In 21 farbigen Porträts stellt Philipp J. Bösel Menschen vor, die seit 2015 nach Deutschland geflüchtet und heute mit ihren Berufen fest in Bergisch Gladbachs bunten, vielfältigen Gesellschaft angekommen sind. Anlass ist das 10. Jubiläum der Ökumenische Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Schildgen“.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von Himmel un Ääd

Hier bei uns in Schildgen fanden die Geflüchteten ihr erstes neues Zuhause oder wurden von Schildgener Ehrenamtlichen betreut. Ihre erfolgreiche Integration – wesentlich gestützt durch ehrenamtliche, engagierte und persönliche Begleitung – durch Qualifizierung, Ausbildung oder Studium in wichtigen Berufsfeldern verdient Respekt und Anerkennung. 

+ Anzeige +

Hayder, Bauingenieur. Foto: Philipp J. Bösel

Der Fotograf Philipp J. Bösel: „Anders als in meinen sonstigen schwarz-weiß Porträts habe ich mich hier bewusst für die Farbfotografie entschieden – im Sinne von Vielfalt und Buntheit unserer Gesellschaft. Die Bilder erzählen vom Ankommen, von Stärke und Integration in einem neuen, Heimat werdendem Umfeld“. 

Bösel fotografiert ehrenamtlich seit einigen Jahren für das Theas Theater Bergisch Gladbach sowie u.a. im Himmel un Ääd-Fotoprojekt „Menschen in Schildgen“ (2024, in Kooperation mit dem Fotografen Heinrich Mehring).

Hauptberuflich ist Bösel seit 1989 als Fotograf und Grafikdesigner beim WDR tätig. Seit den 1980er Jahren realisierte er zahlreiche und vielfältige Fotoprojekte sowie Ausstellungen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. Weitere Infos finden Sie auf seiner Website www.enigmart.de 

Die Ausstellung ist zu sehen im Himmel un Ääd-Begegnungscafé während der Öffnungszeiten bis zum 6. Dezember. Altenberger-Dom-Str. 125, Schildgen

Rahmenprogramm zur Ausstellung

29.10.2025, 19 Uhr
Vortragsveranstaltung „Asyl und Integration“
Ev. Gemeindesaal der Andreaskirche, Schüllenbusch 2, Schildgen

Zwei Experten werden zum Thema „Flucht und Integration“ – berichten und mit den Gästen in den Dialog gehen, Fragen beantworten. 

Herr Jens Buttler, Referatsleiter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Köln, wird in seinem Vortrag Funktion, Kernaufgaben und Verant-wortung des Bundesamtes vorstellen. Insbesondere wird er den Fokus auf die spezifischen Herausforderungen im Themenbereich Asyl und Integrations-förderung legen und anhand von Kennzahlen/Statistiken erläutern. Ein Blick auf Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zur (Arbeitsmarkt) -Integration (OECD-Studie) bildet den Abschluss des Vortrags. 

Frau Birgit Naujoks, Geschäftsführerin des Flüchtlingsrat NRW e.V. wird die Aufgaben und Herausforderungen des Flüchtlingsrat NRW vorstellen. Im Vortrag wird es schwerpunktmäßig um Handlungsoptionen nach Ablehnung des Asylantrags bzw. Schutz vor Abschiebungen gehen.

Anmeldung über Andreaskirche: jugend.andreaskirche.schildgen@ekir.de 

28.11.2025
Bei Himmel un Ääd auf dem Sofa:
„Angekommen – Erfahrungen und Leben in Deutschland/Schildgen“ 

Im bewährten „H&Ä Talk Format“ werden Marwah und Hosheen, über ihre persönlichen Erfahrungen des Ankommens der letzten 10 Jahr berichten. Moderation: Margret Grunwald-Nonte, Dipl.-Psychologin | Vorstandsteam H&Ä Schildgen e.V. und Mitglied „Ökumenische Flüchtlingsinitiative Schildgen“ – 

Online-Anmeldung über Himmel un Ääd

Himmel un Ääd ist das ökumenische Begegnungscafé in Schildgen. Sie finden uns auf der Alteberger-Dom-Str. 125

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.