder Sie werden Mitglied im Freundeskreis, erhalten exklusive Vorteile und sichern das Bürgerportal nachhaltig.


Weitere Beiträge zum Thema

Wieviele Stimmen sind bei der Stichwahl verloren gegangen?

Die Fristen für Briefwahl in der Stichwahl zum Bürgermeister waren sehr knapp, die Rücklaufquote bei der Briefwahl deutlich geringer als im ersten Wahlgang. Könnte es sein, dass eine nennenswerte Zahl von Stimmen auf dem Postweg verloren gegangen ist? Das Bürgerportal und die CDU hatten dazu einige Fragen, die das Wahlbüro nun beantwortet hat.

CDU Rhein-Berg wertet Kommunalwahl als Erfolg

Die CDU hat im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis die Zahl ihrer Mandate in den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten ausgebaut und stellt nun in vier Kommunen sowie im Kreis die Bürgermeister bzw. den Landrat.

Wer mit wem: Wie es nach der Wahl weiter geht

Der neue Bürgermeister ist gewählt, am 1. November wird Marcel Kreutz die Nachfolge von Frank Stein übernehmen. Auf welche Mehrheiten er sich dabei stützen kann, bleibt vorerst offen, ebenso wie der Zeitplan für Verhandlungen. Die CDU sieht den Ball im Spielfeld von Kreutz und der SPD – und schließt erst einmal gar nichts aus.

Wo Marcel Kreutz viele Stimmen holte

In ganz Bergisch Gladbach erhielten die Finalisten für die Stichwahl um das Bürgermeisteramt fast exakt gleich viele Stimmen, mit einem hauchdünnen Vorsprung für Marcel Kreutz. In immerhin 15 Wahlbezirken lag der Kandidat für SPD und Grüne vorne, zum Teil deutlich. Alexander Felsch (CDU/FDP) gewann zehn Bezirke. Auch ein Blick auf die Wahlbeteiligung lohnt sich.

Ein dramatischer Wahlabend in 55 Fotos

Der Wahlabend begann entspannt – doch schon bald nach den ersten Ergebnissen aus den Wahllokalen kam Dramatik auf. Marcel Kreutz (SPD/Grüne) führte zunächst deutlich, aber sein Vorsprung vor Alexander Felsch (CDU/FDP) schmolz immer weiter dahin – bis es zu einem „Herzschlagergebnis“ kam. Wir dokumentieren den Abend in einer Fotoreportage.

Grüne und SPD gehen auf die CDU zu

Die Wahl von Marcel Kreutz zum Bürgermeister war zwar knapp, wird von SPD und Grünen aber dennoch als klares Mandat gewertet, „die gute Arbeit der vergangenen Jahre fortzuführen“. Das könne nur zusammen mit der CDU gelingen. Kreutz setzt nun auf „gute Gespräche mit den demokratischen Parteien“.

Liveblog: Marcel Kreutz gewinnt Bürgermeister-Wahl – Landrat geht an CDU

Bei der Bürgermeisterwahl hat Marcel Kreutz (SPD/Grüne) einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel gerettet und gewinnt mit 50,41 Prozent der Stimmen gegen Alexander Felsch (CDU/FDP) . Die CDU räumt ihre Niederlage ein. Bei der Stichwahl um das Amt des Landrats des Rheinisch-Bergischen Kreises setzt sich Arne von Boetticher (CDU) klar gegen Robert Winkels (SPD) durch. Wir…

Wie eine Mehrheit im neuen Stadtrat (nicht) gebildet werden kann

Mit der Warnung vor einem Bündnis von SPD, Grünen und Linken im Stadtrat hatte die CDU die Debatte über mögliche Koalitionen im Stadtrat eröffnet. Die Bildung einer handlungsfähigen Mehrheit wird schwierig – es gibt aber ein paar denkbare Konstellationen. Rot-Rot-Grün gehört allerdings nicht dazu.

CDU und FDP werben für Alexander Felsch

Führende Vertreter der CDU plädieren dafür , „jetzt die richtigen Weichen für Bergisch Gladbach“ zu stellen und den gemeinsamen Kandidaten von CDU und FDP zum Bürgermeister zu wählen. Alexander Felsch habe dafür „Kompetenz, Erfahrung und frische Ideen“.

SPD und Grüne werben für Marcel Kreutz

Mit dem Motto „Kompetenz für Bergisch Gladbach“ werben SPD und Grüne zwei Tage vor der Wahl des Bürgermeisters für ihren gemeinsamen Kandidaten Marcel Kreutz. Er verfüge über die richtigen Kenntnisse sowie Fähigkeiten und stehe für eine „Politik der kleinen, aber effektiven Schritte“. Für Samstag lädt Kreutz zu einer Kundgebung mit prominenter Unterstützung ein.

Wieviel Führung können Felsch und Kreutz wirklich?

