Freundschaft über die Grenzen hinaus ist unabdingbar und wichtig, und unter Künstlern kommen dabei noch wunderbare Kunstwerke heraus!

Alex Schellenberg: Was mir der Mensch erzählt

Beispielhaft setzt der AdK-Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V. seine Kontakte zur holländischen Künstlergruppe RAR in Spijkenisse fort, bietet Künstlerinnen und Künstlern des Nachbarlandes erneut die Gelegenheit, Malerei, Textilkunst und Skulpturen in Bergisch Gladbach zu präsentieren.

Wie kommt es zu dieser deutsch-holländischen Freundschaft?

Die Verbindung zwischen beiden Künstlervereinigungen besteht schon seit dem Jahr 2003. Im Rahmen der städtischen Aktion „ Unser Europäischer Nachbar – die Niederlande“ stellten die Künstler des RAR im Kulturhaus Zanders in Bergisch Gladbach aus. Im Gegenzug zeigten sieben Künstlerinnen des AdK ihre Arbeiten in Spijkenisse.

Im vergangenen Jahr lud der niederländische Verein RAR die inzwischen befreundeten Künstler des AdK erneut zu einer Ausstellung ein. Eine Aktion, die noch zur Vertiefung der Freundschaften führte.

Elise Kloppers: rondom rood

In diesem Jahr zeigen fünf Künstlerinnen und Künstler aus Spijkenisse ihre beeindruckenden und facettenreichen Werke im Kulturhaus Zanders.

Diese dauerhafte Verbindung zwischen zwei kulturtragenden Vereinen ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des europäischen Gedankens. Verständigung durch Kunst, durch Formen und Farben beleben und vertiefen die Gemeinsamkeiten und die Freundschaft beider Länder.

Besuchen Sie die Ausstellung und tragen sie mit dazu bei, die Freundschaftsidee über die unsere Grenzen hinaus zu fördern und zu vertiefen. Möge es in Bergisch Gladbach weiterhin Gelegenheit und auch Ausstellungsräume geben, noch viele Begegnungen dieser Art folgen zu lassen.

Kunst und Kultur als Völkerverständigung, was gibt es Schöneres!

Nancy Kroon: returning

Ausstellungseröffnung: 7. Oktober, 11.30 Uhr
Begrüßung: Hausherr Wolfgang Zanders
Hans Joachim Tiefenstädter 1. Vorsitzender AdK
Einführung: Harald Jean Jassoy, Projektleiter RAR

Ausstellungsdauer: 07. – 28.10.2012
Öffnungszeiten: Di., Do., und So. von 15 – 18.00 Uhr

Adresse: Kulturhaus Zanders
Hauptstrasse 267 51465 Bergisch Gladbach,
Telefon: 02202 15 20 60
Titel „Uitzichten en Aanschouwen“ – „Aussichten und Ansichten“

Künstler:

  • Harald Jassoy: Malerei
  • Elise Kloppers: Textilkunst
  • Martin Klopstra: Bildhauerei
  • Nancy Kroon: Malerei
  • Alex Schellenberg: Malerei

Weitere Informationen:

image_pdfPDFimage_printDrucken

Barbara Stewen

ist Künstlerin im AdK Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V. und Autorin. Zuvor war sie Krankenschwester und Kriminalbeamtin.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.