Foto: Thomas Merkenich

Bereits zum 28 Mal findet der Bergisch Gladbacher Stadtlauf am Freitag als Auftakt des alljährlichen Stadtfestes in der Bergisch Gladbacher Innenstadt statt. Nach dem Erlebnislauf startet der Hauptlauf über zwei Distanzen.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach

Seit 1996 ist der StadtLauf Kult in Bergisch Gladbach: Am Freitag, dem 12. September 2025 heißt es ab 18.30 Uhr zum 28. Mal auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Stadtmitte „Auf die Plätze, fertig, los“, wenn sich 1.000 Laufbegeisterte beim Erlebnislauf auf den Weg machen. Um 19:30 Uhr folgt der Hauptlauf, auch in diesem Jahr über zwei Distanzen.

Auch in diesem Jahr ist der Start und Zielbereich für den Stadtlauf auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Startrichtung und Stecke entspricht der Strecke aus 2024.

Mehr zum Thema

Stadt- und Kulturfest mit einem riesigen Programm

Am kommenden Wochenende steht die Bergisch Gladbacher Innenstadt wieder ganz im Zeichen des Stadt- und Kulturfestes mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Los geht es am Freitag mit dem Stadtlauf, am Samstag und Sonntag wird auf dem Marktplatz gefeiert, mit einer Kultur- und Vereinsbörse, großem Bühnenprogramm, Besuch aus den Partnerstädten und den Scottish Highland Games.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass sich der Erlebnislauf über eine Distanz von einer Runde (3 km) immer größeren Zulauf erfreut, sodass aus Sicherheitsgründen das Meldeportal bei 1000 Anmeldungen geschlossen werden musste und viele Starter nicht antreten konnten.

Zusätzlicher 3-km-Lauf

Um noch mehr Läufern die Möglichkeit zu geben, die Stimmung rund um die Laufstrecke zu genießen ist das Veranstaltertrio (Stadt Bergisch Gladbach, SV Blau-Weiß Hand e.V. und die IG Stadtmitte) zu der Entscheidung gekommen, einen zusätzlichen 3 -km-Lauf im Rahmen des Hauptlaufes anzubieten. Hierzu musste aus organisatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen auf die 1 km lange Eingangsrunde verzichtet werden.

Mehr zum Thema

Beim StadtLauf 2025 gibt es einen zusätzlichen dritten Lauf

Der traditionelle Stadtlauf zum Auftakt des Bergisch Gladbacher Stadtfests lockt immer mehr Menschen, Schulen, Vereine und Firmen an, die beim sogenannten Erlebnislauf mitmachen wollen. Damit in diesem Jahr erstmals mehr als 1000 Personen dabei sein können gibt es einen zusätzlichen 3-Kilometer-Lauf im Rahmen des Hauptlaufes.

Gestartet wird gemeinsam um 19:30 Uhr. Damit haben dann auch Gruppen mit unterschiedlichem Fitnesslevel die Möglichkeit, gemeinsam an der Startlinie zu stehen.

Es besteht dann die Möglichkeit, nach einer Runde (3 km) über die Ziellinie zu laufen oder aber noch zwei weiter Runden zu laufen und nach 9 km ins Zeil zu kommen.

Die Zeitmessung erfolgt hier bei beiden Distanzen und wird auch auf den Urkunden vermerkt.

Ameldeschluss: 7. September

Nachmeldung für beide Läufe am 12. 9. 2025 ab 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr (Erlebnislauf) bzw. 19:00 Uhr (Hauptlauf) im Bürgerhaus Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz.

Alle Details auf der Website des Blau-Weiß Hand

Pokale für die Erstplazierten

Jeweils die drei ersten Frauen und die drei ersten Männer des Hauptlaufes bekommen einen Pokal. Dabei werden sowohl die Sieger des 3 km Laufs als auch die Sieger des 9 km Laufs für Ihre Leistungen geehrt.

Der jüngste und der älteste Teilnehmer erhält ebenso einen Pokal wie die größte angemeldete Gruppe.

Leer geht niemand aus. Für alle Finisher gibt es eine Urkunde. Die Teilnehmer der Läufe können sich noch am selben Abend unter den bekannten Internet-Adressen die Urkunde im Internet ausdrucken. 

Zur Siegerehrung werden gegen 20:30 Uhr die jeweils drei besten Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes ( 9 km und 3 km) auf die Bühne gebeten. Sie erhalten wertvolle Preise.

Selfie mit und ohne Stoppuhr

Eine Erinnerung ganz besonderer Art bietet Mika Timing als Kooperationspartner für die Zeitmessung beim StadtLauf an: Wer seine erlaufene Zeit im Foto festhalten möchte, hat die Möglichkeit, ein Selfie mit „Stoppuhr“ aufzunehmen sprich sich zum Ablichten vor einer Wand zu postieren, an der eine digitale Anzeige das individuelle Ergebnis anzeigt.

Die Erlebnisläufer können ebenfalls mit Hilfe eines Barcodes ein Foto vor der Selfiewand machen – jedoch ohne Zeit, da beim Erlebnislauf weiterhin auf die Zeitnahme verzichtet wird. Zum Verschicken im Freundeskreis oder zum Aufhängen im Büro ist dieses Andenken bestens geeignet! Wer sein Foto in den sozialen Medien mit dem #stadtlaufgl teilt, erscheint außerdem auf der Social Wall, die ebenfalls von Mika Timing im Internet angelegt wird.

Die Startnummern können mit Hilfe eine QR Qodes an den Anmeldeterminals im Bergisch Löwen ausgedruckt werden.

Das Sponsoring

Ohne das Engagement der Sponsoren gäbe es den StadtLauf nicht. Bei der 28. Auflage sind mit von der Partie: Die BELKAW, die Krüger Group, die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen, die Kreissparkasse Köln und die FRÜH Brauerei

Weitere Unterstützung kommt von:

  • Bürgerhaus Bergischer Löwe GmbH,
  • DRK, Ortsgruppe Bergisch Gladbach
  • Bergisch Gladbacher Einzelhandel
  • Brillen Potyka
  • Lederwaren Bremer
  • Betreiber der Imbiss- und Getränkestände auf dem Konrad-Adenauer-Platz
  • Rituals Cosmetics
  • Den Mountainbikern der MTB RheinBerg

Auf und hinter der Bühne wirbeln die Helfer

Ohne Kommentar ist der StadtLauf nur halb so unterhaltsam. Deshalb steht auch in diesem Jahr wieder ein wortgewandtes Duo auf der Bühne, das begrüßt, analysiert und interviewt. Sie werden den Läuferinnen und Läufern und Zuschauerinnen und Zuschauern „einheizen“. Julia Kleine und Michael Möller werden mit viel Witz und Sachverstand den Lauf kommentieren. 

Aber nicht nur vorn auf der Bühne, auch im Hintergrund sorgen viele helfende Hände für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Streckenposten, Getränkeversorgung, Ausgabe der Unterlagen, Ansprechpartner für Informationen und Probleme – all dies wird mit Engagement und Routine geleistet.  Mitglieder und Mitarbeiter von SV Blau-Weiß Hand e.V., von Mika Timing, des DRK, der Polizei und der Stadt – sie alle agieren unter der Regie des Organisationstrios: dem SV Blau-Weiß Hand e.V., der IG Stadtmitte und der Stadt Bergisch Gladbach.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.