Mehr guten Journalismus für Bergisch Gladbach!
Wir versorgen Sie zuverlässig mit den relevanten lokalen Nachrichten. Kurz und knapp im Newsletter, ausführlich und opulent bebildert in den Reportagen. Sachlich, unabhängig, konstruktiv.
Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns bitte mit einem freiwilligen Beitrag, die Höhe wählen Sie selbst.
Damit werden Sie Mitglied im Freundeskreis und erhalten einige Extras: den Fotokalender, Freitickets, Einladungen zum JazzGLub, etc. Mehr Infos.
Ihr Beitrag ermöglicht es uns, Ihnen einen Weg durch die Informationsflut zu bahnen und Vereinen, Initiativen & Einrichtungen eine Plattform zu bieten.
Wissen, was läuft!
Die Überdachung der Sitz-Tribüne im Bergisch Gladbacher Stadion ist wegen Einsturzgefahr ab sofort gesperrt. Das hat die Begutachtung der Binderkonstruktion des Daches durch den Gutachter Prof. Dr. Brüninghof ergeben.
Die sogenannten Leimholz-Binder tragen die Last der Tribünen-Überdachung. Der Gutachter hat festgestellt, dass alle Binderköpfe im hinteren Auflagerbereich angefault sind; sie können die statisch angesetzten Belastungen nicht mehr aufnehmen.
Das Bauordnungsamt der Stadt Bergisch Gladbach hat die Sperrung der Tribüne angeordnet. Der gesamte Tribünenbereich inklusive der davor befindlichen Sprunggruben wurde am Mittwochmorgen mit einem Bauzaun abgesperrt.
Bei einer Routine-Überprüfung war die marode Dachkonstruktion Ende Oktober festgestellt worden. Zunächst gab es die Hoffnung, dass das Dach nur zum Teil saniert werden muss.
Über die Kosten der Sanierung und die Dauer der Sperrung kann die Stadt Bergisch Gladbach aktuell keine Angaben machen.