Beide Finalisten für die Wahl des Bürgermeisters am Sonntag bringen fachliche und sachliche Kenntnisse mit, die für dieses Amt wichtig sind. Doch über welche Führungserfahrungen verfügen Alexander Felsch und Marcel Kreutz? Wir haben sie gefragt.

Zweikampf um das Amt des Landrats – und um die Wahlbeteiligung

Am Sonntag geht es in der Stichwahl nicht nur um Bergisch Gladbachs nächsten Bürgermeister, sondern auch um den neuen Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises. Die beiden Kandidaten, Arne von Boetticher (CDU) und Robert Winkels (SPD) haben zwar unterschiedliche Ausgangsbedingungen, sehen aber beide ein offenes Rennen um das wichtige Amt.

Letzte Infos der Stadt zur Stichwahl am Sonntag

Bergisch Gladbach geht am Sonntag, den 28. September 2025 in die Stichwahl. Zur Wahl stehen dabei ein neuer Bürgermeister für Bergisch Gladbach sowie ein neuer Landrat für den Rheinisch-Bergischen Kreis. Aufgrund der gesetzlich knappen Terminierung der Stichwahlen ergeben sich einige Fragen, die das Wahlbüro beantwortet.

Kita-Krise: Kreutz schlägt Fördertopf für Alltagshelfer vor

Der Kandidat von SPD und Grünen, Marcel Kreutz, stellt sich hinter Forderungen des Jugendamtselternbeitrat und will Verwaltung, Träger, Politik und Eltern ins Gespräch bringen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Die Stadt sollte mehr Geld für die Gewinnung von kommunalen Alltagshelfern und die Ausbildung von Erzieher:innen in die Hand nehmen.

CDU wirbt für Wahl von Alexander Felsch

Angesichts einer schwierigen Mehrheitsbildung im künftigen Stadtrat sei der nächste Bürgermeister besonders gefordert, argumentiert die CDU. Mit Erfahrung, Kompetenz und einem Netzwerk auf Landesebene sei ihr eigener Kandidat Alexander Felsch daher der richtige Mann. Ansonsten drohe Rot-Rot-Grün.

„Felsch vs Kreutz“: Beim Bürgermeister-Duell schenken sich beide nichts

Mit nur wenigen Stimmen Unterschied im ersten Wahlgang liefern sich Alexander Felsch und Marcel Kreutz bei der Bürgermeisterwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beim Rededuell vor der Schlosstreppe in Bensberg geht es daher kontrovers zu. Bürgerinnen und Bürger verfolgen den Auftritt der beiden mit Spannung – und vielen Fragen. Wir fassen das Wichtigste in Text und Bild zusammen…

Stadt geht gegen Plakat-Aktion der Bürgerpartei vor

Eine nachträgliche Plakataktion der Bürgerpartei GL wertet der Wahlleiter der Stadt als Verstoß gegen die Wahlordnung. Der Aufforderung, die Plakate sofort abzubauen, kam die Bürgerpartei nicht nach. Daher griff die Stadt selbst ein, entfernte die Plakate und stellt die Kosten in Rechnung. In der Sache geht es um einen Angriff auf die SPD und um…

So läuft die Stichwahl zum Bürgermeister und Landrat

Im ersten Wahlgang hat keiner der Bewerber für das Amt des Bürgermeisters in Bergisch Gladbach die erforderlichen 50 Prozent erreicht. Das gleiche gilt für den Posten des Landrats im Kreis Daher dürfen (und sollten) Sie noch einmal abstimmen – per Briefwahl, im Direktwahlbüro oder am 28.9. im Wahllokal. Hier finden Sie alle Infos, wie die…

Volt freut sich über sechs Mandate im Kreis

Die Mitglieder von Volt Bergisch Gladbach zeigen sich erfreut, bei der ersten Teilnahme an der Lokalwahl in Bergisch Gladbach, in Leichlingen und im Kreistag insgesamt 6 Mandate erobert zu haben. Eine Empfehlung für die Stichwahlen gibt Volt nicht ab.

„Wahl aus eigener Kraft gewinnen“

Der Verein Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt appelliert an die Bürgermeisterkandidaten der Stichwahl, öffentlich zu bekunden, die Wahl aus eigener Kraft und nicht mit den Stimmen von Demokratiefeind:innen gewinnen zu wollen.

CDU freut sich über „wichtigen Etappensieg“

Bei der Kommunalwahl hat die CDU in Bergisch Gladbach alle Direktmandate für den Stadtrat gewonnen, ihr Kandidat für das Amt des Bürgermeisters geht mit einem kleinen Vorsprung in die Stichwahl – und habe die nötige Kompetenz und Erfahrung, um Bergisch Gladbach wieder nach vorne zu bringen.

