Die Fledermaus begeisterte 2022 als Operette das Bergisch Gladbacher Publikum. Foto: Thomas Merkenich

Als Operette feierte „Die Fledermaus“ 2022 im Bergischen Löwen umjubelte Aufführungen, jetzt ist sie bald wieder in Bergisch Gladbach zu sehen. Nun aber als „schmissige Revue“, an einem neuen Ort, getragen von einem neuen Musiktheater-Verein – und von altbekannten Kräften.

Was geschah wirklich in der rauschenden Ballnacht des Prinzen Orlowski – von der sich auch die Bergisch Gladbacher Operettenfans vor zwei Jahren im Bergisch Löwen hatten mitreißen lassen? Die Antwort auf diese Frage verspricht die Operettenrevue „Eine Nacht mit der Fledermaus“, die am 9., 10. und 11. Mai in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums gespielt wird.

+ Anzeige +

Auf und hinter der Bühne wirken erneut viele der bewährten Kräfte, die 2018 bereits die Oper „Don Giovanni“ und 2022 die Operette „Die Fledermaus“ mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht hatten. Allen voran Tanja Heesen als Leiterin und Norbert Brochhagen am Klavier.

Einige Fotos aus der Operette „Die Fledermaus“, mehr finden Sie in den Beiträgen unten. Fotos: Thomas Merkenich

Aber auch viele der Sängerinnen und Sänger sind gut bekannt: Karla Bytnarova, Silke Weisheit, Andrea Weigt, Ruth Theresa Fiedler und Andreas Drescher hatten bereits bei der Operette und zum Teil auch bei der Oper „Don Giovanni“ tragende Rollen.

Verstärkt werden sie u.a. vom Theatermacher Hein Haun als Moderator, dem Rheinischen Motettenchor und vielen Bergisch Gladbacher Bürger:innen. Hinzu kommt das „Fleder Revue Ballet“ und die Tabor Dancer, unter der Choreographie von Yvonne Fuchs.

Ein Teil des Ensembles bei der Probe

Anders als bei den früheren Aufführungen wirkt Norbert Brochhagen nicht „nur“ als Korrepetitor, sondern gibt auch auf der Bühne den Ton an. Ein Orchester – bei Oper und Operette spielte das Bergisch Gladbacher Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Roman Salyutov – gibt es bei der Revue nicht.

„Eine Nacht mit der Fledermaus“
Eine flatterhafte Operettenrevue mit den Melodien von Strauß, Lehar, Offenbach und Piazolla
Musiktheater RheinBerg e.V.
9., 10. und 11. Mai, 19:30 Uhr
Albertus-Magnus-Gymnasium, Bensberg

Eintritt: 25 Euro. Mitglieder 20 Euro
Vorverkauf: Edeka Hetzenegger, Sand
Reservierung: musiktheater-rheinberg.com
Abendkasse

Auch der bisherige Veranstalter im Hintergrund, der ebenfalls von Salyutov geleitete Musik- und Festivalverein, ist bei diesem Projekt nicht beteiligt. Statt dessen wird die Fledermaus-Revue von einem neuen Verein getragen, der schon vor einem Jahr gegründet wurde und jetzt mit der neuen Produktion an die breite Öffentlichkeit tritt: Der Verein MusikTheater RheinBerg e. V..

Ziel des Vereins sei es, „gemeinsam Musik und Theater zu machen, zu organisieren und letztendlich zu veranstalten und so einen Beitrag zu leisten, das kulturelle Leben in Bergisch Gladbach mit einem regionalen Angebot abzurunden,“ erläutert der erste Vorsitzende Jörg Weigt (vielen noch als Overaths Bürgermeister bekannt). Im Vorstand sitzen auch Heesen als zweite Vorsitzende und Brochhagen als Schriftführer.

Weitere Beiträge zum Thema

Hinter den Kulissen der bergischen Fledermaus – die Fotos

Konzentrierte Arbeit und geballte Freude herrschen während der vier Aufführungen der „Fledermaus“ hinter den Kulissen. Hier ein schneller Kostümwechsel, da ein neues Bühnenbild. Fast 100 Leute haben seit Monaten daran gearbeitet, dass das Stück reibungslos über die Bühne geht. Unser Fotograf Thomas Merkenich hat die Produktion von den ersten Proben über die Generalprobe bis zur…

Nach dem Kraftakt: Fledermaus-Team blickt nach vorne

Riesiger Applaus beim Publikum und eine schwarze Null: Das ist das Resümee von Tanja Heesen und Roman Salyutov der Operette „Die Fledermaus“, die sie mit großem Team vier Mal im Bergischen Löwen gezeigt haben. Die beiden wollen jetzt nachhaltige Strukturen aufbauen, für weitere Musiktheater-Produktionen. Dafür wünschen sie sich eine breitere und flexiblere Unterstützung – und…

„Fledermaus“ überzeugt als opulenter Intrigantenstadl mit Tiefgang

Mit einer umjubelten Premiere flatterte die Fledermaus-Operette am Donnerstag in den Bergischen Nachthimmel. Das Team um Tanja Heesen (Regie) und Roman Salyutov (Dirigent) servierte im fast ausverkauften Bergischen Löwen eine saftig-bunte und hochmusikalisch Inszenierung. Drei weitere Aufführungen stehen an.

Don Giovanni: Die Helden im Graben

Eine Oper spielt auf der Bühne, aber eben auch im Orchestergraben. Bei Don Giovanni im Bergisch Löwen bot dort das Sinfonieorchester Bergisch Gladbach eine außergewöhnliche Leistung. Diese „Helden im Graben“ würdigt unser Fotograf in einer Fotoreportage. 

Der ganze Don Giovanni in drei Minuten

Mehr als drei Stunden lang hat Bergisch Gladbachs erste Oper die Zuschauer im Bergischen Löwen gefesselt, jede davon war wichtig. Für den eiligen Zuschauer haben wir „Don Giovanni“ dennoch in drei Minuten zusammen gefasst. Sehen Sie selbst. 

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.