Nach der Oper „Don Giovanni“ und der Operette „Die Fledermaus“ präsentiert das Musiktheater erneut eine eigene Opernproduktion: „Hänsel und Gretel“ sind ab Mitte Dezember in der Kirche Zum Frieden Gottes in Heidkamp zu sehen. Wir immer sind Laien und Profis beteiligt.

Wir veröffentlichen einen Beitrag des Musiktheater Rhein-Berg e.V.

Mit viel Musik, Fantasie und Engagement nimmt unser neues Projekt des Musiktheater RheinBerg Gestalt an! „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck wird am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. Dezember 2025 ab 15:00 Uhr in der Kirche Zum Frieden Gottes in Heidkamp gezeigt.

+ Anzeige +

Schon jetzt sind unsere Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer, Näherinnen, Bühnenbauer und Musikerinnen mit Herzblut dabei. Der Lebkuchen-Kinderchor probt bereits mit leuchtenden Augen – in Mettmann und Bergisch Gladbach. Unsere jüngsten Teilnehmenden sind gerade einmal acht Jahre alt, die ältesten fast achtzig – ein Ensemble, das Generationen vereint und mit seiner Begeisterung ansteckt.

In den heimischen „Werkstätten“ entstehen währenddessen Kostüme, Requisiten und Kulissen. Besonders stolz sind wir auf unser wunderschönes Hexenhäuschen: liebevoll gestaltet von Gisela Werner, märchenhaft und ein bisschen unheimlich – genau so, wie es sein soll. Unser Ziel ist es, eine Inszenierung zu schaffen, die Kinder fasziniert und Erwachsene gleichermaßen mitreißen – ein Theatererlebnis, dem man einfach nicht widerstehen kann.

Die szenischen Proben sind im vollen Gange. Mit Constanze Backes als Hexe und Karla Bytnarová als temperamentvoller Mutter haben wir zwei wunderbare Charakter-darstellerinnen gewonnen. 

Unser Opern-Orchester unter der Leitung von Federico Ferrari probt bereits intensiv, Klavier- und Ensembleproben laufen auf Hochtouren. Trotz kleiner Herausforderungen – von Corona bis zu spontanen Umbesetzungen – spüren wir eine große Energie und Vorfreude in allen Beteiligten.

Das besondere Konzept unseres Musiktheaters bleibt bestehen: professionelle Künstlerinnen und Künstler arbeiten Seite an Seite mit engagierten Laien. Diese Verbindung schafft eine unvergleichliche Atmosphäre – lebendig, menschlich, echt.

Geprobt wird in der Kulturvilla in Mettmann und in der Kirche Zum Frieden Gottes in Bergisch Gladbach – zwei inspirierende Orte, die unserer Produktion den nötigen Raum für Musik, Magie und Gemeinschaft bieten.

Mit viel Fleiß, Fantasie und Freude wächst hier etwas heran, dass unser Publikum begeistern wird – ein märchenhaft süßes Theatererlebnis, das Herz und Sinne gleichermaßen verführt.

Offene Generalprobe für Schüler:innen

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass wir erstmalig eine offene Generalprobe am Freitag, den 12.12 um 18:00 Uhr anbieten. 

Diese Generalprobe ist für Schülerinnen und Schüler in den Schulen in und um Bergisch Gladbach gedacht. Einzelne Fachschaften für Kultur und Musik der Schulen haben schon starkes Interesse geäußert und möchten gerne live erleben, wie der Ablauf eine Oper organisiert und durchgeführt wird. Dies ist ein Novum in Bergisch Gladbach und bietet den Schülern einen großartigen Einblick in die Welt der Kultur.

Tickets können auf der Website des Vereins gebucht werden

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.