„Grüne und SPD sind nur gemeinsam zu haben“

Die Grünen haben im Stadtrat deutliche Verluste hinnehmen müssen, die SPD verteidigte ihr Ergebnis von vor fünf Jahren. Beide kündigen nun an, für eine „klare, soziale und nachhaltige Politik“ einzustehen, sich bei möglichen Koalitionsverhandlungen nicht trennen zu lassen und für den gemeinsamen Kandidaten Marcel Kreutz zu kämpfen.

Bergisch Gladbachs Stadtrat zersplittert

Wer Bergisch Gladbachs nächster Bürgermeister wird, ist noch völlig offen. Klar ist jedoch schon am Wahlabend, dass die Mehrheitsbildung im Stadtrat sehr schwierig wird. Das städtische Parlament wird mit 72 Mandaten noch einmal deutlich größer und umfasst neun Fraktionen bzw. Gruppen. Die CDU ist klar die stärkste Kraft, kann aber eigentlich nur mit SPD oder…

Bürgermeister: Kreutz und Felsch gehen in die Stichwahl

Beim Rennen um das Amt des Bürgermeisters von Bergisch Gladbach und auch des Landrats des Rheinisch-Bergischen Kreises kommt es in zwei Wochen zur Stichwahl. Die CDU holt alle Direktmandate im Stadtrat, die Grünen verlieren, die AfD legt deutlich zu. Im Liveblog haben wir alle Ergebnisse zusammengetragen, in Wort und Bild.

Stein zieht Bilanz: „Kompromiss ist die Seele der Demokratie“

Zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit blickt Bürgermeister Frank Stein im Video-Interview auf seine Arbeit in Zeiten von Krisen, auf prägende Erlebnisse und emotionale Begegnungen zurück. Der 62-Jährige spricht über Erfolge und Misserfolge. Und auch darüber, warum manche Dinge langsamer voran kommen als gewünscht.

2 x 9: Felsch & Kreutz beantworten Ihre Fragen

Mit der Aktion „Deine Stimme, Deine Themen“ hatten wir neun Fragen herausgearbeitet, die für die Wählerinnen und Wähler in Bergisch Gladbach besonders wichtig sind. Nach den Parteien beantworten jetzt auch die Favoriten für das Bürgermeisteramt diese Fragen: Alexander Felsch (CDU/FDP) und Marcel Kreutz (SPD/Grüne) liegen in einigen Punkten erstaunlich nah beieinander, arbeiten aber auch ihre…

Rosa, weiß, blau, grün: Was Sie zur Kommunalwahl in GL wissen müssen

So manche(r) Wählerin oder Wähler wird am Sonntag im Wahllokal eine bunte Überraschung erleben – wenn nicht ein Wahlschein ausgehändigt wird, sondern vier. Oder gar fünf. Denn am 14.9. werden Bürgermeister und Stadtrat, Kreistag und Landrat sowie der Integrationsrat gewählt. Wir erklären, was wichtig ist – für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dringend gesucht: Wahlhelfer für Sonntag

Fast 1000 Wahlhelferinnen und Helfer sind am Sonntag (und bei einer Stichwahl erneut in zwei Wochen) alleine in Bergisch Gladbach im Einsatz. Einige Plätze sind allerdings noch unbesetzt – das Wahlbüro sucht dringend Freiwillige. Es winken ein großzügiges Erfrischungsgeld und direkte Einblicke in den demokratischen Prozess.

Wer oder was ist die „Bürgerpartei GL“?

Die Plakate der Bürgerpartei GL zur Kommunalwahl sind nicht zu übersehen, sie tritt für den Stadtrat und für das Amt des Bürgermeisters an. Dabei ist sie gar keine Partei, sondern eine kleine intransparente Wählergemeinschaft. Fragen des Bürgerportals beantwortet sie nicht – in unserem Archiv finden sich jedoch einige Hinweise auf die Gruppierung, ihren Vorstandsvorsitzenden Frank…

Erstwähler: Zwischen Vorfreude und Verantwortung

Bessere Radwege, mehr Busverbindungen und attraktivere Freizeitangebote: So lauten einige der Wünsche von Jugendlichen in Bergisch Gladbach an die Politik. Wir haben junge Erstwähler:innen gefragt, welche Themen ihnen bei der Kommunalwahl wichtig sind, wie sie sich informieren und was ihnen ihre erste Stimmabgabe bedeutet.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ein Stelldichein der “Zivilgesellschaft” – selbstverständlich komplett neutral, wie auch dieses “Bürgerforum”.
    Nur sind halt nicht alle Bürger gleich. Schöner wär’s wär’ es so.

    1. Na, hat es drei Wochen gedauert, bis Sie den Mut gefunden haben, Ihre ach so oppositionelle Meinung hier in den Kommentarbereich zu posten. Und dann ist es doch nur so ein hasenfüßiges Angedeute geworden.